1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC teilweise aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RockyBeach, May 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RockyBeach

RockyBeach Byte

Hallo,

ich würde gerne Teile meines PCs aufrüsten. CPU, MB und RAM sind ca. 4 Jahre alt, die SSD und die Grafikkarte ca. 1 Jahr, das Netzteil ca. 6 Monate.

Mein aktuelles System:
    CPU:
    AMD Phenom II X4 955

Mainboard:
    ASUS M4A785TD-V Evo

Graka:
    Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Netzteil:
    Enermax 550W Triathlor FC 80+ Bronze

RAM:
    4 GB A-Data DDR3-1333 CL9

Festplatte:
    Samsung SSD 840 Series 250GB

Brenner/DVD-Laufwerk:
    Samsung SH-D163B/BEBE 16/48x
    LG GH22NS50

Gehäuse:
    Xigmatek Midgard Black

Aufrüsten will ich also eigentlich nur CPU, MB und RAM. Ich nutze den PC für Surfen, Office, aber auch für Spiele (WoT, Far Cry 3 und wohl kommende aktuelle Spiele) und hätte dann gerne einen, der auch die nächsten paar Jahre noch zu gebrauchen ist. Übertakten will ich nicht.

Was ich mir jetzt überlegt habe sind 2 Möglichkeiten mit den Teilen aus der Beispiel-Zusammenstellung:

1)
    Intel Core i5-4570
    EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
    ASRock H87 Pro4
    Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

ca. 310 Euro

2)
    Intel Xeon E3-1230 V3
    Thermalright HR-02 Macho Rev. A
    Gigabyte GA-H87-HD3
    Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

ca. 370 Euro

Wären die beiden Möglichkeiten so in Ordnung? Habe ich was nicht bedacht?
    Sind die 60 Euro Aufpreis das wert?

Freue mich auf Antworten!
    RockyBeach

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2) ist die 60€ Aufpreis wert, weil die CPU zukunftssicherer ist bei Spielen, die mehr als 4 Threads abarbeiten.

Zum Gehäuse finde ich keinen Angabe, wie hoch der CPU-Kühler sein darf.
    Im Midgard II passt der Macho gerade so und das ist noch breiter.

3. RockyBeach

RockyBeach Byte

Danke schon mal für die Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich ja dann den Cooler Master Hyper T4 nehmen, der ist ja 8 mm niedriger. Ich hatte mich bei der Wahl des Thermalright auch eher an der Lautstärke orientiert.

4. deoroller

Der T4 passt sicher. Einige haben in dem Gehäuse einen Scythe Mugen 2 und der ist 158mm hoch.
    Der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C passt dann auch noch.
    Wenn du es besonders leise willst, kannst du einen Scythe Mugen 4 nehmen.

5. RockyBeach

RockyBeach Byte

Ich hab momentan einen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (131 mm hoch) drin und wenn ich den Abstand vom Kühler zur Seitenwand messe, dann sind da noch knapp 26-28 mm Platz.

Dann nehm ich doch einfach den Mugen 4.

6. deoroller

Den Arctic kannst du auch weiter nutzen. Der ist auch für Sockel 1150 geeignet mit entsprechendem Montagesatz.

7. RockyBeach

RockyBeach Byte

Ist da irgendwo Wärmeleitpaste dabei? Wenn nein, welche kann man denn da empfehlen?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page