1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Temperatur

Discussion in 'Software allgemein' started by Wain0r, May 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wain0r

Wain0r Byte

Ich suche ganz dringen ein pc progi mit dem man die temperatur seines cpus und so weiter überprüfen kann aber kein motherboard monitor 5 vorschlagen weil ich damit einige probleme hatte nja...

so far

:bet:

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Schau dir mal die Freeware "EVEREST Home Edition" an. Damit solltest du eigentlich alles haben, was du suchst:)

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich denke, dass jeder MB-Hersteller so ein Tool zur Verfügung stellt. Bei ASUS heißt es "PC Probe".

Mfg

4. Wain0r

Wain0r Byte

und weist du auch wie es für aopen heist?

5. Wain0r

Wain0r Byte

also ne war eigentlich nich so das was ich wollte aber nja ich will etwas kleines wo mir eigentlich nur die temperatur des cpus und die spannungen also besser gesagt die voltzahlen und die temperatur im gehäuse und des mainboards anzeigt:bet:

6. neo

neo Halbes Gigabyte

SpeedFan 4.28
    Läuft nebenher, kann gewünschte Daten in einer Log-Datei sichern, überflüssige Werte können ausgeblendet werden und Bezeichnungen umbenannt. Lüfterregelung ist, wie der Name schon sagt, auch gleich dabei.
    PS: Lässt sich auch auf Deutsch stellen.
    PPS: Everest hilft ungemein bei der Zuordnung unbekannter Werte.

7. Wain0r

Wain0r Byte

ja neo.com dein proggi gefällt mir sehr is sehr geil muss man schon sagen könntest du mir nur erklären was die ganzen begriffe bedeuten wie ambien, remote1, remote2 und temp1

:bahnhof:

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo genau das bei Dir steht..
    Klingt auf dem ersten Blick *g* nach den Sensorbezeichnungen. Sind nicht weiter interessant, helfen aber evtl. bei der Zuordnung der Temperaturen.
    Wie schon erwähnt, am besten Everest installieren und die Temperaturen vergleichen. Anschließend die Namen bei SpeedFan durch anklicken passend umbenennen (siehe Anhang).
    Die beiden unteren Sensoren Temp 1 und 3 im Beispiel geben sinnlose Werte aus und werden daher einfach ignoriert bzw. ausgeblendet. Die Reihenfolge lässt sich einfach per Drag&Drop ändern.

Attached Files:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

everestordnetdietemperaturenimmerhinkorrektzu,alsovergleicheeinfachmitspeedfanundbenennenedietempsinspeedfanentsprechendum.

10. Wain0r

Wain0r Byte

so wollte ma wissen ob ihr mir diese begriffe beantworten könntet

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ambient= Mainboard(NB irgendwo?)
    Remote2= CPU
    Temp1= Festplatte

Was is das überhaupt für ein Board?
    Keine Service-Packs installiert?

12. Wain0r

Wain0r Byte

das is ein aopen AX4BS

13. magiceye04

Das sind von Speedfan relativ wahllos verwendete Begriffe, die keineswegs stimmen müssen oder gar irgendeinen Sinn ergeben.
    Daher mit Everest oder den Angaben aus dem Bios abgleichen und entsprechend umbenennen.

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@WainOr: poro fragte auch noch, ob du SP 2 installiert hast!

15. Wain0r

Wain0r Byte

@ poro natürlich hab ich sp 2 installiert

EDIT:

so nach dem ich im bios nachgeschaut hab und die temperaturen überprüft hab (es hatt alles gestimmt zeigt speedfan vor dem cpu auf einma so ne flamme)

WTF?

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Flamme kann man mittels Temperaturanzeigekonfiguration wech machen. Würde ich aber lassen, 51° is ja bissl warm. P4s dürfen das?
    Intel Boxed-Kühler(laut den Drehzahlen, wenn die stimmen)?
    Wo ist der FAN2 geblieben????
    Wieso CPU-Temp aufeinmal so hoch? 36°->51°

Sensoren /Speeds/Fans welche nicht angeschlossen sind, ausblenden, wie neo.com schon gesagt hat.

Ich hab nache SP2 gefragt, weil ohne wird manchmal was falschgeschrieben.

@magiceye04
    Hab ich noch nirgends gesehen. War das 1ste Mal.

17. Wain0r

Wain0r Byte

also fan2 is bei mir der lüfter den ich ins gehäuse eingebaut hab den wenn ich den ma so anschlieh steht da auch die rpm dorten und nja noch ne frage is 51 grad schon kritisch oder noch im grünen bereich und ab wann wird es sehr kritisch?

EDIT: und eine frage hätte ich da noch wie kann ich mit speedfan die rpm von meinem gehäselüfter nach unten und nach oben drehen?

18. magiceye04

Mit den kleinen Pfeilen neben der Speedangabe. Mehr als 100% geht aber nicht und Dein Mainboard muß auch unterstützt werden.

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

FAN2 lässt sich bei den meisten Boards nicht regeln.
    51°? Keine Ahnung, welche CPU und welcher Kühler.

20. Wain0r

Wain0r Byte

also cpu intel pentium 4 1.7 ghz und kühler keine ahung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page