1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC/TFT kauf...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Matze88, Jan 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ekke13

ekke13 Megabyte

jo... Ist von den Angaben auch besser.

2. Matze88

Matze88 Byte

Also lohnt es sich 20€ mehr auzugeben und dafür den Flatron L1917S statt dem L1915S zu nehmen.

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Jo, denke schon. Zumal du bei MM dann doch noch besser beraten bist als bei Penny.

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

das würd ich jetzt nicht unterschreiben :D

5. Matze88

Matze88 Byte

ach wisst ihr zufällig wie es mit den Leistungsmäßigen unterschieden zwischen ner ATI X1300Pro und ner X600 ausschaut...
    hab nähmlich dazu folgendes gefunden...

1.bischen scrollen... und 2.

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

dann natürlich die X1300 pro. Du hast die entspr. Benchmarks ja gleich mitgeliefert.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

aber warumn nimmste dann nicht den Viewsonic VX247?? der ist sogar billiger

8. Matze88

Matze88 Byte

ich werde denk ich den HP t3346 von RedZac nehmen, wenn es den noch gibt.. und den LG Flatron L1917S von MediaMarkt. Ich denke das dürft passen

@FlipFlop: ist des ein 19"?

9. FlipFlop2005

nein ein 17" gibt es aber auch als 19" is dann 30€ teurer, kiegst abba nichts besseres

10. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Guten Morgen Matze.

Also, mein Beitrag zum TFT - hole dir bitte ein Modell mit digitalem Eingang (DVI). Ich bin gerade bei Deinen modellen am suchen und finde dort aber nichts dazu - Sie scheinen also nur analog Eingänge zu besitzen. Ist zwar nichts wirklich schlimmes, aber die optimale Bildqualität bekommst Du nur über DVI. Das wird Dir auch jede Zeitschrift (da Du mal die c't hier erwähnt hast) bestätigen.

Und da würde ich Dir den Samsung Syncmaster 901V empfehlen - gibt es ebenfalls bei Red Zac - allerdings für 329€ - die ist er allerdings auch wert. Dann hättest Du alles auf einer Rechnung.

Ansonsten wären da noch Acer (z.B. den sehr schnellen 1916Asd) oder Benq mit dem FP91G bzw. T905. Alle Geräte sind empfehlenswert und taugen auch zum spielen. Kostenfaktor - um die 270 - 300€. Du solltest normalerweise auch bei MM oder Saturn mindestens eines dieser Geräte finden. Auch Yakumo oder Belinea bieten welche in dieser Preisklasse an.
    Wir hier in der Firma verwenden Fujitsu-Siemens TFT's mit denen wir durchweg gute Erfahrungen haben - sind allerdings fast alles Geräte aus der B bzw. P Klasse. Also einen guten Schlag teurer als die normalen.

Die Leistung der X1300Pro liegt in etwa knapp auf GF 6600 Niveau (mal drüber mal drunter - je nach Anwendung) und auf jeden Fall ein gutes Stück höher als die X600 wie Dir ja hier schon bestätigt wurde.

11. Matze88

Matze88 Byte

hallo trantor... das dvi bessere bildqualli hat weiß ich... aber ich bin davon ausgegangen das analog + dvi standart sind...

12. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Tja....genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    DVI ist bei den "günstigen" Modellen relativ selten. Ich schätze mal 80% der 19"er unter 300€ haben nur Analog-Anschluss. Irgendwie müssen die ja sparen um auf den Preis zu kommen.

Siehst Du zum Beispiel schön bei den günstigen 19"ern einer Markenfirma und deren gehobenen 17"ern dergleichen Firma. Sind beide in etwa gleich teuer, da beim 19er allerlei eingespart wurde um für den gleichen Preis ein grösseres Display reinzubekommen. der gleich teuere 17"er hat dafür DVI, Höhenverstellung (wird häufig unterschätzt) usw.

Also - genau hinschauen bei den 19ern ;)

13. meyster

meyster Halbes Megabyte

würde mal ganz dreist behaupten, dass man bis zu einer Auflösung von 1280 keinen Unterschied zwischen DVI und analog erkennen kann, wenn die Graka nen halbswegs ordentlichen Wandler hat.

Außerdem gibbet auch 19" Panels für wenig Geld mit DVI:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a155348.html

Durch die eigentlich bessere MVA-Technik (Kontrast, Farben, Betrachtungsweinkel), ist die Bildaufbauzeit allerdings etwas schlechter.

14. Matze88

Matze88 Byte

welche werte sollte den ein 19" TFT aufweisen damit ich mit dem noch länger spaß habe... und wenn es geht vieleicht auch die werte für nen 17"

15. FlipFlop2005

gut helligkeitswerte ( candela pro cm" = cdm²) und kontrats - je höher desto besser , und blickwinkel ( sind aber bei spiele tfts niocht so groß wier ei welchen mit geringer reaktionszeit)

un d auf die reaktionszeit, nicht höher als 8 sek, besser noch 6 oder 4

ansowas würde ich mich orientieren:

http://www.geizhals.at/deutschland/a153874.html
    ( 17 zoll)

oder als 19" http://www.geizhals.at/deutschland/a151789.html

gute tfts kommen von Samsung, BenQ und Viewsonic, eizo macht auch gute, die sind aber sehr teuer...

16. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

@myster
    Das mag vielleicht sogar halbwegs stimmen, aber welche grafikkarte hat heutzutage noch wirklich gute Wandler? Rein technisch gesehen hat man immer Verlust bei analog.

Also....die Sachen auf die Du achten musst, zählen für 17er und 19er gleich.

Schnelle Reaktionszeit ( kleiner-gleich 12ms), hohe Kontrast und Helligkeitswerte (je grösser je besser - ab 500:1 Kontrast und ab 300cd Helligkeit).

Die native Auflösung wird bei allen wahrscheinlich 1280*1024 sein - ist auch ok.

Die Blickwinkelabhängigkeit schaut man sich am besten selber an - die schnellen TFT's sind sich da alle recht ähnlich, da der verwendete Displaytyp der gleiche ist. Aber man sitzt ja auch vor dem PC normalerweise.

Ich würde an Deiner Stelle darauf achten das es kein Modell mit Glasscheibe vorm Display ist. Sowas erhöht zwar den Kontrast fürs Auge und sehen sehr schick aus, aber neigt zum starken spiegeln wenn du eine Lichtquelle im Rücken hast. (man sollte sich nicht im TFT sehen können ;) )
    Dasselbe mit lackierten Rahmen. Kabelabdeckung und einen standfesten Fuss sollte es haben. (Bei uns hat es schon einige unschöne Szenen mit TFT's gegeben die schon umgefallen sind nur weil einer gegen den Tisch gestossen ist.)

Falls es das in der Preisklasse gibt (bei 17ern auf jeden Fall - bei 19ern wahrscheinlich eher nicht) sollte sich der TFT höhenverstellen lassen. Gerade wegen der Blickwinkelabhängigkeit ist das sehr praktisch.....und man benötigt keine Bücher etc. als Unterlage nur damit man gerade draufblicken kann.

Als empfehlenswerte Firmen kommen in Deiner Preisklasse (bis ca. 300€ +-30€) eigentlich bei 19"ern nur Acer, Benq und Samsung infrage.
    Bei 17"ern erweitert sich die Riege um FSC (SCENICVIEW B17-2 D - haben wir auch im Einsatz. Sehr gutes Gerät) und Viewsonic.

17. FlipFlop2005

viwesonic ist auch als 19 zöller zu empfehlen, der von mir vorgeschlagene hat zwar nur 270 candela, liefert aber TOP bilid ab......

verstellen kannste den auch

18. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ja, Viewsonic hat auch coole 19"er - nur sind die guten Modelle von denen in einer höheren Preisklasse, genauso wie die "guten FSC oder Phillips.

19. Matze88

Matze88 Byte

also ich hab jetzt den HP von RedZac... war der letzte und auch noch das ausstellungsstück... aber jetzt hab ich mal ne frage... der verkäufer meinte das durch schlecht programmierte software die festplatte physisch kaputt gehen könnte... ich halte das für blödsinn... oder ist das doch möglich...?

20. meyster

meyster Halbes Megabyte

hört man ja immer wieder :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page