1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC tot nach IDE-Kabel Problem.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by HvD, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HvD

HvD Byte

Während betrieb habe ich ein IDE-Kabel so angestossen das er praktisch los kam vom Mainboard. Los und festgemacht, aber dann Probleme. :eek:
    PC wollte nach ausschalten nicht mehr starten; schon ein Power-LED am Mainboard, aber kein RAM-Beep, und schwarzes Bild mit blinkendem Cursor. Weiter nichts; kein Reset, und Aussschalten nur mit Power Switch am Hinterseite.
    Was könnte kaputt sein? RAM? Mainboard? Power Unit? Alle drei?
    Wer kann helfen?
    :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht?

3. HvD

HvD Byte

Ja, das habe ich gemacht (clear CMOS jumper).
    Macht leider kein Unterschied.

4. deoroller

Du kannst mal die IDE-Kabel am Mainboard entfernen, nur einen RAM-Riegel in Bank 1 lassen, Grafikkarte entfernen, wenn das Mainboard Onboardgrafik hat und alle anderen Steckkarten. Startet der PC dann?

5. HvD

HvD Byte

Nein, mit nur das Mainboard, 1 x RAM, onboard Video, Maus und Tastatur; kein RAM-Check Beep und schwarzes ild mit Cursor, kein Wirkung von Resetschalter der ein/aus-Schalter, PowerLED am Mainboard selber brennt.
    Warscheinlich Mainboard kaputt, oder Arbeitsspeicher? Netzgerät?
    Was soll ich am ersten wechseln?

6. deoroller

Was ist mit der CPU? Ist der Lüfter noch richtig am Stromanschluss des Mainboards angeschlossen?

7. HvD

HvD Byte

Letzter Check:
    Mainboard mit nur einem RAM Module in Bank A1, Power connectors nur nach Mainboard.
    On board video mit TFT.
    Front Panel connectors; nur front ein/aus-Schalter, Power LED, und System speaker.
    Weiter nichts; kein Maus, Tastatur, USB Geräte, nichts.

Einschalten hinten am Power Unit; grünes LED auf Mainboard.
    Einschalten am Front; CPU-Fan dreht. Schwarzes Bild; "No Signal".
    Weiter nichts. Kein RAM-Beep.
    Ausschalten; kurz/lang front; nichts.
    Geht nur hinten am Power Unit.

Mainboard? RAM? Power Unit?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Letzter Check

sollte ohne RAM sein - gibt es dann einen Beep-Code, steckt irgendwo noch ein bisschen Leben drin ... :D

9. HvD

HvD Byte

Ohne RAM; nichts.
    Anderes Power Unit; mit und ohne RAM: nichts.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann doch eigentlich nur das Mainboard sein, warum verdächtigste Du die anderen Komponenten? Hast Du denen auch ein Kabel rausgerissen? ;)

11. HvD

HvD Byte

Indertat, nach dem letzten Test mit anderem Power Unit, mit und ohne RAM, seht es aus das das Mainboard kaputt ist.
    Das wird ich erst ersetzen. Hoffentlich wirkt dann beim ersten Test das Arbeitsspeicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page