1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC tot/startet nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fuxegufer, Aug 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

Hallo,

habe leider folgendes Problem, das sich über einen längeren Zeitraum entwickelt hat.

Es fing so an, dass die Uhr-/Datumsanzeige auf dem Desktop falsch bzw. nachging (ziehe nachts den Stecker).
    Folglich musste also irgend ein Akku/Batterie futsch sein.
    Über Monate hinweg wurde es dann dahingehend schlimmer, dass der PC nach wiedereinstecken des Steckers einige Minuten langen "laden" musste, bevor er startete.
    Gegen Ende gab es über einige Wochen verteilt 2-3 Bluescreens und nach dem letzten geht nichts mehr.
    Das einzige was er noch von sich gibt ist ein schnelles Blinken/Flakern der kleinen LED beim Ein-/Ausknopf.
    Dieses Flackern war auch immer während der oben geannnten "Ladezeiten" zu sehen, danach nicht mehr.

Mittlerweile habe ich die 2023 Knopfbatterie auf dem Mainboard getauscht, was aber keinerlei Veränderung gebracht hat. Insofern weis ich als Leihe nicht mehr weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mein Mainboard ist ein MSI N1996.
    Der gesamte Rechner ist bis auf ein paar Kleinteile ca. vier Jahre alt, verfügt über zwei SATA-Festplatten und zwei Laufwerke (CD/DVD).
    Foto des Netzteils: http://imageshack.us/photo/my-images/600/ilx6.jpg/

Gruß
    Felix

Last edited: Aug 12, 2013
  2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bekommst du noch den BIOS-O.K.-Piep-Ton? Kommst du noch ins BIOS-Setup? Wenn ein Netzteiltausch nichts bringt, sieht es trübe aus. Ggf. vorher mal den Stecker des Netzteils vom Board abziehen und wieder ran.
    Gruß Eljot

3. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

Nee, null.

Habe eben noch ein altes, ähnliches Netzteil im Schrank gefunden und lediglich ans Mainboard angeschlossen.
    Tatsächlich startet es nun.
    Allerdings bekomme ich kein Bild, obwohl alles Strom hat bzw. sich auch der Lüfter der Graka dreht und auch die Festplatten vibrieren...

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Prüfe, ob auch zusätzliche Anschlüsse am Board bzw. der Grafikkarte vom Netzteil versorgt werden müssen.
    Gruß Eljot

5. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

Verstehe auch nicht, was da jetzt los ist. Alles Stecker sind drin. Vom Netzteil zwei Anschlüsse ins Mainboard, einer in die Graka und je einer in die Festplatten. Mehr gibts ja bis auf Lüfter und Laufwerke nicht.
    Nach wie vor kein Bild. Dazu kommt, dass weder das obligatorische Piepen kurz nach dem Start zu hören ist, noch lässt sich der PC nach einmaligem Drücken des Ein-/Ausknopf wieder herunterfahren. Die Hardware scheint also zu laufen, aber Windows irgendwas startet nicht und bis zum Windows kommt er entsprechend auch nicht.

6. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

entferne mal Grafikkarte und RAM und schalte dann ein - nur zum Testen, ob dann ein Beep-Code ertönt ...

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der Elko unter dem CPU-Kühler sieht ziemlich aufgebläht aus, da wirds wohl das Board erwischt haben.

9. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

Getestet, kein Beep.

Welchen genau meinst du? Könnte man Foto liegen, sehen alle normal aus.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Hallo. Ich weiß meine Antwort ist etwas blöd, aber dennoch irgendwie richtig : kauf dir doch einfach einen Neuen. Du wirst viel mehr Freude daran haben und mehr Spaß den PC zu nutzen. Stattdessen ärgerst du dich jetzt und versuchst ein 4 Jahre altes Steinzeitgerät zu reparieren...Ein gerät, was besser ist, als dein 4 Jahre altes, ist nicht besonders teuer. Und grundsätzlich hilft es, alle 3/4 Jahre den PC professionell reinigen zu lassen. Es ist echt ein Wunder, wieviel das bringt und wie sehr das vorbeugt.

12. deoroller

Wenn der PC von der Leistung her reicht, tut es auch ein Ersatzmainboard. Der PC wird kein Stromfresser sein, so dass man ihn auch weiter nutzen kann.

13. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

Muss am Foto liegen. Die sind zwar alle staubig, aber ansonsten äußerlich normal.
    Das er nicht startete lag ja auch offensichtlich am Netzteil. Das habe ich übrigens noch aufgeschraubt und die Elkos im Inneren waren wirklich sichtlich hinüber.

Der Rechner läuft prinzipiell super, zumal in den vergangenen Jahren RAMs und Festplatten getauscht/erweitert wurden, sowie die Grafikkarte. Der tuts normalerweise wunderbar.
    Einen Laptop für 900€ habe ich mir außerdem vor achten Wochen angeschafft, der ist auch nicht viel flotter :)
    Eine Reinigung durch mich würde aber in der Tat nicht schaden.

1. Netzteiltausch
    2. Kein Bild, kein Piep, kein normales Herunterfahren mit einmaligen drücken des Ein-/Ausschalters möglich
    Worauf deutet das hin?

14. deoroller

15. Fuxegufer

Fuxegufer ROM

Bekäme ich mit dem auf dem Foto dargestellten ein Bildsignal?
    Denn genau diese Konstelation hatte ich, als ich das andere Netzteil probeweise angeschlossen hatte. Nur eben noch im Gehäuse.
    Da ging er ja dann an, nur ohne Bild, da keine Graka.

Wäre es möglich, dass das eingesetzte Netzteil nicht kompatibel ist oder zu wenig Strom liefert?
    Die Etiketten sind auf den Fotos im Tread...

16. deoroller

In deinem Mainboard steckt noch eine Grafikkarte und am Mainboard sind keine Grafikanschlüsse, so wie ich das sehe. Auf jeden Fall mal ausbauen, weil man dann besser Teile tauschen kann.

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Da das Netzteil billig war, war der Tod dessen zu erwarten. Das Mainboard ist vermutlich einfach nur zufällig im selben Moment gestorben, oder es wurde sogar durch das billig-Netzteil in den Tod gerissen, darfst dir eine Version aussuchen ;)

Bei mir hat mal bereits ein solcher aufgeblähter Elko gereicht, um ein Board zum Schweigen zu bringen, ich habe diesen dann gegen einen Anderen ersetzt und es lief wieder.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Elko ist mit Sicherheit über den Jordan.
    Und den CPU-Kühler würde ich auch mal säubern.

Schau doch noch mal unter die Grafikkarte, ob man nicht eine aussagekräftige Mainbordbezeichnung erkennen kann.
    Dann kann man auch Ersatz empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page