1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Tower reinigen - mit Fön und Echthaarpinsel?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dakady, Dec 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dakady

dakady ROM

Pc Tower Mit Fön und Echthaarpinsel (isolationsband für metall stück) zu reinigen???

Hallo zusammen. Brauche euren Rat habe mir am Donnerstag einen syntetischen Pinsel von Knaubar gekauft extra für den zweck des Reinigens der Hardware. Habe mich heute noch mal schlau gemacht in diversen Foren. Dort wurde geschrieben das man einen echthaar Pinsel benutzen solle. Schnell informiert und erfahren das plastik sich auch statisch Laden kann. Meint ihr ich kann mit dem Pinsel das säubern was ich gestern zaghaft begonnen habe fortsetzen oder sollte ich ihn besser umtauschen und in einen 3 mal teureren (15€) Echthaar Pinsel investieren??? Auch las ich jetzt das Metall teile am pinsel mit isolationsband abzukleben seien. Dieses metall teil zwischen holzpinselstiel und syntetik weich Borsten war gestern der anlass für folgenden threat: http://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-mit-pinselmetall-3-mal-leicht-beruehr...

Für wie wichtig haltet ihr diese massnahme (müsste nämlich erst welches kaufen -isolierband-).

Frage 2 bezieht sich auf das benutzen eines Föhns zum durch pusten des Towers. Mein Föhn hat einen Kaltluftknopf kann ich damit das gröbste einfach wegpusten oder ist das schädlich für die Hardware. Mit dem Staubsauger (auf kleinster saugstufe) hätte ich die befürchtung das ich irgendwo gegen komme und müsste in jedem Fall die grafikkarte rausnehmen um zu reinigen da ich ansonsten nicht an das senkrecht angebrachte mainboard rankomme. Gelesen habe ich das man ihn 0,5 cm über der abzusaugenden hardware halten soll. Letzte frage : Habe gelesen das wenn sich Lüfter drehen , zb. durch pusten, wie bei einem dynamo energie entsteht. Stimmt das ??? Und muss ich diese immer festhalten.

Rechner (Tower) ist vollkommen vom stromnetz getrennt und von allen anderen Geräten. Hoffe auf hilfreiche Antworten ansonsten muss ich diesen threat nochmal in einem der zahlreichen speziellen computer foren posten.

Greetz Daniel :]

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du machts es dir unnötig schwer.

vergiss den pinsel und nimm einen staubsauger. 1x gründlich durchsaugen - dabei lüfter festhalten, damit sie sich nicht drehen - und gut.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Staubsauger aber dafür sorgen, dass Du niemals nicht nirgends in die Nähe von irgendwas kommst, was im Entferntesten mit Elektronik zu tun hat.
    MIR ist das zu stressig. Darum puste ich einfach den Rechner aus. Wenn Du so einen Fön hast, ist das eine gute Idee.
    Staubsauger nur, wenn sich auf dem Boden schon die Wollmäuse sammeln - dort ist ja nix weiter, was durch statische Entladung des Staubsougerrohrs Schaden nehmen kann.
    Ja, Lüfter können auch Strom erzeugen, also festhalten oder Stecker ziehen.

Auf die Idee, irgendwas abzupinseln, würde ich aber nie kommen. Der Staub sitzt doch ohnehin nur in den Kühlrippen, an den Lüftern (die kann man von mir aus pinseln) oder an den Staubfiltern (sofern vorhanden).

4. dakady

dakady ROM

Thx euch beiden!!!!:D
    schönen advent noch!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page