1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC trotz diversen Tests total langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sunshine0906, Aug 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem PC.
    Ich habe schon einiges getestet komme jedoch nicht drauf was es ist.

Hier zunächst meine verbaute Hardware:

ASROCK Extreme 970 mainboard
    phenom x2 955 cpu
    4GB corsair ddr3ram
    ATI RAEDON 6790
    550 Watt Netzteil (nichts besonderes)
    Antec 902 Gehäuse
    1 * HDD WD 2T SATA
    1 * HDD Samsung 500GB SATA
    1 * Samsung CD-rom SATA

Betriebssystem Win 7 ultimate 64bit

Das Problem ist folgendes:

Sobald der PC für ein paar Minuten läuft wird er schon merkbar langsamer.
    Trägeres öffnen von Programmen, öffnen von Folder im Fileshare,...
    Wenn er dann einige Stunden läuft reagiert er kaum noch, gerade so, dass er nicht komplett einfriert.
    Programme geben keine rückmeldung mehr und ich kann ihn dann am besten einfach abwürgen.

Manchmal (alle paar Tage) bekomme ich dann einen Bluescreen: Service system exception

Ich habe dieses Problem schon eine Weile.

Das hier habe ich alles schon getestet:

Mainboard getauscht, gleiches Ergebnis.
    Antivirenscann mit insgesamt 4 verschiedenen Scannern.
    Memtest
    Toolstar test
    Burnin Passmark
    HD Tune
    Temperatur check via BIOS und CPUID HWCHECK
    Furmark Benchmark um die Grafikkarte zu stressen. Temp. auf 95C unter vollast 15min.

Neu aufgesetzt habe ich das system auch schon jedoch selbes Ergebnis.
    Treiber sind auf den neuesten Stand.
    Gerätemanager ist auch alles in ordnung.

Hat jemand Tipps für mich was es sein könnte bzw. was ich noch testen kann?

Kann das billignetzteil den fehler auslösen? oder eventuell das cdrom laufwerk oder die Satakabel? Eventuell die cpu?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die Temperatur ist für die Graka schon sehr hoch, lade dir ein einmal HWInfo für dein Sytem runter ( 32 oder 64 bit ) und lasse es im Hintergrund laufen während du Furmark und Prime laufen läßt. Poste dann das ergebniss, vor allem auch die Stromwerte und Temperaturen.

Sowohl Netzteil, als auch Satakabel können das Problem verursachen. Denkbar sind auch zu hohe Temperaturen. Cdrom läßt sich noch am einfachsten überprüfen, einfach einmal abklemmen. Satakabel tauschen gegen eins von dem du weißt das es in Ordnung ist.

3. Hi,

also sobald ich zuhause bin werde ich noch einen Test starten und dir die Werte schicken.

Das mit dem CD Rom stimmt :) Vor lauter testen ist mir das einfachste wohl entgangen :D

Ich melde mich später wieder.

Vielen Dank für den Tipp.

Lg Dani

4. So, musste den Stresstest für die CPU abbrechen, da die TEmp-. schon über 70 Grad war und ich meine CPU nicht unnötig belasten wollte. Damit ist zumindest die Frage geklärt, ob die Kühlung der cpu ausreichend ist. Beim benutzen zwei verschiedener Live-Cds sind seltsame dinge passiert.

1.) eingefroren beim prüfen des RAMs
    2.) bluescreen -> hdd eventuell defekt chdisk ausführen,...

ich da hte immer live cds benötigen keine hdd? ist hier viell. da das cdrom als hdd dient dieses gemeint, dass hier einen fehler hat oder hat der ram etwas, was aber der memtest nciht gesehen hat?

5. gruftchaos

Dann würde ich als erstes einmal für eine gute Kühlung sorgen, laufen alle Lüfter und sind die Kühler sauber, was für ein CPU Kühler ist verbaut ? Gehäuselüfer mal etwas höher drehen. Wenn alles sauber und funktionstüchtig ist, den nächsten Test wagen. Lüfter sollten vorne Luft rein und hinten und oben Luft raus. Nt nach Möglichkeit auch keine warme Luft ins Gehäuse blasen.

Sowohl CPU als auch Graka takten runter wenn es ihnen zu warm wird, so gesehen kann hier gut der Hund begraben liegen. Mache doch bitte auch einmal ein Foto vom offenen Gehäuse.

6. Hi,

alle lüfter laufen, der cpu kühler:

http://www.amazon.de/Arctic-K%C3%BChler-Freezer-XTREME-Rev/dp/B001X017G2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375386343&sr=8-1&keywords=cpu+k%C3%BChlerhttp://

der pc wird sobald ich ein bis zwei kopiervorgänge starte extrem langsam und ich kann dann kaum noch arbeiten. Hier ist der ram erst zu 50% verbraucht, cpu last bei 16% uind auch die temp. noch normal.
    Kenn das typische cpu trotteling dass dann ab 65-70 Grad anfängt, jedoch fängt das problem schon weit vorher an.

Würdest du trotzdem auf temp. probleme tippen?

Habe mir auf jeden fall einen anderen cpu kühler bestellt der auch wirklich 100% der cpu abdeckt.
    Zudem ein neues netzteil, kein billigteil um das hier auch auszuschließen.
    Dann alles nochmals durchreinigen inkl. Grafikkarte, neue wärmeleitpaste drauf.
    Zudem dann neu aufsetzen, bei den restlichen partitionen dann nen defrag machen und dann wohl auch die satakabel tauschen. somit habe ich dann nicht mehr all zu viele optionen.

Meinst du die CPU hat viell noch was? hab vor ner ganzen weile mal alles neu zusammengebaut und vergessen den cpulüfter anzuschließen, danach natürlich abgeschalten und abwarten müssen bis wieder kühl,... hoffe das hat ihr nichts getan?

Auch ja, dann noch neueste treiber rauf.

CDrom hab ich mal abgesteckt, problem immer noch da^^ also kann ich das mal ausschließen.
    Elkos auf getestet, alle heile :)

7. gruftchaos

Na ja, also bei einem gut belüfteten Gehäuse sollte die CPU ( sofern sie nicht übertacktet ist ) eigentlich nie so heiß werden, ebenso die Graka. Wobei die CPU ja auch nicht mehr die schnellste ist.

Kannst ja wenn du soweit alles gemacht und überprüft hast noch einmal die Tests laufen lassen und dann die Werte posten.

Wie warm ist es denn in deinem Zimmer, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, im Moment sind da tagsüber schon mal 35 Grad, dann ist die Kühlung natürlich auch nicht so effektiv und eine CPU die unter normalen Umständen sich auf 55 Grad aufheizt, liegt dann schon mal eben bei 70 Grad.

Ram würde eher zu Bluescreens bzw. einfrieren führen, CPU kann unter Umständen eine Macke weg haben, würde aber auch eher zu Bluescreens oder Abstürzen führen, Hdd wäre noch eine Möglichkeit.

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich versteh es einfach nicht. Warum kühlt man nur die CPU ? Die Spannungsregler auf dem Mainboard wollen auch gekühlt werden. Außer bei den neuen Haswell-CPus.
    Immer diese Towerkühler. Ich pers. ersetze diese Kühler bei allen durch z.B. so was:Thermaltake Flexi

9. #Also temp. Probleme und CD Rom kann ich ebenfalls ausschließen.

Nun ist der PC sogar sobald ich ihn einschalte langsam,... Führt manche Tasks nicht mehr sauber aus, ect.
    Wenn ich nicht schon den RAM mittels Memtest 10 Stunden getestet hätte würde ich auf RAM tippen.

Könntet ihr euch malbitte die Spannungen vom Netzteil ansehen?

Voltage 0 1.03 Volts [0x81] (CPU VCORE)
    Voltage 1 1.84 Volts [0xE6] (VIN1)
    Voltage 2 3.36 Volts [0xD2] (AVCC)
    Voltage 3 3.36 Volts [0xD2] (3VCC)
    Voltage 4 1.54 Volts [0xC1] (VIN4)
    Voltage 5 1.71 Volts [0xD6] (VIN5)
    Voltage 6 0.79 Volts [0x63] (VIN6)
    Voltage 0 0.95 Volts [0x3B6] (VIN0)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page