1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC trotz guter Hardware mit schlechter Leistung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by peacemaker96, Feb 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    Ich bin ganz frisch im PC-Welt Forum und habe auch gleich eine Frage:
    Und zwar bringt mein PC bei Games nicht die Leistung die er sollte!!
    Ich selbst habe ziemlich wenig Ahnung und habe deshalb unzählige Foren durchforstet ohne richtige Lösung

Doch jetzt erst mal zu meinem PC:
    Graka: Nvidia Geforce GTX550 Ti
    Prozessor: AMD FX 6100 Six-Core Processor
    Motherboard: Asus M5A78L LE
    Windows 7 Home Premium 64-Bit

Alle Treiber sind installiert und aktuell, trotzdem hängen Spiele wie State of Decay und The Witcher 2 auf den niedrigstens einstellungen extrem!! Das komische ist, dass bei so ziemlich jedem Spiel automatisch immer die höchste oder mittlere Grafikeinstellung eingestellt ist. Das bedeutet doch, dass mein PC diese Anforderungen packen sollte oder??

Ich verzweifel hier langsam =( Bitte schnellstens um Hilfe

Gruß Jonny

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deckel vom PC aufmachen und angucken.
    Am besten gleich ein Foto vom Typenschild machen.

Wenn die 10,4V als Messwert für die 12V-Leitung wirklch stimmen, dann arbeitet das Netzteil bereits im Überlastungsbereich und der Rechner müßte eigentlich pausenlos abstürzen.

Kannst Du hwinfo mal im Hintergrund laufen lassen, dann ca. 10 Minuten spielen und anschließend noch mal den Screenshot erstellen?
    Das scheint ja bisher nur der Leerlauf zu sein, den man da sieht, oder?

Ist der PC schon die ganzen 2-3 Jahre, die der inzwischen alt sein müßte, so langsam?

Last edited: Feb 23, 2014
  4. Ja gerade bin ich nur im Internet
    diese Core Anzeige schwankt immer ziemlich stark, weiß nich ob das wichtig ist

Also ich guck jetzt erst nach dem Netzteil und spiel dann die 10 min
    Bis gleich

5. magiceye04

Unabhängig davon, ob es an diesem Chinaböller Netzteil liegt, würde ich das lieber austauschen.
    Früher oder später wird es sterben und reißt dann womöglich auch andere Hardware mit in den Tod.
    z.B.
    http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
    http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
    http://geizhals.at/de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html
    (Falls irgendwann eine deutlich stärkere Grafikkarte geplant ist, ggf. auch gleich 500W)

6. magiceye04

Wieso?.......

7. Ja liegt es an dem Netzteil, dass mein PC so langsam ist, oder gibt's ein anderes Problem?
    Du meinst ja "Unabhängig davon, ob es an diesem Chinaböller Netzteil liegt"

Ich bin Schüler und dementsprechend sieht's mit der Kohle aus, deswegen will ich nicht Teile kaufen die nicht zwingend notwendig sind =)
    Der PC ist eigentlich schon immer so langsam

8. magiceye04

Das Netzteil wäre eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die, die sofort ins Auge springt.
    Denn normalerweise würde das auch mit Abstürzen einher gehen.

Kannst Du mal ein paar Benchmarkergebnisse ermitteln, damit man sehen kann, wo genau der PC nun langsam ist?
    Evtl. reicht auch schon der Windows-Leistungsindex.

9. Mit welchem Programm am besten?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist an der Grafikkarte der 6-Pin Stomanschluss angeschlossen?

11. magiceye04

Bei mir funktioniert die Seite leider nicht, aber hier kannst Du schauen, wie andere Systeme gleicher Bauart abgeschnitten haben:
    http://www.3dmark.com/search#/?mode...AMD FX-6100&gpuName=NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
    Die erste Seite mit Ergebnissen kann man getrost ignorieren, das sind alles übertaktete Systeme.
    Im Schnitt sind es ca. 13.000...15.000 Punkte, also ca. 30-50% mehr als bei Dir.
    Das ist zwar ein großer Unterschied, aber eigentlich nicht so viel, dass es gleich unspielbar wäre.
    Also ist es vielleicht eher eine Einstellungsfrage in den betreffenden Spielen.

12. Ja aber woran liegt es, dass ich 50% weniger Leistung habe?? Ist doch nicht logisch?
    Die Probleme habe ich bei fast allen Spielen (wenn sie nicht gerade 10 Jahre oder älter sind) obwohl mein PC die locker packen sollte. Paar weitere Beispiele: Sims 3, State of Decay, The Witcher (1 und 2), NFS Shift 2 und Arma 2
    Selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen hängen die Games

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du schon mal einen älteren Grafiktreiber probiert?

14. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ist die Toshiba-Notebookfestplatte dein Systemlaufwerk C: ?
    Vielleicht ist die etwas zu langsam und beim Nachladen von Daten geraten deine Games ins stocken.
    Ich finde die beiden verbauten Festplatten mit ihren "nur" 5400 upm für einen Gamingrechner zu langsam.

15. magiceye04

Tatsache, eine lahme Notebook-Platte und eine fehlerhafte, aber auch lahme 3,5" - bei der letzteren solltest Du mal die Smart-Werte überprüfen, geht mit CrystalDiskInfo.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page