1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc trotz Neuinstallation sehr Langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Justiin, May 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Justiin

Justiin ROM

Hallo liebe Gemeinde,
    Ich stehe vor einem Problem, welches mich verzweifeln lässt.
    Ein guter Freund gab mir seinen Pc, mit der Bitte, Windows neu zu installieren.
    Gesagt getan. Habe die Platte(n) formatiert, neu Partitioniert und Windows neu Installiert.
    Bei dem ersten Start habe ich schon gemerkt, dass der Pc dennoch sehr langsam ist(alleine die Installation von einem Browser hat 15 Minuten gedauert)
    Unter langsam verstehe ich, dass sich zB Seiten im Browser sehr langsam laden(bei einer 120k Leitung unwahrscheinlich dass es an der Leitung liegt) oder einfache Sachen, wie zB Ordner öffnen, Treiber installieren, oder sonstiges haben eine sehr langsame Reaktionszeit.
    Nungut dachte ich mir, suchst mal die Treiber die du findest und installierst diese.
    Gefunden hab ich bis jetzt die Treiber für den Sound und für die Grafikkarte. (Und dieses suchen geht bei diesem Pc ziemlich an die Nerven.)
    Auch nachdem ich die Treiber installiert habe, Windows Update durchlief etc ist an der Schnelligkeit nichts passiert.

Nun mal zu den Verbauten Sachen (sind nicht die neusten, aber theoretisch sollte es reichen)

Motherboard ist ein Asus A8NE-FM/S
    Prozessor AMD Athlon 64 3500+ mit 2,20 ghz
    Festplattenspeicher insgesamt: Ca 300 gb (leider keine ssd, aber schien ja vorher zu gehen)
    Arbeitsspeicher 1gb

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die CPU Auslastung fast konstant über 50% ist, teilweise auch auf 100%, auch wenn man nicht großartig was dran macht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar & wünsche einen schönen Abend :)

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Welches Windows ist denn drauf? Der Arbeitsspeicher reicht nur für ein Windows XP. Alles andere lagert auf die Festplatte aus wie wild.
    Den CPU-Kühler kannst du saubermachen und auch mal die Wärmeleitpaste entfernen und neue draufmachen.
    Mit hwinfo32 kannst du die Temperaturen unter Last prüfen und einen Blick auf die verbauten Platten in CrystalDiskInfo zu riskieren, wird ebenfalls nicht schaden.

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Falls Win 7 zum Einsatz kommen sollte, wundert es mich nicht. Win 7 Update setzt so einer alten Mühle schon mal kräftig zu.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Gefunden hab ich bis jetzt die Treiber für den Sound und für die Grafikkarte.

das Asus A8NE-FM/S ist ein Fujitsu-Siemens OEM-Board und Du solltest mit den Chipsatz-Treibern anfangen!
    -> http://support.ts.fujitsu.com/content/QuicksearchResult.asp?lng=DE&q=A8NE-FM/S&btnG.x=7&btnG.y=12#

außerdem sicherstellen, dass die CPU korrekt läuft und nicht nur mit 800MHz vor sich hin rödelt ...

und wenn Du auf der Möhre mit dieser Ausstattung was anderes als XP installiert hast, solltest Du imho solche Aufträge von Dritten in Zukunft ablehnen! :D

5. Justiin

Justiin ROM

Danke ersteinmal für die Antworten.

Windows 7 ist drauf. Laut Google reicht 1gb. Wenn Ihr sagt das ist zu wenig, werde ich mal nachrüsten.
    Die Programme werdenich später einmal testen und berichten.

Ok um diese Trwiber zu finden muss man das natürlich wissen ����
    Danke, ich werde die Treiber installieren und heute Abend berichten.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Was laut Google und MS reicht und was die Praxis als ausreichend empfiehlt sind 2 Paar Schuhe.
    XP nicht unter 2GB, meine 8\8.1\10 sollten 8GB bekommen, 7 müsste mit 4 noch gut dastehen.
    Eric March

7. Justiin

Justiin ROM

Hab jetzt ein asus P5LD2-VM/S eingebaut, hatte das noch rumliegen. CPU ist ein Intel Pentium D Dual Core mit 2.8 Ghz. Mal gucken ob das was bringt mit den nötigen Treibern.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist Steinzeittechnik.
    Was soll das bringen?

Der alte Pentium D ist 7 Prozessorgenerationen von aktuellen Stand entfernt.

Für Büroarbeiten wird es reichen, mehr nicht.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Windows 7 und 1 GB Ram schließt sich gegenseitig aus, da hift auch ein aktuelles System absolut garnichts.

10. Justiin

Justiin ROM

Aktuell habe ich 2 gb eingebaut. Da könnte man doch theoretisch ein flüssiges Laufen erwarten oder ? Solange man keine High end Spiele spielt ?
    Welcher (nicht so teure) Prozessor würde denn bei dem Sokel infrage kommen ? Oder doch eher ein neues Mainboard?

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und was hast du von dem Rest des Geschriebenen schon gemacht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page