1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC üver Receiver an Fernseher

Discussion in 'TV & Video' started by Gothm, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gothm

Gothm ROM

Hallo erstmal =)
    ich will nicht lange um den heißen Brei reden also komm ich gleich zur Sache.

Ich habe von meiner Graka über den S-Video Ausgang an den Receiver über diesen http://www.pcwelt.de/forum/picupload/magiceye04_adapter_scart.jpg Adapter.
    Vom Receiver dann über ein Kabel [SEHR ALTER FERNSEHER] zum Fernseher.

Ich hab zwar ein Bild aber dies ist in s/w und ich weiß nicht was ich nun machen kann/muss damit das in Farbe ist.
    Wenn ich über Satellitenschüssel normal Fernsehn gucke dann hab ich Farbe.

2. VaPi

VaPi Kbyte

Alte Fernseher können keine S Video Signale verarbeiten. Es wird ja Luminanz und Chrominanz getrennt übertragen! Dein TV kann die beiden Signale nicht trennen und gibt nur schwarz-weiß aus. Da werden auch keine Adapter mehr helfen

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Steht doch eigentlich im Artikel, wo Du das Bild herhast: Dieser Adapter bringt per S-video nur dann ein buntes Bild, wenn der Scart-Anschluß S-Video-fähig ist. Das ist er scheinbar nicht. Also über Cinch gehen oder die Grafikkarte dazu bringen, über S-video kein S-video, sondern ein Composite-Signal auszugeben (nur sehr selten möglich)

4. Gothm

Gothm ROM

Also ich hab noch etwas bei meiner Graka dabei das ich 3 RCA Ausgänge hab aber der Adapter mit Scat hat dann für Video nur einen, kann ich das nun iwie hinbekommen, das ich die 3 Kabel zu einem Ausgangs zusammenführe ?

Die 3 Ausgänge:
    Grün: Y (Component Video, Helligkeit)
    Blau: Pb (Component Video, Farbdifferenz)
    Rot: Pr (Component Video, Farbdifferenz)

Last edited: Jul 6, 2008
  5. magiceye04

Dann brauchst Du einen anderen Scart-Adapter (mit den 3 RGB-Eingängen) oder statt der 3 RGB-Ausgänge müßtest Du den einzelnen gelben benutzen (sofern überhaupt vorhanden).

Zusammenführen kannst Du Videosignale nur über eine entsprechende Umrechnung, also mit sehr viel Aufwand.

6. Gothm

Gothm ROM

7. magiceye04

Das Ding wandelt halt S-video in Composite-Signale.
    Bissel teuer und evtl. mußt du mal schauen, ob statt einer Buchse ein Stecker besser passen würde. So bräuchtest Du jedenfalls ein S-video-Kabel und ein Cinch-Kabel. Wenn eine der beiden Buchsen ein Stecker wäre, reicht ein Kabel, weil der Adapter gleich in den Scart-Adapter oder die Graka gesteckt werden könnte.

8. Gothm

Gothm ROM

ich hab ein S-video kabel und ein Cinche kabel hier, das wär nicht das problem.
    ich wollte erstmal nur wissen ob das klappt weil dort steht "Adapter, konvertiert S-Video in FBAS-Signal" =)

9. magiceye04

Das sollte schon klappen.
    Ich habe mir so ein Teil selber gebaut. 2 Stecker, ein Stück Kabel und ein Kondensator - mehr braucht man eigentlich nicht. Macht 2-3€ Materialkosten.

10. Gothm

Gothm ROM

hmm ich glaub das schaff ich nicht :D
    ich guck einfach in der umgebung in den geschäften ob die das so haben ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page