1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Uhr spinnt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ropo, Sep 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ropo

ropo Byte

... und gerade habe ich den Rechner mal neu gestartet, und er fing wieder bei 11:46 an

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Hinweis von Flohi auf net time war schon gut, aber zuerst stell mal fest, ob:

a) Der Dienst Windows-Zeitgeber läuft
    b) Welcher Zeitserver im Moment eingestellt ist.

Geh in die Konsole (Start > Ausführen > cmd) und gib ein:

für a) net start
    für b) net time \\NAME /querysntp

wobei NAME der Name deines PCs ist.

-----

Oder setz gleich einen neuen SNTP-Server:

net start Windows-Zeitgeber

net time \\NAME /setsntp:SNTPSERVER

mit den Variablen:

NAME = Netzwerkname des PCs

SNTPSERVER = Ein beliebiger SNTP-Server, z.B. swisstime.ethz.ch

-----

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sorry, da war ich wohl etwas vorschnell. Wie war das noch:

oder so ähnlich :D

4. ropo

ropo Byte

So, ich musste nun mal wieder eine Stunde warten, um zu sehen, ob der Proexplorer was anzeigt. Hat er nicht...

So langsam bin ich echt ratlos...

Das mit der Zeitsynchronosierung war auch so gemeint, dass es a) nicht geht und b) alles - hoffentlich - gekappt ist (über Win XP und über T-Online).
    Aber wie gesagt, da habe ich gegenüber früher nix geändert.

5. ropo

ropo Byte

Den Zeitgeber hatte ich bereits mal deaktiviert. Hatte gerade gesehen, dass er wieder lief. Ich schalte ihn nochmal ab, starte neu und werde wieder eine Stunde zuschauen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ne warte, schau doch mal nach was fürn SNTP-Server im Moment eingestellt is.

net time \\NAME /querysntp

.

7. ropo

ropo Byte

Da war ich doch etwas schneller. Und närrisch werde ich jetzt auch!

Mit dem Starten war die Zeit angezeigt, die vor dem Runterfahren auch angezeigt wurde, und nach etwa 15 Sekunden sprang sie von selber auf 19:44 vor, das Datum ist jetzt auch richtig (die Stunde Differenz kommt wohl wegen der noch deaktivierten Sommerzeitanpassung).

Was habe ich falsch - oder richtig - gemacht? Ich begreife es nicht.

8. ropo

ropo Byte

Bei T-Online war nun der Haken bei "Automatisch Uhr stellen" da, ich dachte eigentlich, der wäre weg. Naja, man wird alt.

Ích habe auch die Sommerzeitumstellung aktiviert, die ANpassung erfolgte sofort.

Warum? Und warum ich?

9. ropo

ropo Byte

Was meinst Du???

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also jetzt bin ich ganz verwirrt. :confused:
    Vielleicht störn sich T-Online und Windows-Zeitgeber gegenseitig. Und jetzt wo der Zeitgeber aus is kann die T-Online-Software die Uhr wieder richtig stellen.

11. ropo

ropo Byte

@TheDoctor:
    Scheint so zu sein, warum auch immer.

12. ropo

ropo Byte

Wie dem auch sei: Nochmal Danke an alle!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page