1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC um die 500 Euro. (Producing/Surfen/Videoschnitt) machbar?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shroom, Dec 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shroom

Shroom Byte

Moin Leute, ich durchforste seit 2 Tagen das Netz um einen passenenden Pc zu finden.
    Allmählich macht sich Resignation breit... bei der Artenvielfalt... Vielleicht kann mir hier wer helfen?

Ich nutze den Pc aktuell für Producing (Serato SL2, Native Maschine MK1) mit einer externen Soundkarte (Native Komplete 6) und Monitorboxen (Rokits 5).
    Grafikintensive Spiele sind kein Thema, allerdings möchte ich in Zukunft mich mehr mit Bildbearbeitung und Videoschnitt beschäftigen. Deshalb möchte ich möglichst schon jetzt die passenden Komponenten dazu an Bo(a)rd haben. Ob da schon jetzt ein i5/bessere Grafikkarte fällig ist wäre eine Frage. Oder reicht ein i3?
    Ansonsten nutze ich ihn viel zum Dvd gucken, Youtube, Surfen....das Übliche. :)

Ich möchte mir später noch einen passenden Bildschirm kaufen, voerst soll er über den Samsung UE32H5070 laufen.

Was mir sonst noch wichtig wäre ist, dass die Belüftung nicht links aus dem Gehäuse kommt. (Platzproblem)
    8gb Ram sollten es schon sein. Windows 7 wäre gut (damit bin ich zumindest sicher dass die o.g. Programme laufen).
    Weiteres editiere ich sonst noch.

Viel mehr als 500 Euro kann/wollte ich nicht ausgeben. 600 wäre so die Schmerzgrenze.

Bitte helft mir :comprob:

Edit: Da die Videobearbeitung erst noch ein Thema wird, könnte ich eine bessere Grafikkarte später aufrüsten.
    Sollte dann natürlich möglich sein :)

Last edited: Dec 9, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In dem Bereich nimmt man AMD wegen der vielen Threads. Für Videobearbeitung braucht man keine besondere Grafikkarte. Das macht die CPU.

Allround für ~ 500 €

AMD FX-8320

Scythe Grand Kama Cross 2
    Alternativ: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Gigabyte GA-970A-DS3P
    Alternativ: ASUS M5A97 R2.0

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: G.Skill Value Kit 8GB DDR3-1600

XFX R7 240/1GB DDR3
    Alternativ: Sapphire R7 250/1GB GDDR5

Optional: Crucial MX100

Seagate Barracuda 7200.14
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder LG BH16NS40 BluRay

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Enermax Ostrog

be quiet! System Power 7 400W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang)
    Alternativ: FSP Aurum S 400W oder Sea Sonic G 360W

Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Glide Stream

Wird der BitFenix Shinobi mit Sichtfenster gekauft, muss kein weiterer Gehäuselüfter nachgerüstet werden. Es befinden sich bereits 2 Lüfter im Lieferumgang.

Dieses System bietet viel CPU-Leistung für anspruchsvollere Programme wie HD-Videoschnitt oder aufwändigen Arbeiten in Photoshop etc, die von mehreren Kernen profitieren. Dies wird kombiniert mit einer guten Ausstattung zum niedrigen Preis. Der Energiebedarf ist höher als bei gängigen Intel-CPUs, aber noch akzeptabel. Optional kann eine schnelle SSD empfohlen werden, welche im Alltag für einen guten Geschwindigkeitsschub sorgt.

3. Shroom

Shroom Byte

Oha, vielen Dank für die Auflistung.
    Ich bin nun aber nicht so der Kenner oder Schrauber und würde es schon gerne zusammen gebaut kaufen. :nixwissen

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kannst du doch auch: Manche Händler schrauben für dich gegen mehr oder weniger hohes Entgelt zusammen. Komplettsysteme dieser Qualität wirst du für 500 € aber kaum finden.

5. Shroom

Shroom Byte

Ok, ich war gestern bei Atelco hier in Hamburg. Hat da wer Erfahrung was das kostet wenn die Schrauben?

Ansonsten schien der Herr wenig auskunftsfreundlich bezüglich meinem Anliegen.
    Mir wurde der http://www.atelco.de/Intel/103090/ATELCO+4office!+Intel+Core+i3-4150+%28IHD-8G-5G%29.article empfohlen...

edit... ok gerade gelesen, die nehmen 19 euro. wäre machbar

Ansonsten gerne weitere Vorschläge
    oder Kommentare zu dem Paket von "Boss im Block" ... ich hab ja nicht so den Durchblick

Last edited: Dec 9, 2014
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der FX 8320 hängt den i3 bei Videoschnitt gnadenlos ab mit seinen 8 Threads. Um mit dem mithalten zu können, ist ein Xeon E3-1231 v3 (i7 Klasse) nötigt, also eine Intel CPU, die mehr als 4 parallele Aufgaben abarbeiten kann. Die sind zwar auch noch etwas schneller, aber auch viel teurer. Deshalb wird der FX 8320 in dem mittleren Allround PC empfohlen, wenn das Budget knapp ist.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Atelco hat den Vorteil das Du fünf Jahre Garantie bekommst. Dafür sind die Komponenten allerdings auch etwas teurer.

8. Shroom

Shroom Byte

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Außer dem i5 ist da nur unterdurchnittliche Hardware vorhanden.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page