1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC "umrüsten"?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kai Jug, Dec 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai Jug

Kai Jug Byte

Hallo liebe PC-Experten.

Ich würde gerne meinen PC umrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt...
    Aktuell habe ich einen FX-6350 Prozessor verbaut in Kombination einer HD 7870. Da ich aber gehört habe, dass Intel CPUs beim Gaming generell etwas besser sind, wollte ich euch fragen ob es sich auszahlen würde auf einen i5 4670k oder einem Xeon E3 1230v3 umzusteigen.
    Wenn ja, welche CPU? und welches Mainboard (sollte preiswert sein, bzw nicht allzu teuer) Wäre ein CPU-Kühler für den Xeon nötig?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    Kai

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei welcher Anwendung hast du denn Geschwindigkeitsprobleme?

3. Kai Jug

Kai Jug Byte

Naja es sind hauptsächlich zu niedrige FPS ... Zum Beispiel beim Flight Simulator X oder Rome 2 Total War.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte ist auch zu schwach.
    http://www.gamestar.de/spiele/total...ar_rome_2_im_technik_check,48540,3027432.html

Bei

5. Kai Jug

Kai Jug Byte

Mit der HD 7870 bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden... Es geht mir hierbei wirklich nur um den Prozessor.

6. deoroller

Am günstigsten kommst du mit einem FX8350 weg. Ich würde es mit ihm zumindest probieren.

7. Kai Jug

Kai Jug Byte

Ist die CPU auch für später noch zu gebrauchen? Ich möchte nicht jedes Jahr die CPU wechseln. Wäre ich da nicht mit dem Xeon auf der sicheren Seite?

8. deoroller

Meistens ist der Xeon schneller. Der FX8350 holt aber bei Multicore Anwendungen auf. Bei den Spielen ist man da aber noch nicht so weit. In Zukunft werden aber die i5, die nur 4 Kerne und kein HT haben, das Nachsehen haben.

9. Kai Jug

Kai Jug Byte

Ok tendiere im Moment stark zum Xeon. Reicht mir denn ein 500 Watt Netzteil? (Evtl auf für nen i5 4670k... Würde ihn dann gerne übertakten)

10. deoroller

Das Netzteil wird sogar weniger leisten müssen, weil die AMD-CPU ca. 50 Watt mehr verbraucht als die aktuellen Haswell CPUs. Ein Mainboard mit Z87-Chipsatz zum Übertakten ist teurer als das für den Xeon, bei dem eins mit B85-Chipsatz ausreicht. Außerdem braucht du dann einen besseren Kühler.
    Kennst du den Test schon? http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/

11. deoroller

Der i5-4670K bringt nicht so viel, wie ein Xeon E3 1230v3. ;)

12. Kai Jug

Kai Jug Byte

Alles klar, wenn ich mir den FX 8350 kaufen würde bräuchte ich dafür kein Mainboard mit dem 990FX Chipsatz (um zu übertakten),
    oder käme ich mit dem Xeon 1230V3 und einem guten H87 Mainboard günstiger weg?

13. deoroller

Wenn in deinem Mainboard FX-6350 läuft, wird auch ein FX-8350 darin laufen.

14. Kai Jug

Kai Jug Byte

Naja ich kann mit meinem ASrock 970 pro 3 kaum übertakten. Bekomme ich mit dem standarttakt des 8350er die selbe Leistung wie mit nem Xeon?

15. Boss im Block

In Spielen auf keinen Fall.

16. Kai Jug

Kai Jug Byte

Ok dann wird's der Xeon. Welches Mainboard wäre denn vom Preis -Leistungsverhältnis am besten? Es sollte wenn möglich unter 100€ kosten

17. Boss im Block

18. deoroller

19. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page