1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC und Netbook, PC kein Zugriff auf NB

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Atlantis, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atlantis

Atlantis Byte

Hallo,
    ich habe selber eine ähnliche Konfiguration wie mein Kumpel, aber bei ihm gibs Probleme.
    Entschuldigt, ich kann zwar ein Netzwerk einrichten, hat bei mir geklappt, aber wenns nicht geht, muss ich mir am Kopf kratzen.
    Konfiguration meines Kumpels. Ein PC mit WindowsXP prof. McAffee-Firewall, LAN-Kabel zu einem WLAN-Netgear-Router (WGR614v9), Internet klappt, WLAN steht.
    Er kann mit seinem Netbook auch aufs Internet zugreifen und auf die Freigaben des PC. Er hat dort auch die McAffee-Firewall installiert, weil er auch unterwegs über einen Surfstick Online geht.
    Wie erwähnt, Netbook kann am W-LAN den PC sehen und auf Freigaben zugreifen. Was nicht geht, er kann den Drucker des PC nicht nutzen und der PC kann die Freigaben des Netbook nicht nutzen. Freigaben sind alle erteilt, definitiv.

Meine Vermutung ist, es liegt an der Firewall des PC, welche ausgehenden Verkehr dahingehend blockt.
    Nun ist mir diese Firewall nicht bekannt, aber jemandem hier evtl. Weiß jemand welche Anwendungen von WindowsXP freigegeben werden müssen, damit der PC auf die Freigaben des Netbooks zugreifen kann und letzteres den Drucker des PC nutzen kann?

Ich habe eine bis auf diese Firewall gleiche Konfiguration, aber bei mir klappte alles auf anhieb.

Vielen Dank
    Stehe für Fragen bereit.
    MfG

2. Atlantis

Atlantis Byte

Hallo,
    ich habe mir jetzt eine Weile die Einstellungen angesehen, komme aber nicht weiter. Nun wollte ich die (W)LAN-Verbindungen löschen, um einfach noch mal alles neu zu konfigurieren/einzurichten. Deshalb meine Frage, wie kann ich eine bestehende LAN oder WLAN-Verbindung denn aus den Netzwerkverbindungen löschen? Per Rechtsklick und löschen klappt das nicht, weil löschen abgeblendet ist.

Noch eine Frage. Wenn ich den Netzwerkinstallationsassistenten auf dem PC ausführe, gibt es ja eine Möglichkeit eine Installationsdiskette bzw. ersatzweise einen USB-Stick zu erstellen, mittels dessen man die Einstellungen auf andere Computer übertragen kann. Dadrauf ist dann aber nur eine Datei, welche mir auf anderen Computern auch nur den Netzwerkassistenten startet, welcher ohnehin auf den andeeren Computern vorhanden ist. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit einem Netzwerk beizutreten, man kann nur eines einrichten mit allen Eingaben, welche man schon auf dem Host getätigt hat. Was mache ich an dieser Stelle falsch?

Danke
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page