1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Upgrade - brauche eure Meinung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JohnnyBlaze69, Jun 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute

ich habe vor an meinem PC ein kleines technisches Update zu verschaffen da er es nicht mehr schafft spiele so wie PUBG oder sonstige neuere Spiele selbst auf niedriger Auflösung einigermaßen flüssig laufen zu lassen. Deshalb habe ich vor eine neue Grafikkarte zu kaufen und einzubauen und möchte deshalb die Meinung von ein paar Profis :).
    Ich hatte da mir eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte vorgestellt für ca. 170€.

Nun möchte ich gerne wissen was ihr davon hält bzw. ob es sich Lohnt diese Grafikkarte zu kaufen da es vielleicht bessere gibt in der Preisklasse oder eventuell welche die für einen kleinen Aufpreis (ca +30€) eine sehr viel bessere Lösung sind.
    Ich würde auch gerne wissen ob ich noch einen neuen Prozessor brauche oder sowas in der Art damit die Grafikkarte auch unterstützt werden kann.

Meine specs:
    Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    6 GB Ram
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7500 Series
    (Falls ihr noch weitere Informationen braucht kann ich die ergänzen)

Vielen lieben dank für eure Antworten :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die kostet keine 150€. Teurere Karten sind auch nicht schneller. Dann besser eine GTX1060 6GB.
    Die CPU ist gut. Bei einem CPU-Upgrade muss auch das Mainboard getauscht werden.
    Außerdem sind 6GB RAM zu wenig. Mit weniger als 8GB laufen neue Spiele nicht.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. deoroller

Normalerweise würde man bei über 150€ eine RX570 nehmen, die aber alle zum Schürfen aufgekauft werden zu wahnsinnigen Preisen, vergleichbar mit dem Goldrausch in Alaska.
    Wenn das vorbei ist, kann man die AMD Karten wohl an jeder Ecke zum Spottpreis kriegen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es zeichnet sich ja bereits ein Ende ab, vor allem für die AMD-Karten.

6. Also statt einer GTX1050 eine GTX1060 6GB? Was würde die denn so kosten? Finde bis jetzt nur Angebote ab fast 300€ das mein Budget für eine Grafikkarte alleine etwas übersteigt oder suche ich einfach nur falsch?

7. magiceye04

8. RafaelMJ

RafaelMJ Kbyte

Wie schon erwähnt wurde, stößt der RAM mit seinen 6GB an seine Grenzen.

Bei deiner Grafikkarte ist das auch so eine Sache. Aktuell sind nur noch Grafikkarten mit min. 4GB zu empfehlen , da heutzutage Games auf Full HD mit hohen Einstellungen die 4GB einer Graka sprengen.
    https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Ich selber spiele aktuell noch mit einer 2GB GTX 770 AMP Edition, welche bei Spielen wie The Witcher 3 noch in Anbetracht des Alters für mich sehr gute Ergebnisse abliefert. Man muss dazu sagen, The Witcher 3 hat jetzt auch schon seine 2 Jahre auf dem Buckel. Grafikintensive brandaktuelle 2017er Games habe ich meiner Graka bisher nicht zugemutet.

Wenn du brandaktuelle Games und zukunftige Spiele zocken willst dann wird das mit einer 1050 auf Geringen bis Mittleren Einstellungen klappen, ergo du bewegst dich aber (wieder) im unteren Bereich. Ist natürlich von Spiel zu Spiel abhängig.

Eine 1060 mit mehr als 4GB VRAM wäre da um einiges zukunftsorientierter, dafür schlägt sie natürlich stärker aufs Portmonee. Du solltest also dir wirklich überlegen welche Games du jetzt und in Zukunft spielen willst und mit welchen Einstellungen du dich zufrieden gibst. Wenn 2018er Games auf Geringen Einstellungen für dich kein Problem sind, dann ist die 1050ti deine Wahl.

MfG

9. Ok ich danke euch vielmals für die ausführlichen Antworten :).
    Also so wie ich es verstanden habe brauche ich keinen neuen Prozessor aber mehr RAM und im Optimalfall eine Grafikkarte mit mindestens 4GB oder mehr?

10. Boss im Block

Vorrangig die Grafikkarte, RAM ebenfalls. Bei den aktuellen Preisen sowie in Anbetracht der alten Karte, würde ich nicht über eine GTX1050 TI gehen.

11. deoroller

Oder eine gebrauchte GTX770 kaufen und warten, bis die GTX1060 wieder günstiger sind.
    Wenn man Glück hat, kriegt man eine 4GB GTX770 auch für unter 80€.
    http://www.ebay.de/itm/4GB-Palit-Ge...481568&hash=item3d3eaacdb8:g:Py0AAOSwMvtZRnw9
    Mit der kann man es länger aushalten.
    Vorher müsste man wissen, ob man auch ein stärkeres Netzteil dafür braucht. Dann wird es wieder teuerer weil eine GTX1050ti mit viel weniger Strom auskommt.

Last edited: Jun 29, 2017
  12. Bei einer Grafikkarte sollte man nicht sparen. Ich hab mir ne 970 Phoenix von Gainward vor knapp über einem Jahr gegönnt und bin sehr zufrieden damit. BF1 in ultra mit ca 60 fps sind drin. vsync an. Läuft alles was ich spiele in sehr hoch bis ultra. OK, bei Mass Effect Andromeda kam auch die 970er ins schwitzen. Aber wer hier billig kauft, kauft zweimal.
    Beim RAM würde ich eher zu 2x8 GB tendieren. Mit 16 GB RAM hat man genug Reserven. Bei BF1 liegt die RAM Auslastung teilweise bei 12 GB. Mit 6 GB gewinnste keinen Blumentopf. Auch sollten die Komponenten auf einander abgestimmt sein, sonst bremst die Grafikkarte den Prozessor aus usw.

13. deoroller

Zuerst würde ich mal gucken, welche Module bereits vorhanden sind, um dann ggf. nur zu ergänzen, um Kosten zu sparen.

14. Boss im Block

Jep, der TO sollte uns mal seine Speicherbestückung offenlegen, damit man Vorschläge zur sinnvollen Ergänzung machen kann. Ersetzen würde ich die Module möglichst nicht.

15. RafaelMJ

RafaelMJ Kbyte

@Struppi1977
    Soweit alles richtig was du sagst, nur ist diese Phrase "Wer billigt kauft, kauft 2x" auf die Qualität bezogen. Die 1050ti ist ja nicht günstig weil sie qualitativ schlechter ist sondern weil sie von die geringste Leistung bietet also für Einsteiger gedacht ist.
    Klar von Hersteller zu Hersteller ist die Qualität nicht immer gleichwertig, nichts destotrotz kauft man bei einer 1050ti höchstens zweimal weil sie leistungstechnisch an ihre Grenzen stößt, aber nicht weil sie billiger ist.

@JohnnyBlaze69
    Falls du in einem halben Jahr bis Jahr mehr als 170€ aufwenden kannst für eine Graka wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine ältere mit 4GB wie von deoroller genannt am Besten. Später kannst du dir dann mit mehr Geld eine holen welche dann deutliche mehr Leistung bietet und dich nicht wieder an die minimalsten Anforderungen kettet.

16. magiceye04

Die 1050ti dürfte aber auch schneller an ihre Grenzen stoßen, also muss man deutlich früher wieder nachkaufen. Aber alle 2 Jahre eine Karte ala 1050ti dürfte unterm Strich preiswerter sein als z.B. alle 4 Jahre z.B. ne GTX1070.

17. Boss im Block

Der TO hat eine 5 Jahre alte Karte. Denkt ihr nicht, dass eine GTX1050 TI dann gut ins Profil passt? ...

18. RafaelMJ

RafaelMJ Kbyte

Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden...

Im Prinzip ja, es kommt halt drauf an ob er auf dem Niveau weiter gamen möchte. In einem Jahr ist 1050ti wieder nur für das Minimum fähig. Das wiederum hängt vom Spiel ab...

19. Seect1976

Seect1976 Byte

Meiner Meinung nach passt das. Es kommt ja auch drauf an in welcher Auflösung man daddelt und zum zweiten, diese ganzen Leistungsfressenden MegaFeatures sind mit bloßen Auge eh nicht zu erkennen, gerade nicht bei bewegten Spielen. Ich zocke mit ner gtx980, teilweise sogar in 4k in mittleren bis hohen qualitäten und das läuft auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page