1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Upgrade - insbesondere Grafikkarte?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Markus8273, Dec 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forum Mitglieder und PC Begeisterte,
    ich habe ein paar Fragen zum Upgrade meines PC, ihr solltet im Voraus vielleicht wissen das ich nicht viel über PC’s weiß, also nur sehr begrenztes Wissen in diesem Gebiet habe, deshalb vielleicht ein bisschen Rücksicht nehmen, wenn ich vielleicht nochmal nachfragen muss oder wichtige Angaben vergessen habe.
    Also zum meinem Problem oder eher gesagt eher zu meiner Frage, ich möchte mein Pc ein bisschen upgraden, das heißt nicht das er komplett auf dem neusten Stand sein muss oder High End Sachen beinhalten muss sondern einfach in gewissen Punkten ein Upgrade erhalten soll.
    Erwartungen: Würde gerne spiele wie Guildwars 2 mit konstant guter FPS Zahl (muss nicht beste Qualität sein) spielen und Videos rendern. Sind so die Hauptziele.
    Daten:
    GPU: GeForce GTX 650
    CPU: AMD FX™-8150 Eight- Core Processor 3,60GHz
    8GB RAM
    64 Bit
    Windows 7 Home Premium
    Lokale Festplatte C: mit 100GB
    Festplatte D: mit 833GB

So nun seit ihr gefragt was muss unbedingt erneuert werden wo ihr sagt, das ist zu alt oder die Grafikkarte ist Schrott oder sonst was. Was haltet ihr von dem Sprung GTX 650 zur 750? Bringt es was oder merkt man das gar nicht. Außerdem kann man SSD Festplatten mit normalen Verknüpfen oder müssen wenn alle Festplatten SSD’s sein Zum Beispiel SSD für Windows damit das schneller läuft und HDD für das andere Zeug? Außerdem kann man einfach so eine Grafikkarte wechseln oder muss man noch gewisse Sachen bedenken? Funktioniert das System das normal weiter oder muss dann direkt mehr Teile erneuert werden? Bin über jede Antwort sehr dankbar.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Sprung von GTX650 auf 750 lohnt nicht. Eine GTX960 sollte es da schon sein. Idealerweise gleich mit 4GB Grafikspeicher.
    Welches Netzteil ist vorhanden?

Eine SSD wird wie eine normale Festplatte behandelt, kann also bunt mit anderen Festplatten gemischt werden.
    Außer Windows sollten da auch alle oft genutzten Anwendungen und Spiele drauf.

3. Ah okay, warum gerade 4GB und nicht 2? Netzteil: Silenzio Power - LPK 600 Watt Spielt das so eine große Rolle das Netzteil?
    Wie siehst mit der CPU aus? In Ordnung oder erneuerungsbefarf?

4. magiceye04

Weil 2 irgendwann zu wenig sein könnten.

Das Netzteil muß die Grafikkarte mit Strom versorgen und ist die wichtigste Komponente im PC. Das kann im Schadensfall den ganzen PC in den Abgrund reißen.
    Bei dem Billig-Chinaböller hätte ich Bedenken, ob es den Mehrbedarf auf Dauer schafft.
    Also am besten auch gleich noch ein neues, hochwertiges Netzteil mit einplanen. Da reichen auch schon 450W.

5. Das Netzteil hat 600 W aber in einem anderem Forum hat jemand folgendes geschrieben:Netzteil hat zwar im gesamten 600W, aber auf der wichtigen +12V Schiene nur 22A was 265W sind, also weniger als die hälfte, gute Netzteile haben da gute 90-96% ihrer Gesamtleistung liegen, was bei nem 600W Netzteil so 540-570W aus macht, die da auf der +12V Schiene liegen. den darüber wird die CPU und Grafikkarte und Laufwerke/Festplatten mit Leistung versogt.

Stimmst du zu? Erneuer ist also wichtig?

6. magiceye04

Genau das meinte ich mit Billig-Chinaböller. Also ja, ich stimme zu. ;)
    Da ist nicht umsonst gerade mal ein einziger 6poliger Stecker für einfache Grafikkarten dran - alles Andere würde das Netzteil überlasten.

7. Was wäre mit einer CoolerMaster 450 Watt mit einer GTX 960 4 GB

8. magiceye04

9. Habe ich schon geklärt reicht, wie siehst aus wegen der CPU kann man die so lassen oder ist das dringend notwenig der Wechsel

10. magiceye04

Da sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf.

11. Wegen den 8GB extra Ram muss ich dort irgendwas wichtiges beachten? Wenn ich das kaufe müssen die vom selben Hersteller sein oder anderweitiges irgendwas?

12. magiceye04

Da seh ich jetzt auch keinen Handlungsbedarf. Mit 8GB kommt man doch ganz gut hin. Oder ist Dir aufgefallen, dass der RAM voll wird?

13. Ok, also was ich mir hollen würde wäre ein R9 380X mit einem neuen netzteil evtl auch SSD

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R380X ist nicht viel schneller als eine R9 380. Der Mehrpreis lohnt sich nicht. Aber die R9 380 ist bereits schneller als eine GTX960 und das 450 Watt Cooler Master Netzteil reicht auch noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page