1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC verbessern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RomanT, Nov 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RomanT

RomanT Byte

Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen FertigPC von Microstar gekauft ,ich hielt für relativ gut bis ich anfing Spiele zu spielen.Ich kaufte mir vor kurzem Watch Dogs und merkte das es richtig laggt(auf Mittel) ich stellte auf Niedrig um und selbst dann laggte es noch.Ich will was ändern damit ich flüssig und angenehm Spiele spielen kann.
    Was könnte man mit einem Budget von 200(max 300Euro) verbessern/austauschen.

Hardware

Prozessor-Intel i5-4460 4x3,20

Grafikkarte-NVIDIA GeForce GTX750

Speicher-Irgendeinen von Seagate mit 2TB

RAM-8GB

Netzteil und Kühler-Müsste ich nachschauen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, mache am besten ein paar Bilder vom offenen Gehäuse. Dann sieht man auch, wie viel Platz vorhanden ist, ob das Mainboard 2 oder 4 RAM Steckplätze hat und wie lange die Grafikkarte sein darf. Die GTX750 reicht wohl nicht mehr und es muss da eine schnellere Grafikkarte her. 8GB RAM reichen noch aus.
    Eventuell kann man die Kühlung auch noch verbessern.

3. RomanT

RomanT Byte

$12235598_908209535912050_861059144_o.jpg $12236853_908209522578718_1139064633_o.jpg $12235704_908209515912052_239156476_o.jpg

Hier das Ganze von ihnen.

Und Danke für die schnelle Antwort.

4. deoroller

Danke für die Bilder. Eine GTX960 4GB sollte kein Problem sein. Das Netzteil ist dafür ausreichend, wenn es für eine Grafikkarte einen 6-Pin PCIe-Stecker bereit hält. Kannst du da mal gucken, ob es einen gibt? Dieses Netzteil ist zwar von FSP (Markenhersteller) aber die bauen nach Vorgaben des Computerherstellers und die knausern und sparen extrem. Ich sehe zum Beispiel nur einen 20-Pin ATX Stecker, wobei 24 Pin schon seit langem Standard ist. Maximal 336 Watt bei 12 Volt sind aber ermutigend.
    Zudem ist die geringe Wärmeabgabe bei dem Gehäuse angeraten, da das Netzteil gleich über der Karte ist.
    Empfehlung: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5

5. RomanT

RomanT Byte

Vielen Dank für den Ratschlag.
    Ich sehe jetzt nochmal nach und schicke genauere Bilder rund um die Grafikkarte hinein.
    Und was hälst du von dem Prozessor ,reicht der aus oder ist da auch Auswechselbedarf?

6. deoroller

Der i5-4460 ist noch Top-Aktuell und reicht noch eine Zeit lang. Die CPU ist immer noch in aktuellen Kaufempfehlungen von Gamer PC.
    siehe Top-10 in Prozessoren (CPUs)

7. RomanT

RomanT Byte

Ah ok .
    Ich hab jetzt nachgesehen um merkte ,dass das Netzteil sogar nur 14 Pin ATX hat ,aber einen Stecker für einen PCie Adapter hat .
    $12235763_908236255909378_1492763647_o.jpg $12250544_908236265909377_999860711_o.jpg

8. deoroller

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das ein Standard ATX-Anschluss an dem Mainboard ist. Der sieht nicht so kümmerlich aus. Die Belegung ist auch nicht vollständig. Wenn man da einen handelsüblichen ATX-Stecker von einem anderen Netzteil rein steckt und der ist anders belegt, kann man ein ernstes Problem kriegen.

Der freie Stecker ist ein normaler 4-Pin Molex, der für IDE-Laufwerke benutzt wird.
    Das wird wohl nichts ohne Adapter.

9. RomanT

RomanT Byte

Haha ich hab mir damals bei dem Kauf von dem PC nicht wirklich viel dabei gedacht ,ich kannte mich nicht so gut aus,jetzt bin zwar ein wenig informierter aber immernoch mager und kann aufgrund dessen wenig dazu sagen
    Aber an und für sich wäre es möglich die GTX960 anzuschließen ,mit einem Adapter natürlich?
    Und was würden mir sonst wir Möglichkeiten zur Verfügung stehen,falls es nichts wird mit der GTX960?

10. deoroller

Die GTX950 braucht weniger Strom, hat aber auch einen 6-Pin Stromanschluss. Die schnellste Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss ist die GTX750ti und das ist keine wirkliche Verbesserung zu deiner GTX750. Ein neues Netzteil ist natürlich auch eine Option, aber dann muss man sich sicher sein, dass es ohne technische Änderung der Anschlüsse an das Mainboard angeschlossen werden kann.

Bei Watchdogs sollte es schon eine GTX960 sein. Die ist 10% schneller als die GTX760.
    http://www.gamestar.de/spiele/watch...ik_check,48384,3056157,4.html#technik-tabelle

11. RomanT

RomanT Byte

Ich werde dann wohl wahrscheinlich die GTX960 kaufen aber die Frage ist ob es nötig ist einen Adapter zu kaufen ,denn bei manchen Grafikkarten wird der mitgeliefert .

12. deoroller

13. RomanT

RomanT Byte

Danke für deine Hilfe,Ratschläge und Links die mir die Suche um einiges erleichtern werden .
    Ich hoffe ,dass die Grafikkarte ihren Job erfüllen wird.
    Danke nochmals.:wink:

14. RomanT

RomanT Byte

Eine Frage hätte ich noch..
    Ist die 960 nicht etwas zu lang für mein motherboard?

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

16. RomanT

RomanT Byte

Ja kann gut sein aber würde sie auch auf MEIN motherboard passen ,denn meine gtx750 ist kurz,wirklich kurz.

17. deoroller

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das wird nicht zu lang sein :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page