1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - Verbindung zu Router

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Parodia, May 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Parodia

Parodia Byte

ja ja Neustarts hab ich heut schon ne Menge hingelegt. Ist halt leider notwendig bei Win98.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der ping-Befehl wird in der Eingabeaufforderung eingegeben. Zu finden unter Zubehör oder über Ausführen > command.

3. Parodia

Parodia Byte

hm - ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

Aber in meinen Routereinstellungen ist bei den WAN Settings PPPoE aktiviert (und nicht Dynamic IP Adress). Weil ich DSL habe.

Kann das damit zusammenhängen?

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein. Das ist schon in Ordnung, weil die Verbindung zwischen Router und Modem eine PPPoE-Verbindung ist.Wenn die Router-Konfiguration nicht stimmig wäre, dann würden ja auch die MACs nicht ins Internet kommen.

5. Parodia

Parodia Byte

Also - bei mir ist das ned im Zubehör. Aber wenn ich auf Ausführen gehe (Start - Ausführen) und dort in die Befehlszeile ping 192.168.0.1 eingebe, erscheint: Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1. mit 32 Bytes Daten
    Zeitüberschreitung der Anweisung (3x)
    und dann ist das Fenster weg

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Dann stimmt wahrscheinlich die von dir angegebene Router-IP nicht.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Kannst du die MACs anpingen ?

8. Parodia

Parodia Byte

Router IP? Sorry, ich verlier ein bisserl den Überblick.

Ist Router IP = Router-Adresse?

Wenn ich von meinen Macs aus in die Adressleiste des Browers eingebe http://192.168.0.1, dann komm ich sofort auf meinen Router. Also ist für mich das die Routeradresse.

In meinen PC-Systemeinstellungen hab ich diese Adresse ja nirgends eingegeben. Weil ich auf IP-Adresse automatisch beziehen gegangen bin.

Aber das ist jetzt nicht das gleiche, oder?

Muss ich irgendwo in meinen PC-Netzwerkeiinstellungen die Adresse des Routers eingeben??

:confused:

9. Parodia

Parodia Byte

nee - aber das wäre ja auch unlogisch. Weil die erreich ich ja wieder nur über den Router. Oder?

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Router-Adresse ist die Router IP; und die liegt fest und wird nicht dynamisch per DHCP vergeben.

Wenn das von den MACs aus mit 192.168.0.1, funktioniert, dann ist das auch korrekt.Teste mal mit ping 127.0.0.1 den sog. localhost auf dem 98er. Das heißt, der Rechner pingt sich selbst an; damit kannst du testen, ob die Netzwerkfunktionen auf dem 98er an für sich korrekt funktionieren.

Hast du ein richtiges Kabel verwendet ? Muss ein Patch-Kabel sein und kein Cross-Over.

11. Parodia

Parodia Byte

Also Franz *schwitz*

Wenn ich den ping 127.0.0.1 ausführe, dann kommt (ganz schnell, ganz kurz) die Meldung Antwort von 127.0.0.1 - also scheint das o.k. zu sein, oder?

Das Kabel hab ich grad mal mit dem Mac probiert. Da klappte die Verbindung zum Router einwandfrei. Und Ethernetkabel sind ja wohl unabhängig davon, ob Mac oder PC. Hoffe ich zumindest

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein, das scheint nicht ok zu sein, denn es müßten wie beim Anpingen eines anderen Rechners diese Meldungen kommen :

Code:

Ping wird ausgefhrt fr 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik fr 127.0.0.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
    Das heißt, die Komponenten deines Netzwerks auf dem 98er sind nicht korrekt installiert.

13. Parodia

Parodia Byte

aha!! also 3 mal kommt das mit der Antwort. Dann verschwindet das Fenster. Statistik und Zeitangaben negativ.

Und was mach ich jetzt??????

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Man muss jetzt überprüfen, welche Netzwerkkomponenten fehlen bzw. nicht richtig installiert sind.

Hast du denn die T-DSL-Deinstallation gemacht ?

15. Parodia

Parodia Byte

ich deinstallier grad den ganzen t-online-mist über systemsteuerung-software.

aber dat heute noch zu prüfen, wird mühsam.

hast du einen tipp für mich, wo ich denn prüfen kann, welche netzwerkkomponenten ich brauche? und welche fehlen könnten?

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich würd sagen, wir machen das morgen weiter.Ich bin jetzt müde, habe hier auf dem Notebook nur Win 98 in der Virtual Machine, was bei nur 256 MB RAM etwas mühsam ist.

17. Parodia

Parodia Byte

ich bin ganz deiner meinung! Mir fallen auch schon die augen zu.

jedenfall - ganz herzlichen dank, dass du so versuchst, mir zu helfen!!!!

Have a good night!!

18. Parodia

Parodia Byte

Hi Franz,

ich wollt dir nur noch mal schnell sagen - es hat gestern noch alles geklappt!!! Ich hatte noch ein TCp/IP -> DFÜ installiert. Als ich das gestern noch rausgeworfen habe - siehe da - es klappte plötzlich! Mit dem pingen und dem Routerzugang und dem Internet und überhaupt.

Ein ganz großes Dankeschön an dich! Du hast mir wirklich super geholfen!!

Schönen Sonntag!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page