1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc verlangsamt durch oftes neuaufsetzen ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sycare, Dec 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sycare

sycare Byte

Hallo ,

Also ich habe mir meinen Pc erst selber zusammen gebaut.
    Die komponenten lauten:

-Asus P8z68 v-pro Gen 3
    -Intel Core i5 3570k
    -8 GB Ram (1600 Mhz)
    -Ati HD 5850
    -System auf einer Samsung 830 SSD 64 GB
    -1 TB Primär

Am Anfang hatte der Pc richtig viel dampf nur ich musste ihn leider oft neu aufsetzten da ich oft in der Registry neue versuche ausprobiert habe.
    Nun ist es so das ich ihn insgesamt ca. 18x neu aufgestzt habe und finde er ist massiv langsam geworden obwohl ich die Festplatte immer wieder formatiere und es neu aufsetzte. Treiber etc. alles immer wieder installiert auch die neuen updates von den Treiben. Service Packs .. einfach alles ich verstehe den Grund auch einfach nicht und hoffe das die PC-WELT Community mir da weiter helfen kann oder einen tipp oder Vermutung.

MfG sycare

2. sycare

sycare Byte

Hallo,

Als ich meinen Pc neuaufgesetzt und das Service pack Installie habe wollte er einen neustart den ich sofort getan habe.
    Als er dann booten wollte kommt die Fehlermeldung bootmgr fehlt. Ich dachte mir halb so schlimm reparierst du wieder mit der Win 7 CD nur leider hat das Tool den Fehler nicht gefunden. schließlich habe ich den Pc jetzt wieder neuaufgesetzt und jetzt funktioniert er. Trotzdem möchte ich den Grund mal gerne wissen.

MfG sycare

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was sagt Samsung SSD Magician über die SSD?

Last edited: Dec 19, 2012
  4. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @sycare,

ein Thema = ein Thread, daher wurde dein neuer Thread hier her verschoben...

Gruß
    X

5. sycare

sycare Byte

@X.Man

kein Problem ;) einer muss ja im Forum für Ordnung sorgen.

6. sycare

sycare Byte

@ deoroller

Also Die Benchmark Werte von SSD Magican sind weithaus über den normal Wert was ich als falsch ansehe.
    Mir geht es ja auch nicht nur um die Benchmark test sondern ich merke ja wie schnell er ist bzw. wie schnell Windows beim booten lädt und wie schnell er jetzt ist.
    Die Geschwindigkeit ist schon sehr in den Keller gegangen.

7. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    war das ein schleichender Prozess, oder ging es in Stufen bergab mit der Geschwindigkeit?
    Und wo ist es langsamer geworden? Die Zeit, bis der Windows Startbildschirm erscheint, das Booten von Windows selbst, oder beides?

8. sycare

sycare Byte

Also es ging in Stufen bergab. Langsamer ist er bei´m visualisierten Startbildschirm und beim Laden der ganzen Dienste etc. Aber alles nur am Anfang wenn er alles geladen hat merkt man ja nicht mehr das er langsam.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vermutlich hat sich nur das Setup "verfahren" bzw. du hast eine falsche Partition zur Installation ausgewählt. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man alle Datenplatten nur mit erweiterten Partionen und logischen Laufwerken versehen - d.h. die Systempartition sollte die einzige primäre Partition im Rechner sein, dann landet der Bootmanager immer dort und wird auch da automatisch gefunden - egal wie viele Festplatten noch im oder am Rechner rumgeistern.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kontrolliere mit AS SSD Benchmark, ob die Partitionen richtig ausgerichtet sind. Wenn ja, lass den Benchmark mal drüber laufen und poste das Ergebnisbild hier.

11. sycare

sycare Byte

Ja werde ich dann machen. Momentan bin ich noch auf der Arbeit.

Was eigendlich meine gehoffte Antwort war, ob die SSD Festplatte durch häufiges formatieren kaputt geht bzw. an Leistung verliert (Speicherhips)

12. sycare

sycare Byte

13. deoroller

Die Ausrichtung (Alignment) stimmt, auch der AHCI-Treiber von Intel ist ok.
    Ist TRIM aktiv?
    Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten, dort
    Code:
    fsutil behavior query DisableDeleteNotify
    eingeben und wenn DisableDeleteNotify = 0 angezeigt wird, sendet Windows das TRIM-Kommando an die SSD.

edit: Die Firmware ist veraltet.

edit: Geringere Schreibwerte als bei der 128GB SSD sind bei der 64GB SSD normal.

Last edited: Dec 19, 2012
  14. sycare

sycare Byte

15. deoroller

An der SSD wird es wohl nicht liegen, eher an einem Datenkabel oder am Controller des Mainboards. Eventuell gibt es dazu Hinweise in der Datenträgerverwaltung.
    Die Leistungsangabe des Samsungs Tools können nicht stimmen. Mehr als 600MB/s sind an einem SATA 6Gb/s Controller nicht möglich.

Last edited: Dec 23, 2012
  16. sycare

sycare Byte

Ja aber ich habe 6 Gbs Kabel.

Ich habe mir auch eine neue SSD gekauft die Samsung SSD 840 250 GB weil die Preisleistung ganz gut war. Bei der ist es das selbe Die Benchmark werte sind sehr gut aber Booten tut er langsamer. Ich kann auch nicht von AHCI auf RAID umschalten da kommt direkt ein Systemfehler beim Windows Boot.
    Ich bin erlich gesagt total ratlos habe alles ausprobiert. Auch Intel Smart response technology -> dazu muss ich auf RAID einstellen dies geht aber nicht.

MfG sycare

17. deoroller

AHCI ist schon korrekt. Du kannst mal den Windows 7 Leistungsindex erstellen lassen. Dabei sollte die SSD 7.9 erreichen bei deinem PC. Eine SSD830 kommt auch auf den höchsten Wert. Wenn die SSD deutlich darunter bleibt, ist etwas faul.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page