1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC verstaubt, versiegelt und keine Garantie

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JohnF, Aug 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnF

JohnF Byte

hallo,
    ich habe einen pc, der hinten versiegelt ist und noch garantie hat. wenn man das siegel öffnet, ist die garantie weg. also hab ich den pc noch nie geöffnet.

leider ist meine festplatte kaputt gegangen und hab sie zum pc fachmann gegeben. er sagte mir, dass es eigenverschuldung ist, da der pc total verstaubt ist, und die platte überhitzt ist. aber wie soll ich ihn reinigen? komm ja nicht rein? aber natürlich haben die jetzt behauptet, dass das siegel durch ist. ist das rechtlich ok? das siegel war in ordung

gruß aus magdeburg

john

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo JohnF!

Dummer Apfel-Quatsch.

Natürlich darf ich den PC öffnen, z.B. um ihn aufzurüsten.
    Da gibt es genug Beispiele dafür.
    Es sei denn, es ist ein Notebook

Wie heißt denn das gute Stück?
    Wer war der "pc fachmann"?
    War der von Apple?

Gruß chipchap

3. JohnF

JohnF Byte

kein apple; normaler pc
    Dell Studio XPS 8100, Intel Core i5-750 / 4096MB / 1000GB / Radeon HD 5670 / Windows 7 Home Premium 64bit

pc fachmann: händler in gommern (nebenort von magdeburg); also nichts unseriöses

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bringe mal nichts durcheinander.
    Der PC wurde als Komplettgerät verkauft. Wenn er in diesem Zustand ist, also mit ungebrochenem Garantiesiegel, hat der Käufer Garantie und Gewährleistung auf das Komplettgerät.
    Wenn das Siegel gebrochen ist, gibt es Garantie auf die Komponenten. Der Käufer muss aber nachweisen, dass die reklamierten Komponenten zu dem gekauften Gerät gehören und dass eventuelle Eingriffe sachgerecht ausgeführt wurden.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso gibst Du das nicht gleich an?
    Jeden Desktop PC darf man ohne Einschränkung öffnen (Netzteil ausgenommen) ohne Garantieleistungen zu verlieren.
    Ich war lange PC-Einzelhändler und solche Beanstandungen hat nie eine Firma durchbekommen.
    Schick die Mühle an den Verkäufer und mach Druck - der ist doch noch nicht alt.

Grüße an die naheliegende Schwarzbierbrauerei bei der Wasserburg. :saufen: (wenn es die noch gibt).

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum natürlich??
    Rechtlich würde ich sowas üble Nachrede oder gar versuchten Betrug nennen.

Also für mich klingt das schon sehr unseriös.
    Normalerweise hat ein Händler keine zweifelhaften Ausreden zu suchen, sondern die defekten Komponenten an den Hersteller zwecks Umtausch zu schicken.

Entstauben gehört meines Erachtens nicht zu den regelmäßig durchzuführenden Pflichten eines PC-Käufers, aber im Zweifel sollte das ja in den Garantiebestimmungen des Händlers stehen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welche Händler verkaufen denn DELL-Desktops und welche Werkstätten sind denn berechtigt, für DELL Garantieleistungen auszuführen?

Wenn ich einen DELL-Computer bekomme, ist meine erste Frage, was der Verkäufer zum Problem für eine Meinung hat. Schließlich sind das doch in den allermeisten Fällen Direktkäufe bei DELL.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page