1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC völlig neu aufsetzen... was muss ich beachten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tulipano, Nov 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tulipano

Tulipano Byte

Liebe Computerexperten,

die Entscheidung ist gefallen - der PC meiner Frau (drei Jahre alter Aldi-PC mit Intel P4 3,0 GHz; 512 MB RAM, 140 GB Festplatte, Win XP) soll völlig neu aufgesetzt werden. Er ist einfach viel zu langsam geworden mit der Zeit und einige Programme funktionieren auch nicht mehr richtig.
    Ich habe auch vor, danach sofort ein "reines" Image mit Acronis True Image zu erstellen, das sich dann bei Bedarf wieder aufspielen lässt.

Was muss ich beim Neuinstallieren beachten? Ganz einfach stelle ich mir das nicht vor...

1.
    Wahrscheinlich zuerst die Festplatte (oder zumindest Partition C:) neu formatieren. Wie geht das? Früher, zu DOS-Zeiten, mit 'Format C:', aber heute???

2.
    Wenn C: ganz leer ist, wie installiere ich das Betriebssystem? Wahrscheinlich erkennt der PC dann doch gar nicht, dass ich in das CD-Laufwerk eine Windows XP-CD einlege, oder?
    Wie findet der Computer die Setup-Datei von Windows XP?

3.
    Windows XP legt standardmäßig einen Ordner 'Eigene Datein' auf C: an. Ich habe mal gelesen, dass man diesen Ordner nach D: verschieben kann und dass Anwendungsprogramme ihn dann dort auch finden. Stimmt das? Wie macht man das?
    Eigentlich bin ich nämlich bemüht, alle Daten in D: abzulegen.

4., 5., 6., ...
    werden sicher auch noch kommen, aber da melde ich mich dann wieder.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Tulipano

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Daß Du eine aktuelle Datensicherung hast.

Mit der Windows XP-CD booten und von da die Installation starten. Von hier aus kannst Du auch C: formatieren.
    Das schlägt das Setup automatisch vor.

Das geht am einfachsten mit Tweak UI.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Installieren von XP
    http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html
    Vorher würde ich aber mit nlite alle SP´s und updates in eine neue Installations CD integrieren,findest du alles hier
    http://www.german-nlite.de/
    Den Ordner Eigene Dateien verschiebst du am einfachsten durch Rechtsklick auf den Eintrag Eigene Dateien unter Start und dort Eigenschaften auswählen.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

1. und 2. Bebilderte Anleitung: http://www.incosec.de/

3. Tweak UI ist vollkommen überflüssig. Rechter Mausklick auf die Verknüpfung Eigene Dateien auf dem Desktop, Eigenschaften und dann Verschieben.

Eine Sicherung der bisherigen Daten kann nicht schaden. Die Aldi-XP-CD ist evtl mit Programmen belastet, die man nicht haben will. Mit dem c't Slipstreamer kann man daraus eine vollwertieg CD erstellen.

Wenn man das Integrieren der Updates nicht kann/will/möchte, kann man auch auf eine Patch-Sammlung zurückgreifen.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die Seite gibt es so nicht mehr.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Stimmt, aber die Anleitung, gibt's noch. :)

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das ist wohl ein 3 Jahre alter Aldi-PC. Denke aber daran bevor du alles platt machst, nach den Install-CD's zu sehen. Diese sind meistens auf den jeweiligen PC zugeschnitten. Und die benötigst du dann auch.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page