1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC vom Sticky oder FSC Scaleo Hid ? + Gehäuseproblem

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MateoX, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MateoX

MateoX Byte

Hallo Leute, es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet,
    möchte ein allround PC-System kaufen/zusammenstellen lassen, das folgende Eigenschaften hätte:
    - Musik/Video/Filme abspielen,
    - eigene Musik machen (Fruity Loops und Ähnliches, Gitarre von aussen dazu aufnehmen und eigene Songs basteln, wobei ich kein Profimusiker bin)
    - internet, Texte, Fremdsprachenlernprogramme usw.
    - auch mal ab und zu ein 3D Spiel spielen
    - das Gehäuse mit dem System müsste unter meinen Schreibtisch reinpassen, wo ich höchstens nur 40cm Platz für die Höhe habe - insgesamt hab ich Platz im Regal: BxTxH - 37cmX55cmX40cm (Breite kann etwas rausstecken, also auch eventuell etwas mehr als nur 37cm)
    - alles sollte einigermassen leise sein
    - es sollte eine Zeit lang halten und nicht zu schnell veraltet sein
    - es sollte einwandfrei funktionieren, d.h. mit möglichst kleinem Risiko, das irgendetwas kaputt geht oder abstürzt. Wenn es darauf ankommt, kann ich für diese Eigenschaft auch mal etwas an Leistung opfern vor allem in der Grafik, d.h. für das gleiche Geld lieber etwas langsamer und sicherer als zu schnell und zu billig.
    - es sollte insgesamt maximal 1200 euro kosten

Ich habe euren allrounder vom sticky für 900 euro gesehen und der gefällt mir gut (dualcore 6400 und 2048 MB RAM, X1950 pro usw.) Ich müsste dazu wahrscheinlich eine gute Soundkarte kaufen, wobei ich gehört habe, dass eigentlich, sobald man nur Musik aufnimmt (also nicht live spielt), eigentlich fast schon auch die onboard-Dinger ausreichen(?)

Das problematische wäre das Gehäuse - weil all diese Midi-Tower schon mindestens 43cm Höhe haben und das ist schon zu viel für meinen Schreibtisch. Spricht was gegen ein Micro - Tower, d.h. ungefähr 37 cm Höhe? Die findet man eben fast gar nicht bei den Zusammenstellungen. Oder muss ich irgendeine Horizontallösung wählen, dh. ein waagerechtes Gehäuse?

Demgegenüber habe ich den Computer Fujitsu-Siemens Scaleo Hid mal im internet gefunden, und der hat eigentlich auch einen DualCore 6400 und auch 2 G Ram, allerdings eine etwas schlechtere Grafikkarte (NV 7600GS 256 MB). Frage aber, ob der nicht insgesamt zuverlässiger ist und weniger risikoreich, weil eben von einer nicht ganz schlechten Firma zusammengebaut. Und zudem passt er genau in mein Regal (37,3 cm Höhe). Nachteil ist, der hat audio nur "onboard", wobei ich weiss nicht ob ich unbedingt was besseres brauche. Kann ich dann eine bessere Soundkarte noch zusätzlich anschliessen? Ich habe weder Tests noch Meinungen zu diesem Komplettsystem im Netz gefunden. Vielleicht wisst ihr, ob er empfehlenswert ist?

Falls ich mich für die Einzelteile entscheide, dann muss ich es zusammenbauen lassen (alleine kann ich's nicht), dann würd' ich das bei Hardwareversand.de machen und dann muss ich auch alle Teile auch dort bestellen. Dann bin ich mit eurem 900 euro sticky + zusätzlich Soundkarte + Betriebssystem und Kleinigkeiten auch irgendwo bei 1100 euro gelandet, sowie der FS Scaleo Hid auch.

Noch Frage zum Betriebssystem, entschuldigt, wenn es jetzt nicht in diese Kategorie passt, es betrifft aber den Computer, den ich kaufen möchte - XP jetzt noch nehmen, möglichst mit Vista-Erweiterungsoption (gibt es diese Option bei hardwareversand.de ? (Keine Info darüber dort)) oder abwarten und gleich mit Vista nehmen?

Ich danke euch sehr für eure Tipps

2. heimOr

heimOr Kbyte

Hi!
    Also wenn du regelmäßig sachen aufnimmst, würde ich dir schon zu einer richtigen soundkarte raten.
    als soundkarte würde ich dir diese hier empfehlen: Esi Juli@
    Die ist einfach Top! HAb ich selbst und die ist in sachen Latenz und Quali genial, vor allen dingen für diesen kleinen preis.
    falls du dafür nicht ganz so viel geld ausgeben willst ginge auch diese hier: Audiophile 2496

Ich würde den PC schon selbst zusammenstellen, denn gerade diese fertig pcs sind nicht immer so stabil wie die selbstzusammengestellten.
    das liegt einfach daran, dass viele bauteile noname produkte sind.
    also nimm den ausm sticky, falls du vorhast mit fruity loops größere arrangements einzuspielen oder irgendwann mal auf cubase umzusteigen dann vielleicht noch den 6600 da diese programme einfach derb hardwarefressend ist. der 6400 würd aber denksch mal auch des noch packen. nur für die zukunft vielleicht, (cubase 5 etc).......

....Weil bei meinem "recording-pc"(P4, 1,5gb ram,esi juli@) ist ab so 8-10 midi-spuren + audioaufnahmen jeweils abgemischt und mit dicken effekten vollgepackt schluss

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

3. otto42

otto42 Kbyte

4. otto42

otto42 Kbyte

Meine Konfiguration für einen ähnlichen Zweck:
    - Filme bearbeiten, Videos erstellen,
    - Größe und Geräuschpegel waren wichtig

Shuttle SD32G2
    Testbericht:
    http://www.barebonecenter.org/index.php?option=com_content&task=view&id=889&Itemid=148
    Hersteller:
    http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-13568/
    Kauf:
    http://www.cyberport.de/item/5994/1...c-sock775-barebone-vgapci-esataglani945g.html
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SBPV19
    CPU:
    Intel® Core 2 Duo E6600
    Kauf:
    http://www3.hardwareversand.de/8VlyTL9CCsgwKO/2/articledetail.jsp?aid=7617&agid=398
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022547
    RAM:
    2 GB DDR2
    Festplatte:
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017326
    DVD-Brenner
    Grafikkarte:Die On-BoardKarte, da ich kaum Spiele nutze

Mixer an Line-In angeschlossen:
    http://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_60.htm

Der Zusammenbau beim Shuttle ist sehr einfach.

5. MateoX

MateoX Byte

Danke für eure Hinweise. Dieser shuttle oder auch silverstone gefallen mir schon als Gehäuse, nur da ich mich da nicht so auskenne, bin ich nicht ganz sicher was für ne Technik ich jetzt genau da drin brauche. Also zB. sollte ich diesen "shuttle SD32G2" nehmen, da ist ja - so wie ich den Testbericht verstanden habe - schon fast alles mit an board (FD 32), also sowohl die Grafikkarte, als auch eine Soundkarte.

Kann ich dann trotzdem noch eine richtige, gesonderte Soundkarte (zB. die Esi Juli@) und eine Grafikarte (zB. eine Nvidia Geforce 7950 GX2) noch dazu reinbauen?

Falls ich Silverstone Sugo SG01 Gehäuse nehme, dann verstehe ich schon, dass ich ein ATX board brauche, aber welches? Einige haben schon sound onboard, also die gleiche Frage nochmal - kann ich dann dazu noch eine gute Soundkarte dazu reinbauen? Es gibt schon soviele von diesen mainbords, hab absolut keine Ahnung was ich wählen soll.

Noch zum Gehäuse - wie wär's doch mit einem traditionellem Gehäuse (wie eben zB. der FSC scaleo sie hat), dh. normales Tower, nur eben 37 cm hoch?

Also wenn es geht, würd ich euch nochmal bitten, mir eine ganz konkrete Zusammenstellung zu machen für einen allrounder (multimedia+musikaufnehmen+spiele+internet+leise+Gehäusehöhe bis 40cm) (Ich gehe vom 900 euro sticky aus, also Dualcore 6400 und 2 G ram).
    Danke für eure Vorschläge

6. MateoX

MateoX Byte

Also mit der Grafikkarte hab ich mich da vertan, ich meinte nicht die Nvidia Geforce 7950 GX2 (die ist zu teuer), sondern die aus dem Sticky - RX1950pro 256MB.
    Am sonsten warte ich auf eure Vorschläge zur konkreten Konfiguration.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

8. MateoX

MateoX Byte

Also ich kenne mich da nicht aus, ich habe keine Ahnung ob ich unbedingt ein mATX Gehäuse brauche.
    Ich würd' euch eher bitten, mir einen kompletten Vorschlag (alle Komponenten) zu machen, wobei die Vorangeaben folgende sind:(multimedia+musikaufnehmen+spiele+internet+leise+Gehäusehöhe bis 40cm+maximal1200euro Endpreis mit Betriebssystem) (Ich gehe vom 900 euro sticky aus, also Dualcore 6400 und 2 G ram).

9. MateoX

MateoX Byte

Wie dieser unzufriedene Kopf jetzt da im Text landet weiss ich auch nicht, eigentlich sollte eine Klammer dahin, wobei ich schon ein bisschen durcheinander bin, weil ich den 900 euro sticky nehmen wollte, aber da hab ich nur 40 Höhe im Schrank + möchte Musikaufnehmen. ???

10. heimOr

heimOr Kbyte

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

12. heimOr

heimOr Kbyte

netzteil:
    die beiden mATX gehäuse die man dort ohne netzteil auwählen kann, sind glaube ich so komscihe kleine bei denen kein normales netzteil reinpasst.

RAM:
    Aeoneon war eben nicht inder liste drin

Betriebssystem:
    dieses update was dabei ist ist soweit ich weiß nicht auf die 64bit premium version, nur auf die normale.

Mainboard:
    Das ist kein mATX Mainboard.

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

doch, da passen normale Netzteile rein!

Das update was bei der MCE beiliegt ist auf 64bit.

14. MateoX

MateoX Byte

Super, danke für eure Vorschläge!
    Ich hab' mal jetzt auf der Grundlage von euren Ideen versucht selber was zu finden und hab bei hardwareversand.de folgende Konfiguration erstellt:

Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit
    sofort lieferbar 201,48 €

MSI 946GZM-L, mATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 74,49 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    sofort lieferbar 14,06 €

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 89,31 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 89,31 €

Silverstone SST-SG01B Schwarz ohne Netzteil mATX
    Liefertermin unbekannt 104,99 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 60,33 €

MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 170,55 €

NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA
    verfügbar ab 26.01.2007 40,41 €

Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
    Liefertermin unbekannt 89,99 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 944,91 €

Wäre das Netzteil jetzt auf jeden Fall in Ordnung? Passt er in das Gehäuse? (Ich hoffe, dass sonst bei hardwareversand diese Zusamenstellung umöglich wäre.) Passt sonst alles zusammen?

Die XP Mediacenter edition ist bei Hardwareversand nicht als Vista-update Option bezeichnet. Hat sie die trotzdem?

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja, sollte sie. frag aber besser per Mail nochmal nach.

ja, passt alles zusammen.

16. heimOr

heimOr Kbyte

weiß nich ob das noch aktuel ist, aber eine bearbeitungsgebühr von 90€ finde ich dreißt.

17. otto42

otto42 Kbyte

Bei dem Board fehlt die IEEE1394-Schnittstelle.
    Für das Überspielen von Filmen vom Camcorder sehr wichtig.
    Hast du einen anderen Vorschlag für ein Board?

18. otto42

otto42 Kbyte

Wenn du eine Soundkarte und die Grafikkarte Rx1950 Pro einsetzt, wird vermutlich das Netzteil nicht ausreichen.
    Mußt du die Soundkarte haben? Ich habe den Mixer eingesetzt, siehe Link. Für meine Zwecke reicht die Qualität.

Wenn du das Silverstone Sugo SG01 Gehäuse nimmst, kannst du eine Soundkarte und die Grafikkarte Rx1950 Pro einsetzen, denn hier kann du ja ein normales ATX-Netzteil mit der nötigen Leistung verwenden.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Meiner Meinung nach ist das System so in Ordnung. Bedenke, dass Festplatte und Gehäuse vorerst nicht lieferbar sind. Eine Alternative für die Festplatte wäre die Western Digital mit 250GB. Das Gehäuse ist Geschmackssache. ;)
    Und den Post über mir ignorierst du jetzt mal bitte (:auslach:).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page