1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc von 2010 aufrüsten 400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MrAnanas, May 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrAnanas

MrAnanas Byte

Hallo liebe Community,

ich würde mich gerne mal informieren, wie es mit einer Aufrüstung von meinem aktuellen pc aussieht.

Ich war die letzten Monate im Ausland und habe nicht sehr oft Preise vergleichen können und schon mal Ende 2013 vorsichtig hier gefragt, was man so an meinem pc machen könnte/sollte, aber da war noch nichts wirklich konkret, zumal ich noch nicht einmal in Deutschland war ;)!

so, hier meine "aktuelle" aussatung:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640
    Kühler: Scythe Katana 3, für alle Sockel
    Mainboard: MSI 870-G45, 770
    RAM: 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
    Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB
    Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA
    Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330 schwarz
    Netzteil: Cougar A 450 Watt
    Grafikkarte: Point of View GeForce GTX460, 1024MB DDR5
    Lüfter Gehäuse: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
    Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

ich dachte so vielleicht an eine Erneuerung des Prozessors, Mainboard und Grafikkarte. Evtl auch Arbeitsspeicher, wenn es mein Budget zulässt.

Es soll nicht der neuste schnick schnack sein, gespielt werden hauptsächlich spiele wie Diablo3, Starcraft und etwas Minecraft.

Meine überlegungen waren bisher, einen intel i5 4570 zu nehmen, dazu ein passendes Board (welches?) und eine Grafikkarte, bitte von NVdida wenn es möglich ist, vllt in die Richtung gtx 660- gtx 760?!

Aber das sind nur meine laienhaften Überlegungen, deshalb wollte ich euch mal fragen!

Würde mich über vorschläge sehr freuen.

Liebe Grüße
    MrAnanas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R9 280 ist aktuell die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis bis 200€. Die ist auch deutlich schneller als die GTX760. Es ist eine überarbeitet HD7950. Die ist nicht schlecht, weil die R9 280X auch eine überarbeitete HD7970 ist. Und bei 3GB RAM hat man keine Platzprobleme mit Texturen bei hohen Details.
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280#xf_top
    i5-4570 ist ok und ein günstiges Mainboard mit H87-Chipsatz passt dazu.
    http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
    Das Netzteil reicht weiterhin.

3. MrAnanas

MrAnanas Byte

Aber eine r9 280 übersteigt mein Budget etwas glaube ich.

i5 kostet 162€, Mainboard 62€, dann noch Grafikkarte für ca. 180, wenn man den Arbeistsspeicher weglässt.

Die Frage ist nun ob 4 GB RAM ausreichen oder nicht? und ob es eine vernünftige r9 280 für 180€ gibt?!

Grüße

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Auf 8 GB RAM würde ich schon erweitern.

Diese Karte ist gemeint:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Du könntest auch erst mal Grafikkarte und RAM aufrüsten und dann die CPU in ein paar (wenigen Monaten). Momentan ist Haswell Refresh ja auch gerade dabei auf den Markt zu kommen. Da kannst du noch die paar Wochen warten und dich über 100 MHz "freuen".

5. MrAnanas

MrAnanas Byte

erweitern? ich hätte jetzt gleich neuen RAM geholt..

Crucial Ballistix oder so.. hab zu der Graka nciht allzuviel gefunden. Nur einen Testbericht wo sie durchschnittlich abschneidet, scheint dennoch eine recht gute Lösung zu sein.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieso? Den Speicher kannst du doch übernehmen. Ist unnötig diesen zu verkaufen.

7. MrAnanas

MrAnanas Byte

Kann ich jeden beliebigen RAM als ergänzung nehmen?

glaub der jetzige wird nicht mehr überall verkauft, bzw. nur noch sehr selten.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. khw109

khw109 Kbyte

Hast du überhaupt ein 64Bit Betriebssystem?
    Sonst sind 8GB sinnlos, da sie nicht unterstüzt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page