1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC von ausserhalb steuern/manipulieren?

Discussion in 'Sicherheit' started by Andi19, Oct 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andi19

Andi19 Byte

Hallo,
    ich brauche mal einen rat von den Fachleuten.

Es wurde von meinem PC (angeblich) aus, bei einem Internetauktionshaus (weiss nicht ob man hier Namen nennen darf) eine Ware gekauft. Zusätzlich auf xx Waren geboten.

Mit welcher Software ist es möglich, von ausserhalb auf meinem PC zuzugreifen und mit diesem solche Aktionen auszuführen?

ich habe mein PC mehrfach auf Viren gescannt und dabei auch einiges gefunden. Auch wurden im Outlook Daten verändert, in der Fritzbox war die Dynamic DNS aktiviert und es waren mehrere Portfreigaben 5000-9000 offen.

Da ich mir jetzt ziemlich sicher bin, das mein PC sauber ist, aber eben nur ziemlich... nach was müsste ich suchen, was obengenanntes manipulieren könnte?

Oder hilft da nur eine kompl. Neuinstallation?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Daten können von einem Trojaner auf deinem PC abgefischt worden sein. Der eigentliche Kaufvorgang mit den gestohlenen Daten erfolgt dann an einem anderen PC.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nach dem selbst dein Router manipuliert wurde, würde ich überhaupt keinem Gerät in deinem Netzwerk mehr vertrauen. Da ist ein kompletter Neuanfang fällig. Inklusive zurücksetzen des Routers und tauschen sämtlicher Passwörter und Sicherheitsabfragen bei allen Diensten die du benutzt.

4. Andi19

Andi19 Byte

@deoroller aber das Problem ist ja, das angeblich von meinem!! PC aus die Kaufaktion durchgeführt wurde.

@kalweit das habe ich befürchtet. PW habe ich alle wichtigen bereits erneuert. Bringt vermutlich nix, wenn mein System immer noch nicht in Ordnung ist. Zugangsdaten bei der Bank habe ich bereits sperren lassen.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Ironischerweise genau mit dem, was du haben möchtest, nämlich einem RAT (Remote Administration Tool) bzw. einem beliebigen Trojaner mit derartigen Fähigkeiten.

Das ist ziemlich sicher eine Fehleinschätzung ;)

Das System ist kompromittiert und komplett neu aufzusetzen.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Grundsatzfrage: Wer sagt denn, dass von deinem PC aus eingekauft wurde? Eine dubiose Email mit Zahlungsaufforderung? Oder wer?

7. Andi19

Andi19 Byte

Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ebay Sicherheitsservice sagte am Telefon, daß über meinen PC dieser Kauf stattgefunden hat! Der PC der vor ca. 2 Wochen Kinderzeugs verkaufte (diverse Spiele meiner Tochter) kaufte auch diese Ware (auto).
    Da ich es aber nicht war... und Frau und Kind auch nicht, habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht.
    Der PC verhielt sich eh seit gut 4 Wochen recht seltsam.
    Spammails ohne ende, Werbefenster unter Firefox, automatische Verbindung zu irgendwelchen HP´s... dachte es läge wieder mal an Firefox.
    Da ich ein abzuluter Muffel bin, was das Betriebssystem neu aufsetzen angeht, lebte ich damit. Avast zeigte ja nie einen Fehler an.

So, nutze ja alles nix.. habe kompl. alles neu draufgespielt. (und bin immer noch dabei :( )

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn sich ein PC seltsam verhält, dann sollte er so schnell wie möglich aus dem Netzwerk entfernt werden. Durch ziehen des Netzwerkkabels zum Beispiel.

9. Andi19

Andi19 Byte

nein, habe ja alles gelöscht und kompl. neu aufgespielt. Denke das wird reichen.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. Andi19

Andi19 Byte

Hallo,
    gestern wurde Zugriff auf den Account meiner Frau ausgeübt. Selbe Masche (auf Autos wie wild bieten) wie bei meinem Account. Nur hier witzigerweise ein "echter" Fremdeingriff aus Asien--wobei mein Account ja "angeblich" direkt von meinem PC aus gesteuert wurde.
    Laut Mitarbeiter ist es wie gesagt immer noch unmöglich, das sich eine Person 1. meine Mac Adresse kopieren kann, 2. sich jemand "durch" meinen PC zugriff auf mein Konto erschlichen haben könnte usw... Die Polizei dagegen sieht das ganz anders-- kann da aber auch nichts machen :(

Wenn es diverse Programme gibt, wie IP verdecken, Mac Adresse verdecken--quasi sich im Netzt als jemanden anderen zu bewegen.. bitte Info! Habe den Mitarbeiter von Ebay gesagt, das ich mich schlau machen werde und dann eine ganz besondere Auktion einstellen werde, die das wiederlegt, was der Sicherheitsmitarbeiter von Ebay behauptet.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das der Mitarbeiter so redet ist klar.

Heutzutage ist so gut wie alles möglich. Den absolut sicheren PC gibt es nicht.

Die Programme gibt es. Und wenn jemand zugriff auf Deinem Rechner und somit auf die Daten hat oder hatte ist alles möglich.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und was soll der Quatsch bringen, weder du noch Ebay sind in der Ermittlerposition und können irgendwelche Daten abfangen!
    Das, was dann vermutlich angeben wird, ist doch sowieso falsch - wie bisher... :aua:
    Erstatte Anzeige mit dem was du hast, mehr kannst du nicht machen.

Gruß kingjon

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Woher glaub Ebay eigentlich zu wissen, welche MAC- und IP-Adresse Du damals hattest, um somit Deinen Rechner zu identifizieren??
    An diese Daten kommt man eigentlich als Unternehmen gar nicht heran, außer man hat erfolgreich ein Ermittlungsverfahren laufen.

Würde mich nicht wundern, wenn die erstmal aus allen Rohren schießen und Dir alles Mögliche unterstellen, in der Hoffnung, dass Einiges davon vielleicht stimmt und damit der SPuk aufhört, weil Du alles platt machst.

Dass Jemand solche Dinge per Fernzugriff von einem fremden Rechner aus macht, halte ich für absurd.

MAC-Adressen kann man problemlos kopieren.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

eBay kann doch nur Anhand von Cookies vermuten das der Kauf über Deinen Rechner stattgefunden hat. Und das hat weder Hand noch Fuß.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Den Rechner so wie so nicht. Wenn, dann haben sie die Daten vom Router. Und nun kommen wir wieder auf diese Nebensächlichkeit...

17. Andi19

Andi19 Byte

wenn diese Angelegenheit mir nicht langsam Schlafprobleme bereiten würde, würde ich jetzt vermutlich laut lachen und wie ne Springmaus durchs Zimmer hüpfen...

Mein PC seit gestern Abend aus... PC von der Frau seit 11 Uhr on, zwecks Beseitigung von Schädlingen. Ohne Erfolg! Festplatte formatieren und neues Betriebssystem-- Ohne Erfolg ca14:15Uhr Festplatte ausgebaut und an meinem PC angeschlossen zur manuellen Formatierung. Nebenbei Emails gecheckt--- Nachricht von Ebay 12:57 meine Emailadresse wurde geändert Oo Email meiner Frau gecheckt... dort das selbe. Jemand hat für beide Acc neue Emailadressen eingerichtet bzw. beantragt. 14:20Uhr ich bei Ebay angerufen... Wieder wurde erwähnt das der Zugang zu meinem Rechner aus den USA versucht wurde.... ja die Emailänderungen aber direkt vom PC meiner Frau kommen??? Einzigsten Seiten wo ich war, Avast, Microsoft, HijackThis und PCWelt. Hier hat mal keiner!!! irgendwelche neuen Emails über Ebay beantragt!!
    Als ich fragte wie er sich so sicher sein kann, bzw. woran er es sehen will das die Änderungen von diesem PC aus gemacht wurden, sagte er, er könne es nicht.. na was denn nu??? Dann tauchte ein weiterer Name auf...ein Ebayaccount in dem wir uns auch mehrfach eingeloggt haben sollen. Wir kennen keine Person (Namen real genannt und auch dessen Provider) mit diesem Namen.

Ja, lustig springt die Maus im Zimmer herum......:jump::aua::rip:

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Deine Daten wurden geklaut. Und die können alles mögliche damit machen.

Du musst alle Zugangsdaten ändern, Passwörter und Mailadressen.
    Die Festplatten aller Rechner formatieren und BS neu aufspielen.
    Antivirensoftware installieren.
    Dann Motherboard und Grafik Treiber installieren und alle Updates.
    Das muss vor dem Ändern der Zugangsdaten, Passwörter und Mailadressen gemacht werden weil die Rechner nicht mehr sicher sind.

19. Andi19

Andi19 Byte

danke.. jo da bin ich gerade bei. Tolle ABM für dieses WE.. grr....

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das kann das Unglück zwar nicht rückgängig machen, aber eine sehr gute Seite zum Thema PC Sicherheit:
    http://www.iron-city.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page