1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC vor keyloggern und anderem schützen

Discussion in 'Sicherheit' started by morti555, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morti555

morti555 Byte

Es wird immer häufige von keyloggern berichtet und der darausfolgende accounthack (in meinen Fall bei WOW)

Jetzt habe ich einige fragen wie ich meinen PC sicherer machen kann. Ich würde vorschlagen

- kaspersky (vorhanden)
    - adaware
    - spybot
    - firewall (?? einige sagen ne firewall bringt was - andere nicht - wenn ja bitte namen einer guten kostenlosen firewall dazu schreiben)
    - Benutzeraccount einschränken

zu den Fragen:

1. die frage mit der firewall (teilweise beantwortet)
    2. wieso im abgesicherten Modus nach Viren scannen?
    3.1. Wie richtige ich einen eingeschränkten benutzeraccount in windows vista ein? einfach benutzer auswählen? oder etwa gast?
    3.2. Kann ich mit diesen account dann nichts mehr installieren?
    3.3. Bringt nach viren suchen auf diesen account genau so viel als als admin?
    4. was soll ich noch machen!?(beantwortet)

Wäre sehr dankbar - bin bei solchen Sachen immer sehr Paranoia

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. morti555

morti555 Byte

da werden aber lange ned alle fragen beantwortet :heul:

wie installier ich das richtig in vista

http://www.xpsicherheit.de.nr/

sagt mir ja nur was über xp

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

1. die frage mit der firewall
    einen Router benutzen

2. wieso im abgesicherten Modus nach Viren scannen?
    Damit Schädlinge, die per Autostart gestartet werden, nicht aktiv sind.
    Das ist aber nicht sicher. Sicherer ist es, wenn man mit einer Boot-CD den PC startet und von dieser einen Virenscann macht. Die Ultimate Boot CD bietet sich dafür an.

3.1. Wie richtige ich einen eingeschränkten benutzeraccount in windows vista ein? einfach benutzer auswählen? oder etwa gast?
    Zur Zeit reicht noch die UAC.
    http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control
    Ich bin aber auch an dem Thema interessiert. :)
    Für Vista gibt es noch nicht so viele Anleitungen, wie für Windows 2000 und XP. Es ist dafür noch zu kurz im Dienst.

3.2. Kann ich mit diesen account dann nichts mehr installieren?
    Software, die sich im Profilordner des Benutzers installiert, wie Mozilla Browsererweiterungen.

3.3. Bringt nach viren suchen auf diesen account genau so viel als als admin?
    AV-Software läuft in der Regel überall mit Systemrechten und scannt alle Bereiche, die nicht gesperrt sind. Scanner, die keinen Systemdienst beim Windowsstart starten, benötigen mindestens Adminrechte für die gleiche Leistung.

4. was soll ich noch machen!?
    Wachsam bleiben ;)

5. morti555

morti555 Byte

danke deo^^

Achja falls du dich erinnerst, es war so wie du sagtest bei meiner freundin ... n neustart der leitung oder so ähnlich hat abhilfe geschafft ... läuft jetzt ne woche gut (;

nochmal zu 3.1: ich mein jetzt erstma was ich auswählen soll gleich wenn man neuer benutzer anlegen klickt

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Darüber kann ich mich nicht äußern, da ich selbst kein Vista benutze. Lass dir das besser von jemanden zeigen, das das schon gemacht hat. Das kann ansonsten böse enden, wenn plötzlich keine Adminrechte mehr verfügbar sind.

7. -humi-

-humi- Joker

obwohl schon fast alles gesagt wurde..
    zum Thema Personal Firewall: >>lesen<< (sehr interessant-die links ganz unten)

;)deo: hast du etwas einen neuen Ava.. oder ist mir da was erst heute aufgefallen;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page