1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC während Formatierung abgestürzt-RAW

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DRAGON1989, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Habe mir heute eine externe Festplatte 640 GB von Western Digital angeschafft und wollte sie direkt zuhause in NTFS formatieren, da sie nur in Fat32 formatiert war.
    Nach gut 5 Stunden und 70 % Fortschritt (habe keine Schnellformatierung durchgeführt) stürzte plötzlich mein PC ab. Die Festplatte wurde jetzt zwar erkannt, lag aber laut Vista in RAW vor. Habe dann eine Schnellformatierung durchgeführt und die Festplatte kurz mit dem WD Diagnostic-Tool geprüft (Quick-Test). Laut dem ist der SMART Status der Platte postiv und OK.
    Kann ich jetzt getrost Daten auf der Festplatte speichern oder sollte ich vorher eventuell noch mal komplett in NTFS formatieren, was ja wieder Stunden dauern würde???

2. cypheraut

cypheraut Kbyte

Eine Formatierung in NTFS würde ich auf jeden Fall empfehlen - Windows XP kann, soweit ich weiß mit FAT32 zwar umgehen, ist mit NTFS aber einfach schneller. Solltest du Vista haben ist NTFS auf jeden Fall erforderlich!
    Mich wundert es allerdings, dass die Formatierung einer 640GB Festplatte Stunden dauern soll... :fresse:

greez,
    pukl

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du jetzt NTFS hast, dann lass es so. Falls nicht, dann mach eine Schnell-Formatierung im NTFS.

@pukl: NTFS ist nicht schneller als FAT32. Es bietet mehr Sicherheit, ist stabiler und kann mit großen Dateien umgehen.

4. cypheraut

cypheraut Kbyte

Ja, sorry, da habe ich mich getäuscht - ich habe bei näheren :sorry:

Ich habe im Rahmen eigens angestellter Nachforschungen jetzt gerade sogar gelesen, dass einige User der Meinung sind FAT32 sei ein bisschen schneller als NTFS - das sollte einmal empirisch belegt werden.
    Die Meinungen hierzu gehen im Internet auseinander!

Mehr Sicherheit und Stabilität sind allerdings gute Gründe sich für NTFS zu entscheiden!

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Wenn die externe (!) Platte am USB-2-Port hängt, dauert halt alles etwas länger als am internen IDE- oder SATA-Port. :D Das Testen einer externen 500-GB-USB-Platte mit HD Tune im ausführlichen Modus ist ein Job, den ich am späten Nachmittag anwerfe und am nächsten Morgen kontrolliere. Eine interne Platte wäre da schon dreimal fertig!

Viele Grüße
    Profi58

6. cypheraut

cypheraut Kbyte

Das sollte trotzdem nicht länger als eine Stunde dauern...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page