1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Weiterbildung

Discussion in 'Smalltalk' started by Surfer1980, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich bin ein begeisterter PC - Benutzer. ICh wohne in Bobingen, das ist bei Augsburg in Bayern.

Alles was mit PC, Internet und Elektronik zu tun hat regt mich sehr an. Allerdings als normaler PC - Benutzer kann ich alleine nichts damit anfangen. Ich habe mich schon in der Umgebung schlau gemacht, ob ich meine interessen in einer Art Schulung oder Weiterbildung entwickeln kann und habe festgestellt, dass es in diesem Bereich nicht allzuviel zubieten gibt.

Meine Frage an euch währe, was für einen Weg muß ich angehen, was müßte mein erster Schritt sein, um meine Wünsche und Interessen in diesem Bereich in die Tat umzusetzen.

Danke!! Surfer1980!!

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Servus (oder Moin, hier im Norden),

die besten Chancen hättest Du wohl in einem (Vortgeschrittenen-) Kurs der Volkshochschule, oder Du fragst Dich beim Arbeitsamt (sorry, AntiArbeitsAgentur) mal schlau, was die so empfehlen.

3. Danke!! Surfer1980!!

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

oder du verfolgst das Foren geschehen hier aufmerksam.

So habe ich auch die ersten Schritte gamacht. Zusammen mit einer guten PC Zeitschrift lernst du dann recht schnell.

Für dich würde ich ich sagen wären am Anfang Chip und PC Pr@xis das richtige.

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

es gibt sehr viele Angebote in dieser Richtung aber sehr viele taugen auch nichts. Z.b. der European Computer Driving Licence ist ungefehr das gleiche wie Senioren haben keine angst vor der PC-Maus:) Es gibt Lehrgenge (Zertifikate) A+ un N+ ist ein PC-Servicetechniker und Netzwerktechiker taugen aber auch nicht all zu viel. Es gibt die MCE, MCP, MCSE (Microsoft Certificate System Engeener), MCSA taugen was sind aber teuer und werden glaube ich nicht vom Arbeitsamt bezahlt. Für die beruflieche Schiene kann ich nur Office Lehrgänge empfehlen wobei hier der Schwerpunkt bei Exell und Acces und Word liegen sollte. Es gibt auch für Linux den LCSE also Linux Certificated System engineer (sollte in Zukunft nicht unterschätzt werden im Serverbereich). Je nachdem im welchem Bereich mann arbeiten möchte evtl. Kenntnisse in SAP und in verschiedenen TTS Anwendungen. Für die Netzwerkprofis sind bestimmte trainigs von Cisco sehr interresant aber auch sehr teuer. es ist schwierig pauschal zu sagen was das beste für Dich wäre. Was kennst Du schon? Was genau möchtest Du machen? In welchen bereich soll es denn beruflich gehen? Das Gebiet der IT ist sehr sehr breit gefächert. Eine Lehre zum Systemelektroniker evtl? Vielleicht Mechatronik? Oder evtl. Webbasierte Geschichhten? Programmierer? usw. usw.

Gruß Fanatyc

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hier kann ich mich FlipFlop2005 auch nur anschliessen:)

Gruß Fanatyc

7. Hallo Fanatic,

zuerst einmal Danke Danke :bet: :bet: für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir Gedanken in Richtung Betriebssysteme gedanken gemacht. Mit Windows XP komme ich recht gut aus. Das währe zum Beispiel, Software und - Treiberprobleme lösen. Was mich so wahnsinnig anregt ist halt farbige Welt der Kiste. Ein Arbeitskollege hat mich mal auf die Idee gebracht, daß es Computerläden gibt die PCs zusammenschrauben. Sowas währe schon mal nicht schlecht. Aber das mit dem Web könnte ich mir auch überlegen. Um es zusammenzufassen:

- Windows XP Problemlösungen interessieren mich

- PCs zusammen bauen

- Internet (z. B.: Webdesigner)

Danke!! Surfer1980!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page