1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt 12/2013 Backup easy Download fehlt

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Alan Shore, Nov 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!
    Beim aktuellen Heft 12/2013 Download Version (App Version) finde ich auf den 3 DVD das Programm
    Backup easy nicht!

2. Kantiran

Kantiran Kbyte

Sei froh, dass Du es nicht installiert und ausprobiert hast.
    Hatte es zum Test unter Win 8.1 Prof. (64Bit) laufen.

Mein Testsystem (Hardware):
    - Big-Tower mit 750 Watt Netzteil
    - CPU: AMD Phenom II X6 1100T (6x3300 MHz), Bustakt 4000 MT/s
    - 2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-2000 Kit
    - 4 x 2 TB SATA HDD's (Seagate ST2000DM001 (SATA 600, Barracuda 7.200)
    - NVIDIA GeForce GTX 760 (2.048 MB), PCIe x16
    usw. usw.

Das PC-Welt Backup Easy Programm ist eher was für Leute mit viel Zeit und für "ich wills aber kostenlos" handelnde.
    Das Programm benötigte für die Erstsicherung von schlappen 273 GB (Partition C:\) sage und schreibe 1 Std. und 35 Min.
    Die Sicherung erfolgte auf eine schnelle USB 3.0 HDD (2,5") an einer USB 3.0 Buchse des Rechners (nicht an einem aktiven USB 3.0 Hub) angeschlossen.

Für den Sicherungstest wurde:
    - die Internetverbindung getrennt
    - die Desktop Firewall (in einer Suite enthalten) deaktiviert
    - der Virenschutz (in der Suite enthalten) deaktiviert
    - alle überflüssigen Hintergrundprogramme deaktiviert

Zum Vergleich wurden die 273 GB von Laufwerk C:\ unter gleichen Bedingungen mit Acronis True Image 2014 (Plus Version) getestet.
    Und siehe da, dessen Erstsicherung (als Vollbackup) benötigte (wie von Acronis nicht anders zu erwarten), bedeutend weniger Zeit - genau 44 Min. und 25 Sek.

Den gleichen Acronis Sicherungs Test mit dem vorher deaktivierten (Internetverbindung, Virenschutz usw.) durchgeführt.
    Sicherungsdauer (als Vollbackup): 57 Min. und 33 Sek.

Weiteres Problem des PC-Welt Programms (jedenfalls in meiner Testumgebung):
    Soll der Rechner aus dem Ruhezustand booten, bleibt er, wenn das vorher in Backup Easy festgelegte Sicherungslaufwerk nicht angeschlossen ist (hier war es meine externe USB 3.0 HDD) vor dem Windows Willkommen Fenster stehen.
    Grund ist wohl, dass sich "Backup Easy" in den Autostart einträgt (legt sich in den rechten Taskleistenbereich).
    Der autom. Start mit Windows kann wohl nicht deaktiviert werden - habe dazu im Programm jedenfalls keinen Schalter gefunden.

Auf Grund der "Programmträgheit" beim Sichern wurde die Zeit fürs Rücksichern (auf eine leere SATA/600) verzichtet sowie wegen dem danach erst aufgetauchten "Aus dem Ruhezustand Bootproblem" das "Schro...Programm" von der Platte verbannt.
    Boot aus dem Ruhezustand funzt wieder.

Ich für meinen Teil bleibe bei Acronis True Image 2014 - da weis ich, was ich habe, zumal mit diesem ein Systemumzug von Rechner A nach B (mit unterschiedlicher Hardware) kein Problem darstellt.
    Der Acronis Sicherungstask merkt, wenn das vorgesehene externe Sicherungslaufwerk nicht angeschlossen ist - der Windows Bootvorgang wird nicht gestoppt.

Es zeigt sich mal wieder, dass "kostenlos" fast immer auch ein paar Nachteile hat, ganz zu schweigen, dass auf Support usw. verzichtet werden muss.

Die von einigen PC-Welt Redakteuren oft empfohlen (kostenlose) Paragon Backup Programme sind in Sachen Sicherungsdauer nicht viel besser als Backup Easy.

Last edited: Nov 6, 2013
  3. Hallo!
    Danke für deine tolle und ausführliche Antwort.
    Ich wollte (bin vom Mac wieder auf Windows umgestiegen) mir auch Acronis True Image 2014 kaufen, aber die Software hat so schlechte Kritiken bekommen (Amazon,chip und pcwelt) da habe ich die Finger von gelassen. Ich bin gerne bereit Geld dafür auszugeben, aber die haben alle schlechte Kritiken. Echt schwierig.
    Falls jemand noch eine Erfahrungen hat, gerne schreiben!Noch mal Danke für deine Mühe.

4. Kantiran

Kantiran Kbyte

Zu den Kritiken (die man immer von zwei Seiten betrachten muss) an Acronis:
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wir setzen die Acronis Produkte (die für Privat und Geschäftskunden) schon seit Jahren ein - auch auf Kundenrechnern - und hatten damit noch nie Probleme. Im Gegensatz zu so manch anderer der "von PC-Zeitschrift Redakteuren empfohlenen???" kostenlosen Programme arbeitet die Acronis Software recht schnell und bietet (je nach Version) Feinheiten, die man bei anderen (besonders bei den kostenlosen) nicht bekommt.
    Musst Du für die Acronis 2014er Version in den ersten 30 Tagen (ab dem Download der Testversion) auch nicht.
    So nebenbei:
    Die Acronis True Image 2013er Version gibt es bei einem Online-Kistenschieber für schlappe 27,75 € inkl. Versandkosten.

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

CHIP über Acronis True Image 2014: "Fazit: Top! "Acronis True Image" ist definitiv eins der besten Backup-Tools auf dem Markt."

6. Was Zeitschriften sagen finde ich immer schwierig, da ich nicht weiß wer was bezahlt, aber wenn man sich die Usergeschichten durch liest wird einen schlecht. Danke auch Kantiran. Es ist ja nicht so das ein schlecht schreibt, sondern 3/4 schreiben mies darüber deswegen bin ich vorsichtig.
    Ich werde aber nicht drum kommen mir Acronis zu kaufen.
    Danke noch mal für eure Antwort

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page