1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt 5 Sichern oder Clonen

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by kuwo, Mar 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuwo

kuwo Byte

Unter dem Titel PC sichern wird erklärt, wie ich ein Imagebackup durchführe.
    Ich würde mir von euch gerne erklären lassen, was der Unterschied zwischen Sichern und Clonen ist? Habe ich mit einer Sicherung im Prinzip nicht auch geklont? Was ist das Bessere im Falle einer Neuaufsetzung? Was habe ich für Möglichkeiten mit einem Clon?
    Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sichern ist der Oberbergriff, Klonen ist eine 1:1 Kopie, Sektor für Sektor, eine Technik, die darunter fällt.
    Imagesicherung ist auch eine 1:1 Kopie, bei der aber nur Daten in einer Imagedatei gesichert werden. Sie ist Platzsparender als Klonen, wo nicht zwischen belegtem und unbelegtem Speicherplatz unterschieden wird.
    Will man eine 80GB Festplatte klonen, muss die Zielfestplatte auch mindestens 80GB groß sein
    Beim Image wird die Datei auch nicht größer als der zu sichernde, belegte Speicherplatz, wobei die Imagedatei in der Regel auch noch komprimiert wird und noch weniger Platz benötigt.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Will man eine 80GB Festplatte klonen, muss die Zielfestplatte auch mindestens 80GB groß sein

das war früher mal so, aber auf eine kleinere Platte klonen ist heutzutage auch kein Problem, solange die Daten drauf passen! aber wieso weißt Du das nicht? :grübel:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich wollte noch etwas für dich übrig lassen. :bussi:

5. kuwo

kuwo Byte

Vielen Dank, wieder was gelernt!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page