1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt Artikel drucken

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by maringo, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maringo

maringo Byte

Hallo,

ich möchte gerne ab und zu interessante Artikel der PC-Welt ausdrucken. Die Seite bietet ja die Möglichkeit dies kostenpflichtig als pdf zu tun, oder gleich über "Drucken".(ggf. dann selber als pdf über den entsprechenden Druckertreiber). Problem ist nur, dass mir lediglich bei der PCWelt (gegenüber chip.de z.B) zwischen zwei Druckseiten immer so ca. 4-5 Zeilen fehlen, also quasi so, als ob der Artikel am Stück ohne oberen und unteren Rand gedruckt würde, was aber wirklich so ja nicht ist.Leider macht das die ganze Funktion nur bedingt verwendenswert. Im Internet habe ich nichts gefunden, dass ein solcher Fehler bei anderen auftritt, allerdings tritt dies bei meinem PC und Laptop gleichermaßen auf. Vielleicht kann ja jemand mal posten, ob der Fehler nachvollziehbar ist, besser noch wie ich den Info-Verlust vermeiden kann. Übrigens die Idee, das Ganze als komplette html-Seite abzuspeichern, klappt ja zum einen nur, wenn der Artikel nicht aus mehreren Seiten besteht, zum anderen möchte ich auch nicht die html-Seite + den dazugehörigen Ordner abspeichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe:jump:

2. maringo

maringo Byte

Zusatz: Ich habe nun hier im Forum doch schon etwas zu der Problematik gefunden, allerdings ohne Idee oder Lösung. Interessant der Hinweis. "...vielleicht ist es ja nicht erwünscht..." Liest diese Forum eigentlich von der PCWelt-Redaktion jemand mit oder wohin kann man sich mit der Frage direkt wenden. Ansonsten wäre es nämlich sinnvoller die Funktion einfach wegzulassen, anstatt die User damit zu verärgern, andere Redaktionen bekommen ja so was auch hin (chip.de) zum Beispiel !

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kaum einer...

http://www.pcwelt.de/kontakt/

4. maringo

maringo Byte

Danke für Deine Antwort. Scheint ja sonst eh keinen hier zu interessieren, find ich zwar seltsam, aber wenn die Funktion sowieso keiner braucht, wird man bei der PC-Welt sicherlich auch schlechte Karte haben für eine Korrektur. Schade eigentlich ........:mad:

5. maringo

maringo Byte

Wie an dem Beitrag "Forum (0 Beiträge)" zu sehen ist, liest hier sehr wohl jemand der PC-Welt mit und man reagiert auch sehr schnell, wenn man will. Die nicht benutzbare Druckfunktion hingegen scheint keinen zu interessieren, was den von mir bereits zitierten Beitrag ".... vielleicht ist es nicht gewünscht..." wohl doch zu bewahrheiten scheint. Auch auf meine Email mit der konkreten Frage an die Redaktion fühlt sich keiner genötigt, zu reagieren. Toll, dann soll man doch solche Funktionen gleich lassen.

Und vielen Dank für die prompte Hilfe. :ironie:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nun ja, was direkte Bugs am Forum angeht, gibts hier Leute mit der passenden Kompetenz und es wird meist kurzfristig erledigt. NUR: alles was den Einflußbereich der Bastelbude streift, kann sich schon mal über Monate/Jahre hinziehen.

7. ebonner

ebonner Kbyte

Ist in Auftrag...

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

> kann sich schon mal über Monate/Jahre hinziehen.

> Ist in Auftrag...

Na dann für die Zwischenzeit:
    Code:
    Nach weiteren Tests wieder entfernt.
    Leider keine Einigkeit in der Bastelbude© bei der Vergabe der Klassen.

9. maringo

maringo Byte

So, nachdem es ja hier ja wenig Zweckdienliches zur Lösung des Problems gab, möchte ich zumindest eine Lösung anbieten, die ich im Moment für ganz gelungen halte.

Es gibt für den firefox ein Add-on namens Hyperwords. Ganz abgesehen davon, dass das Teil sowieso recht genial ist (wenn man in den Optionen ein paar Einstellungen angepasst hat), bietet es, wenn man auf der PC-Welt Seite auf "Drucken" gedrückt und den ganzen Text markiert hat (was ja jetzt gut geht, weil der Text nicht mehr über zig einzelne kleine Seiten verteilt ist), über "Go" und "to print immediately" die Möglichkeit alles ohne fehlende Zeilen auszudrucken oder eben als pdf zu speichern. :jump:

Ich hoffe, damit ein paar Leuten geholfen zu haben, die auch mit dem Problem zu kämpfen haben.

Mal schauen, wie lange die PC-Welt für eine Problemlösung braucht.:bet:

Schönes Wochenende.

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

So dat geit nu erstma.

Code:
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/_misc/article/print/) {
    #popup_header, #adbanner, #IVW
    {display: none !important;}
    .pop_up_bc
    {visibility: hidden !important;}
    .detail_article
    {margin-top: -86px !important; padding-bottom: 40px !important;}
    .detail_articel, .article_content, .information, .subtitel, .abstract, .text_block
    {width: 600px !important;}
    .article_content H2
    {page-break-before: always !important;}
    @page
    {width: 21cm !important; height: 29.7cm !important;}
    }

11. maringo

maringo Byte

erstmal vielen Dank...........aber auf der PC-Welt-Seite geht noch nichts besser als zuvor........

aber vielleicht steh ich ja ein bischen auf der Leitung, muss ich jetzt mit dem Code irgendetwas anstellen (in meinem Browser ? PC ?) oder sollte nur gezeigt werden, wie das Problem gelöst wurde ????

Danke für Eure Hilfe. ;)

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das ist gedacht für die userContent.css (im Profilverzeichnis von Firefox), der Code muß in diese Datei kopiert. Mit der userContent.css läßt sich der Inhalt von Seiten verändern/anpassen. Ähnlich funktioniert es in abgewandelter Form mit dem IE.

Gruß Mylin

13. maringo

maringo Byte

Da ich mit der usercontent.css noch nie was gemacht habe, muss man vielleicht für andere user noch hinzufügen, dass man diese erst erstellen muss, z.B. aus der vorhandenen usercontent-example.css.

Hat dann auch soweit geklappt, es fehlen keine Zeilen mehr, so weit super. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt ist noch: der ganze Artikel wird jetzt auf mehrere Seiten verteilt, soll heißen, es bleiben aus unerfindlichen Gründen halbe Blätter komplett leer, so als ob er nach jedem Absatz eine neue Seite anfängt. Habe es zumindest bei 4 Artikeln ausprobiert und da war es immer mal mehr mal weniger so. Da ich es es als pdfs abspeichere kein Problem, aber zum Ausdrucken noch nicht ganz optimal.

Trotzdem natürlich vielen Dank für die doch sehr schnelle Lösung.:jump:

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Betrachte es als Notlösung bis die Bastelbude© den Fehler behoben hat (könnte etwas dauern).

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Deine Kritik gab Anlass zur Nachbesserung. Der neue Code nutzt nun das Potenzial einer Din A4 Seite aus. :D

Code:
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/_misc/article/print/) {
    #popup_header, #adbanner, #IVW
    {display: none !important;}
    .pop_up_bc
    {visibility: hidden !important;}
    .detail_article
    {margin-top: -86px !important;}
    .detail_article, .article_content, .information, .subtitel, .abstract, .article_table, .text_block
    {width: 800px !important;}
    .article_table .text_block
    {width: 400px !important;}
    #pop_up_body_print, .popup_print_content
    {width: 21cm !important; height: 29.7cm !important;}
    .popup_print_content, .article_content
    {padding-bottom: 40px !important;}
    }

16. maringo

maringo Byte

:bet: Respekt ! Schneller und besser kann eine Hilfe in einem Forum nicht funktionieren. Geht alles perfekt ! Nochmals Danke.

:bussi: (nicht ernst gemeint !) Aber die smileys sind echt süss.

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Vergiß bitte nicht, dass es sich um eine "Selbsthilfe" handelt. Die Bastelbude© wird früher oder später den Fehler korrigieren, dadurch könnte es erneut zu Fehlern kommen. Entferne deshalb vor Beanstandung den Code und überprüfe erneut.

Gruß Mylin

18. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Und wie läufts?

19. ebonner

ebonner Kbyte

...andere Bugs wurden zuerst angegangen (und behoben). Die Technik muss hier also noch ran.

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

20. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

btw. Da wurden zwei spitze Klammern (<>) im Code vergessen. Könnt ihr (ich bekomm die nicht weg) die bitte entfernen, auf Papier sieht das nicht schön aus.

Danke Grüße
    Mylin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page