1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt Doppel-DVD 2, 10/2014 läuft nicht auf Windows 8.1-PC

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by hajoschi, Sep 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajoschi

hajoschi Byte

Hallo,

mein Akoya-PC mit Windows 8.1 bootet nicht mit der DVD trotz entsprechendem Eintrag im UEFI (DVD-Lw als erstes Boot-Lw.

Auf einem NB mit WIN 7 läuft die DVD nach 2-maligem völligen Herunterfahren (nicht auf 'Ruhe') problemlos.

Danke für einen Tipp
    hajoschi

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

3. hajoschi

hajoschi Byte

Kann es; als Daten-DVD wird die Scheibe einwandfrei eingelesen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kann nicht so recht glauben, dass ein relativ neuer PC keine DL-Scheiben lesen kann.
    Das hängt wohl eher mit dem sicheren Systemstart (Secure Boot) zusammen, der im BIOS eingestellt ist, wenn Windows 8.1 vorinstalliert ist. Den mal probeweise deaktivieren.

5. hajoschi

hajoschi Byte

Secure Boot deaktiviert; ohne Erfolg.

Von einem externen Lw kann ebenfalls nicht gebootet werden; im UEFI ist in diesem Fall als erstes Boot-Lw 'USB-DVD' eingestellt.

Last edited: Sep 8, 2014
  6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Last edited: Sep 8, 2014
  7. Hascheff

Hascheff Moderator

Kann es sein, dass zwar der Windows- aber nicht der UEFI-Treiber DL-DVDs lesen kann?

8. hajoschi

hajoschi Byte

Zu wolf11:
    Qemu Simple Boot zeigt, dass die DVD bootable ist; ich habe nicht erwähnt, dass die DVD auf einem anderen PC mit WIN7 ordentlich bootet.

Zu Hascheff:
    wie kann ich feststellen ob der UEFI-Treiber DL-DVDs lesen kann?

Auch von single-sided DVDs wird nicht gebootet.

Da der Fehler erst seit kurzem auftritt, frage ich mich, ob hier ein Boot-Virus vorhanden ist.
    Wie kann ich den UEFI-Treiber neu schreiben?

Last edited: Sep 9, 2014
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es betrifft doch nur die PC-Welt DVD, oder? Dafür würde ich das System nicht umkrempeln. 100% Kompatibilität gibt es nicht. Das muss man bei PCs akzeptieren. Deshalb gibt es auch zig' Hersteller, die mehr oder weniger gut versuchen, ihre Hard- und Software kompatibel zu halten. Entweder Medion oder die PC-Welt sind Schuld an der Inkompatibilität.
    Bei Medion könnte es ein BIOS-Update geben, das man mal aufs Mainboard bringen kann. Die werden aber wohl kaum extra ein neues schreiben, das nur dafür da ist, damit eine PC-Welt DVD bootet.
    Das, was du als "UEFI-Treiber" meinst, ist das BIOS als Ganzes. Das kann man nicht zerpflücken, sondern muss es so nehmen, wie es ist. Ein Boot Virus, kann mit einem BIOS-Update überschrieben werden.
    Bei einem DVD-Laufwerk kann es ein Firmware Update geben, das Fehler beseitigt. Das könnte Medion bereit stellen. Aber nur Medion, da ihre verbaute Hardware von der des Geräteherstellers abweichen kann. Das gilt auch für das Mainboard.

Wenn damit alle DVDs nicht booten, muss etwas im BIOS falsch eingestellt sein oder etwas ist kaputt.
    Wenn du sicher bist, dass im BIOS alles korrekt eingestellt ist, kannst du den PC reklamieren.

Last edited: Sep 9, 2014
  10. hajoschi

hajoschi Byte

Der DVD-Treiber wurde de- und neu installiert; beim Booten F8 gedrückt und UEFI ...CDDVDw.. geladen: der PC wurde von DVD
    gebootet.
    Damit konnte ich die C-FP auf einen früheren Stand zurücksetzen.
    Wie vorher bootet jetzt der PC anstandslos von DVD, aber nicht von der Anti-Malware-DVD der PCW 10.2014.

Hat jemand mit dieser DVD unter Windows 8.1 booten können?

Ein Mitarbeiter der Medion-Technik-Hotline meinte, Boot-DVDs müßten UEFI-fähig sein.

11. hajoschi

hajoschi Byte

Nun ist es ganz aus:

'CSM' : es gibt keinen Eintrag.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
    -Boot-
    UEFI CDROM/DVD Drive ..
    Boot Option '1
    Disabled

-Security_
    Secure Boot Menu
    disabled

mit folgenden Auswirkungen:

keine DVD bootet (UEFI oder nicht)
    Der Eintrag UEFI CDROM/DVD Drive .. ist verschwunden.

Beim Rücksetzversuch auf die UEFI-Standard-Einstellungen tut sich nichts.
    ESC funktioniert, auch sonst der PC, aber ich kann nicht einmal mit einer UEFI-DVD booten.

12. hajoschi

hajoschi Byte

Meine Lösung:

Nach Bios Update auf Version: 1.07 15.10.2014

Mit folgenden Einstellungen können ‚normale‘ DVDs booten:

UEFI:
    Advanced – OS Configuration – OS Select : ‘’Win7/other OS’
    CSM parameters: Launch CSM ‘enabled’
    Boot option filter 'UEFI and Legacy'

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page