1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt DSL-Geschwindigkeitetest fragwürdig

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Eljot, Feb 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Vergleicht man die Testwerte der DSL-Geschwindigkeit über die PC-Welt mit der des Anbieters
    http://www.suchmaschinen-online.de/starten.htm ,
    so ergeben sich erhebliche Differenzen. Die Werte der PC-Welt sind eindeutig zu niedrig. Überprüft man die Geschwindigkeiten real am Download einer größeren Datei von einem flotten Server, z.B. beim Catalyst-Treiberabruf von AMD/ATI, zeigt der Downloadmanager des Browsers die gleiche Geschwindigkeit wie bei Suchmaschinen-online an. Daher ist für eine verlässliche Messung dieser Anbieter vorzuziehen.
    Gruß Eljot

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beide Test, wie auch alle anderen im Netz, zeigen bei mir wie immer völligen Blödsinn an.

Wie Du schon erwähnst, einzig ein Download von irgendeinem schnellen Server bringt da etwas Licht ins Dunkel.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... und wer sagt dir, dass diese Messungen verlässlich sind?

Nur weil 2x gleich gemessen wurde ist noch lange nicht gesagt,
    dass diese Messungen zu 100% richtig sind.

Dass sich die Geschwindigkeit nach jeder
    Messung ändern kann ist auch nicht neu.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Download wird 5% zu niedrig angezeigt (das geht ja noch), aber upload misst PCWELT weniger als die Hälfte dessen, was möglich ist (verglichen mit FTP-up/down zu meiner Webseite).
    Ping wird mir 93 bescheinigt, wenn ich pcwelt.de manuell anpinge bekomme ich aber 66ms.
    Scheint also ein weiterer mehr oder weniger nutzloser Test zu sein.
    Ich vertrau da lieber weiter auf die Daten, die ich beim Transfer großer Dateien angezeigt bekomme.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

besser: einigermaßen verlässlich ..

Mein Taschenrechner in Verbindung mit Stoppuhr und übertragener Datenmenge.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page