1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt DVD Linux 9.04 Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by avalanchemusic, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend allerseits,
    ich habe die neue PC Welt mit DVD Linux 9.04.
    Ich möchte Ubuntu auf einer 2. Festplatte neben einer Festplatte mit Windows XP Home installieren.

Auf der Ubuntu-Festplatte ist bisher nur eine Ntfs Partition angelegt und über 20Gb sind für Ubuntu und Swap noch frei.

Meine Probleme bei der Ubuntuinstallation mit Hilfe der PC Welt 04/2009:
    Per Live CD kann ich wählen:
    1) Installationsart, Klar

2) Assistent, Klar

3) Partitionieren

-Nebeneinander installieren (Win/ Linux)

-Ganze Festplatte

-Manuell

Kann ich auch vorpartitionieren (manuell) ?

4) Benutzer, Klar (Name, Passwort)

5) Bootloader hd0 ist bei mir Windows, Hd1 ist Linux, da gehört der Grub hin und im Bios boote ich erst mit HD1 (Linux/ Grub) und von da aus gehts bei Bedarf nach Windows.

6) Überprüfen, Klar

7) Bug beheben (Fehlermeldung: "Ein Versuch abt zu konfigurieren...schlug fehl) <Strg><alt><F2> (Terminal &#246;ffnen)

Code:
    sudo cp /cdrom/casper/ubuntu /target/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic

sudo chmod 644 /target/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic

ls -al /target/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic
    Problem: Mit <Strg><alt><F2> &#246;ffnet sich ein Vollbild Dos-fenster, Wie schliesse ich den Terminal wieder nach der eingabe, Shortcut?

Da ist meine 1. Installation schon abgebrochen, ich kam vom Terminal nicht zur&#252;ck zur Installation.

Ist der Bug nicht vielleicht durch ein sp&#228;teres update &#252;berfl&#252;ssig?

8) Installation, Klar, nur soweit kam ich nicht.

Bitte um Support:bet:

Last edited: Jun 27, 2009
  2. Zu Punkt 7) Strg -alt-F7 soll helfen um den Terminal zu schliessen. N&#228;chstes Mal probier ich's.

Zu Punkt 3) Was trifft bei mir zu? Bei der Nebeneinander-Version bange ich um meine Windows Daten, alle anderen Varianten haben bisher keinen Erfolg. Weiterhin: Error 22.:confused:

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Oftmals erübrigen sich solche oder ähnliche Probleme, indem eine ursprüngliche Version installiert wird.
    > siehe ubuntuusers.de

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. ubuntuusers ist gut, aber ich dachte wenn ich ein PC Heft mit DVD nur für Linux/ Ubuntu kaufe und was nicht funktioniert sollte ich besser auch mal hier fragen.

6. taichi01

> hier nachfragen
    Ist auch prinzipiell kein falscher Ansatz.
    Dennoch bin ich der Auffassung, lieber und prinzipiell eine sicher unvermurkste Version von der Quelle zu versuchen, quasi als eine für alle nachvollziehbare Referenz.
    Installationshilfe und weitere Konfigurations- infos als Video findest du > hier <

7. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Sie müssen bei der Installation nicht unbedingt mit Strg-Alt-F7 in die Konsole wechseln, ein Terminal-Fenster unter "Anwendungen, Zubehör" tuts auch.

Der Grub Error 22 weist draufhin, das der Bootloader zwar im MBR installiert ist, aber nicht auf die Konfigurationsdateien zugreifen kann, weil die Partition auf der diese liegen nicht mehr existiert.

Es gibt zwei Lösungen:

1. Den XP Bootloader mit Hilfe der Windows-Installations-CD wieder herstellen, wie unter http://pcwelt-wiki.de/wiki/XP-Reparatur unter "Bootsektor reparieren" beschrieben.

2. Die Installation nochmals komplett durchführen, dann installiert sich Grub auch ordentlich.

8. Danke,
    ich habe Ubuntu öfters installiert, kein Erfolg.
    Dann ein Windows Backup wiederaufgespielt und im Bios auf boote Linux Platte zuerst und es geht endlich.
    @Jörg:
    Solche Tipps find ich immer lustig.
    auf dem Bildschirm gibt es keine Anwendungen, Orte,...Es gibt nur eine Fehlermeldung. Der Ubuntu Desktop ist während der Installation nicht zu sehen.
    So geht's:
    Öffnen: Strg alt F2
    Schliessen: Strg Alt F7

9. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Wenn Sie beim DVD-Start den Eintrag "Ubuntu ausprobieren" w&#228;hlen, dann landen Sie an dem Desktop. Dort k&#246;nnen Sie auch den Installer starten und ein Terminal-Fenster dazu.

10. Lieber Jörg,
    das ist ja alles ganz Nett aber das Löst das Problem mit dem Bootmanager nicht.

Also für die, die KDE Version Herrunterladen wollen
    http://www.kubuntu-de.org/download-kubuntu-9-04-jaunty-jackalope-herunterladen

Dort könnt Ihr eine Hoffentlich funktionstüchtige Version Euch Herrunterladen und die ISO Datei dann Brennen und dann Installiert Ihr es neu, ich werde es auch so machen, ist zwar Nett von Der "PC-WELT" aber ich schraube nicht den Ganzen Tag an einem Defekten Ubuntu wenn ich das Problem anderes Lösen lässt.

Schöne Grüße
    Störtebeker

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nun bring mal net ubuntu und kubuntu durcheinander....
    und der To hat um hilfe gebeten und bekommen, ob Du das machst oder nicht ist dein ding.

12. taichi01

Woran mag es liegen ?
    Installationshinweise und Tutorials gibt es reichlich. Selbst mir als absolutem Linux- Noob, damals, wurde geholfen.
    > Der bin ich noch immer, aber ich bekomme eine Linux- Kiste ans Laufen, ins Internet, plus E- Mail, Daten sichern und brennen oder kopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page