1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC WELT-DVD Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Erdbeere02, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Hallo, bin noch neu hier. Hoffe, mir kann jemand helfen.
    Ich habe mir das Heft PC-WELT Linux 4/2008 mit der DVD gekauft. Bei der Durchsicht der DVD mit Hilfe des Windows Explorers habe ich festgestellt, daß dort keine ISO-Dateien vorliegen, sondern die einzelnen Versionen auf versch. Dateien aufgeteilt sind; wahrscheinlich, weil es Live-CDs sind. Solange ich diese Version auf dem aktuellen Rechner installieren möchte, ist das i.O. Was mache ich aber, wenn ich eine bestimmte Version, z.B. die Linux Mint ... auf einem anderen Rechner installieren möchte, der gar kein DVD-Laufwerk hat. Wie ziehe ich mir die betr. ISO-Datei von der DVD 'runter ? Ok., jetzt kann man sagen, hol dir die ISO-Datei aus dem Internet. Das wollte ich ja gerade umgehen, da die betr. Version auf der DVD vorhanden ist. Außerdem habe ich eine relativ langsame DSL-Leitung, ich habe z.B. für eine 1-GB-Datei letztens ca. fünf Stunden gebraucht, um sie zu laden. Das ist mir zu lange. :(
    Schönen Abend erstmal.

2. root

root Megabyte

Hallo und willkommen im Forum!

Iso-Dateien werden nicht einfach als Datei auf eine CD/DVD gebrannt. Isos sind CD-Images, sozusagen "virtuelle CDs". Wenn man ein Iso brennt, befindet sich also nachher der Inhalt dieses Isos auf der CD. Das so ähnlich, wie wenn man eine CD kopiert. Dabei wird auch der Inhalt der CD auf eine andere CD kopiert, und nicht eine einzige Datei, die dann den CD-Inhalt enthält. Das ist der Grund, warum du auf der Heft-DVD keine Iso-Datei findest.

Gruß, /root!

3. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Danke für die schnelle Antwort. Gehe ich dann recht in der Annahme, daß ich die betr. Linux-Version nur auf dem aktuellen Rechner, nicht auf einem anderen Rechner installieren kann ? Also doch runterladen ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page