1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt Erstausgabe PDF Download

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rednosetiger, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Not Found

The requested URL /area_release/files/18/50/1850B778356588F829A652C79A79EEED/PCWelt_Erstausgabe_1983.pdf was not found on this server.

Tja.....

Edit: Ups, da gibt es schon einen Thread zu, sry....

Last edited: Nov 6, 2013
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich hab's weitergeleitet.

3. tti

tti Hausmeisterin

hm, geht doch :confused:

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jetzt geht's bei mir auch. Ich bekomme dann eine zip-Datei. Vorhin wollte man ein pdf (siehe obige Fehlermeldung) verteilen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine zip-Datei ist besser, weil sonst die PDF vom PDF-Plugin direkt geöffnet wird und die PDF-Datei nur temporär gespeichert ist auf dem PC. Macht man dann den Tab zu, wird auch die Datei im Cache gelöscht.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das ist natürlich richtig. So weit sind zumindest einige User aber vorhin nicht gekommen. Kann natürlich sein, dass statt der zip-Datei zuvor ein PDF "direkt" verteilt wurde und in der "Umstellphase" dann einige Interessierte ins Leere gelaufen sind.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nö, das ist keineswegs richtig! wenn nur der TAB und nicht der Browser geschlossen wird, wird auch der Cache nicht geleert - aber bei deo ist wohl alles anders ... :D

btw: die Erstausgabe der c't gibt's derzeit auch -> ftp://ftp.heise.de/pub/ct/dokument/ct8312.pdf

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Details, Details... :-P
    Beim Ottonormaluser kommt das aber wohl so oder so auf's Gleiche raus. Ist der Tab zu, ist die Datei erstmal "weg".

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für die meisten ist die PDF verloren, da sie von temporären Dingen keine Ahnung haben.
    Selbstverständlich ist die PDF noch da, wenn der Tab geschlossen ist, sofern kein Tool à la Ccleaner sofort löscht.

10. hlang

hlang Byte

Danke.
    Habs schon.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Es kommt auf den Inhalt der PDF an, was besser ist. Wenn ich zum Beispiel Internetmarken ausdrucke, ist die Datei hinterher wertlos.
    Das erste PC-Welt-Heft mag ja interessant sein, aber ob man es speichern sollte? :nixwissen:

Und nach dem Lesen kann man auch aus dem Plugin heraus noch speichern.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zu mal es auch im Vergleich "gigantische" 161MB groß ist, das ist über viermal so viel wie ein aktuelles Heft!
    Das liegt wohl vermutlich daran, das es abgescannt ist und nicht in so hochwertigen Vorlagen produziert werden konnte wie heute.

Aber schmunzeln musste ich beim lesen schon öfter mal, nicht nur bei den doppelseitigen Witzen - warum gibt es die eigentlich nicht mehr, ist die IT-Welt so "dröge" geworden? :grübel:

Gruß kingjon

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich rate mal: gestern Nachmittag stand gegen 14:10 ein gewisser Samuel (Deckname "pcw-Aushilfe2") an einem Konica-Scanner, mit der Freeware PDFCreator wurde dann eine 76-seitige reine Bitmap-PDF erstellt.
    Daher auch die immense Dateigröße.

14. no2ro

no2ro ROM

Die Idee an sich, mit der Erstausgabe eine Rückschau zu ermöglichen, ist erst einmal positiv zu bewerten.
    Doch zeugt die Qualität der Ausführung von einer gewissen Lustlosigkeit, dass ich mich frage:
    Tat das not? Die Größe wurde bereits angesprochen. Doch schiefe Seiten, abgedeckte Zeilen um nur 2 Beispiele zu nennen.
    Ob das ein gutes Aushängeschild für eine PC-Zeitschrift ist? Immerhin handelt es sich um die eigene Erstausgabe!
    Ich weiss es wirklich nicht...
    Dass es anders geht, zeigt die oben erwähnte c't-Ausgabe.

Last edited: Nov 7, 2013
  15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Alleine die Osborne-Werbung ist den Download wert.
    Und die Modulator-Schaltung ... :rock:

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mei, mich stört es nicht. Mir geht es bei solchen Sachen um den Inhalt und nicht um die Optik.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page