1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Programmieren Sie?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, Apr 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mkstoe

mkstoe Kbyte

Zur guten alten "Brotkasten-Zeit" ging das alles noch, auch Batchdateien oder das ein oder andere Anmeldescript aber mehr geht heute nicht mehr.

2. otz_neu

otz_neu Kbyte

Habe ca. 20 Jahre programmiert (Fortran, Basic, Makro diverser Rechner), daneben Scripts, bis vor 5 Jahren noch Programmierkurse gegeben, aber auf meinem Home PC programiere ich nicht.

3. edistar

edistar Byte

Hi!
    Ich programmiere auf meinem Taschenrechner(Casio CFX 9850GB plus) kleine Spiele und Programme die in dem moment nützlich sind. Aber da es nur ein BASIC dialekt ist bin ich mir nicht sicher ob es wirklich programmieren im eigentlichen sinne ist ;)
    Schönes WE noch!!!

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ich habe oft überlegt, ob ich mir eine (oder mehrere) programmiersprachen aneigne. bin aber zu bequem...

früher habe ich mit meinem c64 ein wenig mit basic rumprobiert.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

In grauer Vorzeit habe ich ein klein wenig Turbo-Pascal ausprobiert. Aber für meine Anforderungen (technische Berechnungen, Kalkulationen) hat sich dann Excel als die bessere Alternative herausgestellt.
    Ansonsten habe ich damals natürlich alles mögliche mit Batchdateien gemacht, mangels Buttons zum Klicken..

Ausserdem wäre ich mal wieder mit Gewinnen dran..:mad:

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Thats it! Aber das macht mich neugierig! Was geht denn mit Batchdateien unter XP, was mit Batchdateien unter W98xx noch nicht ging? Bisher wär ich der Meinung gewesen, daß unter XP die Möglichkeiten gegenüber w98xx eingeschränkter sind. Ich hab auch immer noch den Eindruck, daß die von MS mitgelieferten Progs, die auf der Kommandozeile einsetzbar sind, weniger geworden sind. Kann sein, daß ich mich damit irre.

Aber was geht denn mit Batches unter XP konkret besser als unter W98xx?

MfG Raberti

(und jetzt erstmal die Ordner mit den Kommandozeilen-Progs erkunden)

7. Michi0815

Michi0815 Guest

mach mal "help for" in der konsole ;)

PS: nein, ich will nichts gewinnen...

8. mike_x

mike_x Kbyte

Ich kann garnicht programmieren.
    Interessant wäre es schon, aber da müsste man ja seine eigene Faulheit überwinden und etwas lernen. :o
    Da greif ich dann doch zu fertigen Programmen anderer fleißiger Leute.
    :danke:

9. sebisch

sebisch Byte

nein, ich programmiere nicht (kanns gar nicht), außer vielleicht ein bissl Java Script in HTML Dokumenten, aber ob man das PROGRAMMIEREN nennen kann??

10. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Den Videorecorder den kann ich Programieren und meine ISDN Telefonanlage, und mein Handy.

ne im ernst Programieren (Programme für den Computer schreiben) kann ich nicht. Hab keine Kenntnisse darüber, Wozu auch muss man das unbedingt können? Es gibt doch leute die Studinieren das und werden dafür auch noch bezahlt, wenn ich ein programm haben will was ich gebrauchen kann, geh ich in den laden und kaufs mir, oder ich lads mir aus dem Netz.
    da ist es z.t. auch noch kostenlos.

11. andy33

andy33 Megabyte

Neben Basic Programmierung auf dem guten alten TI99/4a Computer und dem legendären C64 in meiner Jugend, habe ich irgendwann während meiner Ausbildung mal Pascal und Cobol gelernt.
    Naja, Cobol sicher nicht freiwillig, war aber leider Prüfungsfach.

Dann habe ich eigentlich Jahrelang gar nichts mehr in Sachen Programmierung gemacht, bis ich vor etwa 6 Jahren mit HTML angefangen habe. Habe auch ein paar kleinere bis mittlere Pages geschrieben, aber nichts besonderes. Letztes jahr habe ich mich dann mal mit Visual Basic beschäftigt.

Aber zu echten Programmieren fehlt mir die Zeit

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, so ein bischen - aktuelle Projekte (mal kräftig angeb):

- Ausgabeabtraktionsebene für die Generieung unterschiedlicher Dateiformate aus der selben Datenbasis (vergl. einer Datenbankabstraktion nur auf der Ausgabeseite)

- Eine Serversoftware zur Veröffentlichung von Bücheren und Artikeln auf beliebigen Internetseiten, wobei sich Design und Inhaltselemente an die Zielseite anpassen lassen ohne das Basisdokument zu ändern

- Ein PHP-Baukasten zur Nachbildung einer Windowsanwendung innerhalb eines Browserfensters (sozusagen ein Desktop im Browser)

- Ein paar kleine Webmasterscripte und Webseiten

Gruss, Matthias

13. Ja, ich programmiere in PHP Internetanwendungen, von denen ich denke, dass sie in fertigen CMS nicht vorhanden sind oder deren Anspassung einfach zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Ausserdem versuche ich mich derzeit als C++ Programmierer (allerdings noch in einem sehr frühen Anfangsstadium) um für den MS Flugsimulator zusätzliche Instrumente und Anwendungen zu schreiben.

14. Suruga

Suruga Guest

Das einzige Projekt, war die Überstzung eines Programms, d.h. der Menüs etc. ins Deutsche, mit einem Resourcen-Programm.
    Die Scripte mußten auch wieder kompiliert werden, nur hat das mit echter Programmierung nicht viel zu tun.

15. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Bin beeindruckt.
    Help
    mit dem entsprechenden Parameter war wesentlich weniger geschwätzig unter win98xx. Na OK, "for" ist schon ein ziemlich wichtiger Operator (oder wie auch immer man das nennt).
    Aber das ging auch unter w98xx.

Sorry, wir driften da auf die Diskussion ab, ob man wirklich XP braucht oder ob nicht w98xx reicht... Ich hab XP als Quark immer abgelehnt, weil mir w98se ausreichte. Dateirechte ließen sich stattdessen auch unter Suse-Linux sehr gut nutzen. Und Suse-Linux konnte auch so schön mit FAT32 umgehen...
    Sch... Fortschritt...

Schaun mer mal, da gabs ja noch mehr...
    MfG Raberti

16. rzwo

rzwo Kbyte

Hi,

also die Batch Möglichkeiten sind mit NT, Windows 2000 und XP immer besser geworden.
    Die Dinge sind aber recht gut versteckt und wer es nicht weiss, findet es kaum. Meist wurden die bereits vorhandenen (internen) Befehle viel leistungsfähiger.
    Unter XP gibts z.B. endlich %DATE% und %TIME%, endlich ein Ersatz für date /t.
    Über set /?, for /?, call /? bekommt man ein wenig Hilfe.

Mit call lassen sich jetzt z.B. Marken innerhalb einer CMD Datei anspringen, so, als wäre es eine externe Datei.

Mit && bzw. || kann man auf Returncodes reagieren.
    Mit for kann man z.B. eine Datei zeilenweise Einlesen und die Zeilen über Trennzeichen teilen (Ich glaube das ging unter W98 noch nicht.)

%1 kennen ja viele, aber ging %~nx1 unter W98?

Ausgaben von externen Tools können in Variablen übernommen werden. etc.

Alles natürlich nichts im Vergleich zu REXX oder Shellscripten...

Ich bin begeistert. :-)

17. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Für Programmier-Profis bin ich nur ein Anfänger,
    aber für einige Kunden und Mitarbeiter bin ich ein Programmierer.
    Dabei ist es meistens nichts Weltbewegendes,
    aber selbst für kleine Aufgaben gibt es nicht immer ein fertiges Programm zu kaufen, oder man findet es nicht.
    Habe in meiner Ausbildung verschiedene Bacis, C, C++,
    HTML gelernt, dazu noch Datenbanken, doch muss ich nach einiger Zeit immer wieder ein Buch oder das Netz benutzen.

Ach ja, ich darf manchmal beruflich auch noch Registrierkassen programmieren.

so long yeTTi

18. guck

guck Byte

kurz und bündig:

nööö, mach ich net :o

bis auf'n paar BATCHes

19. wölki

wölki Guest

Ich programmiere immer mal wieder sporadisch. Angefangen habe ich damals in der Schule mit Turbopascal. Dann, bedingt durch mein Studium, wurde die ganze Sache etwas intensiver. Ab und an programmiere ich nun in Java, PHP oder Actionskript (sofert man das programmieren nennen kann) :rolleyes:
    Dennoch würde ich meine Kenntnisse eher in den Mittelmäßigen bereich ansiedeln... aber wie sagt man so schön? Übung macht den Meister :bet:

20. ratz

ratz Byte

Außer ein paar Batchdateien kriege ich nix mehr hin. Maschinenroboter muss ich allerdings Täglich Programmieren. Die haben Systemspezifische Editoren. Am PC ist das eine andere Welt die ich auch nicht brauche. Es gibt genug andere Leute die das können. Muss ich nicht können. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page