1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Haben Sie Angst vor Hackern?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Nevok, Jun 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M3CSL

M3CSL Byte

Ich habe keine Angst, mein System ist jederzeit mit spätestens einem Tag Verzögerung auf dem neusten Stand. Mit Windows PCs Updaten u.a. verdiene ich außerdem mein Geld. Angst hab ich eher davor was ich nicht beeinflussen kann: Dass Hacker Anlagen wie AKWs oder die Stromversorgung gegen die Wand fahren!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Solche sensiblen Anlagen sollten besser keinen Zugang zur Außenwelt haben sondern abgeschottet davon sein, quasi ein eigenständiges Netzwerk sein. Dann wäre es für Hacker unmöglich, solche Anlagen anzugreifen.

Gruß
    Nevok

3. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Nöö, weshalb auch? Zudem glaube ich kaum, dass die Daten, die sich auf meinem PC befinden, für einen "Hacker" von Nutzen sein könnten.
    Wirklich wichtiges befindet sich auf abschaltbaren externen FP, die nie angeschlossen sind, wenn ich online bin!

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Klar, im Prinzip schon, aber bei Stuxnet war es ein USB-Stick, der die Iraner foppte. Jedenfalls nach dieser "Werbeschrift" von Herrn Kaspersky.
    &
    Gestern hatten wir vier Stunden Stromausfall (und einen Heidenspaß in der Fußgängerzone! Nichts ging mehr, aber (fast) alle waren sowas von entspannt. :) ), desgleichen im Jahr zuvor - aber beide Male hat noch die Hardware versagt.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was er aber nicht weiß, so lange er sich nicht selbst davon ein Bild gemacht hat. ;)

6. M3CSL

M3CSL Byte

Das sehe ich absolut genauso. Scheinbar ist es aber nicht so, was mir absolut unverständlich ist.

CU

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na wenn du meinst.
    http://www.teltarif.de/icq-hack-chat/news/34049.html
    Die Besitzer der Konten merkten aber gar nicht, dass in ihrem Namen um Geld gebeten wurde.
    Also ich glaube das da was falsch verstanden wird,es geht nicht nur um die Daten die sich auf einen PC befinden die ausspioniert werden könnten.
    Gabs schon öfter das bei jemand die Polizei kam die Kiste mitnahm und sagte mit dieser wurden so und soviel ergaunert,und welche Daten da drauf waren sind dem Hacker egal,er will nur Herr der IP-Adresse werden,wie wenn er mit einer Postanschrift von jemanden für eine zukünftige Leistung mit Anzahlung diese abkassiert und dann nicht liefert od.diese leistet.

8. M3CSL

M3CSL Byte

Ich kann Hinti1 nur zustimmen, das Problem ist in jedem Fall, dass die eigene IP Adresse für Straftaten verwendet werden kann und dann steht die Polizei in der eigenen Wohnung. Ist genau das gleiche wie bei einem ungesicherten WLAN-Router (quasi ungesichert ist auch ein mit WEP "verschlüsselter" Zugang).

9. chipper12

chipper12 Byte

Dass es mit zunehmender Digitalisierung auch mehr Angriffe geben wird, war eigentlich klar.
    In Deutschland fehlt aber auch einfach die Bildung im Bereich Informatik, in der Schule ist es nicht einmal Pflichtfach, und selbst wenn man es freiwillig wählt, hört man von Sicherheit kein Wort, aber es ist ja auch viel wichtiger, dass wir alle perfekt Latein können...

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wieso sollte ich vor Hackern Angst haben? 1) Sind die paar Daten hier auf der Kiste für Hacker uninteressant und 2) ist Linux noch relativ sicher.

11. M3CSL

M3CSL Byte

@CaptainPicard: Von jemandem mit über 3000 Beiträgen sollte man erwarten, dass er zumindest die letzten zwei, drei Posts liest. Darin steht die Antwort auf dein Posting und warum das zu kurz gedacht ist.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was für ein Quatsch.

Kein Rechner auf der Warte hat Zugriffsmöglichkeiten von außen und kann nur dort bedient werden.
    Es werde ständig Sicherheitskontrollen und Zutrittsberechtigungskontrollen durchgeführt.

Die polizeilichen Führungszeugnisse jedes Mitarbeiters werden regelmäßig überprüft.

Kannste ruhig glauben, ich hab da 10 Jahre Service in der Revisionsplanung und Datenverwaltung hinter mir (Neckarwestheim, Isaar, Phillipsburg, Grafenrheinfeld, ...) und habe die Wartenberechtigung. :cool:

13. M3CSL

M3CSL Byte

Was du schreibst beruhigt mich jetzt ungemein, chipchap. Dann sind die Warnungen von Experten vor möglichen Angriffen auf die öffentliche Infrastruktur, die auch in den letzten Tagen wieder zitiert wurden, wohl alle unnötig, alles klar. Ich bin mir sicher, dass das was du scheibst nicht flächendeckend für alle Bereiche gilt und erst recht nicht weltweit. So viel zum Thema Quatsch.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schön, daß Du soviel Sachverstand hast.

Ich weiß, das der Großteil der Kraftwerke für den Absturz eines voll bewaffneten Starfighters zentral auf die Reaktorkuppel ausgelegt sind und diesen auch aushalten (2m Stahlbeton mit erhöhter Festigkeit und 20cm Edelstahlkappe).

Aber die Experten der Zeitungen mit den vielen Bildern wissen das ja besser.

Sicher muß man die Kernenergie zurückfahren und ersetzen, ist aber jetzt alles weit weg vom Thema.

15. M3CSL

M3CSL Byte

Ich denke ich kann ganz gut einschätzen welche Quellen seriös sind. Genau, ich habe mich sicher auf sowas wie BILD oder Bunte bezogen.

Wenn einzelne AKWs relativ gut geschützt sind, bringt das wenig wenn andere gerade mal einem Leichflugzeug standhalten.

Und laut Militärs ist kein AKW in Deutschland gegen panzerbrechende Raketen geschützt, die 4m Beton durchbrechen. Klar, dass die Politik dann einfach die Terrorbedrohung aus dem Katalog raus nimmt.

Aber du bist ja der Experte.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laß den OT bitte jetzt.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Starfighter (längst ausgemustert): Leergewicht ca. 6,5 Tonnen
    Tornado (Standardjet der BW): Leergewicht 14 - 14,5 Tonnen
    Vollbeladen wog ein Starfighter max. 13,2 Tonnen (Startgewicht), ein Tornado hingegen bringt es maximal beladen auf ein Startgewicht von ganz knapp unter 28 bis 28,5 Tonnen. In Meereshöhe schaff(t)en beide in etwa Mach 1 - 1,2 (1200 - 1450 km/h).

Vor wenig mehr als 7 Jahren habe ich miterlebt, wie zwei Tornados, die sich bei rund 800km/h in ~ 5000m Höhe touchiert hatten, zu Boden fielen (Eiderstedt April 2004). Ich denke daher, ich kann beurteilen, welche Kräfte bereits auftreten, lange bevor ein Crash mit Höchstgeschwindigkeit erfolgt. Das Cockpit der einen Maschine hat man aus ~5m Tiefe aus dem Kleieboden gegraben. Zu Bedenken ist zudem nicht nur der Impact, sondern auch die Feuersbrunst durch ausgetretenen Treibstoff. Außen um den Reaktorblock aufgestellte Transformatoren haben ja schon ab und an bewiesen, wie ungnädig sie darauf reagieren.

Krümmel und Brunsbüttel hätten m. W. keine Chance, einem Tornado-Impact standzuhalten.
    Galt zwar nicht mir, aber: /SCNR :)

Ein bisschen was hat ein möglicher Cyberwar ja mit EHEC gemein - die größte Sorge resultiert (zunächst) aus der Unberechbarkeit. Beides sind neue Risiken, auf die wir uns zusätzlich zu den gewohnten, alltäglichen einzustellen haben:
    Cyberwarriors, Cracker und Hacker sind hier mehr und dort minder auf alle Fälle neue Stressfaktoren.

Last edited: Jun 19, 2011
  18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der hängt in Sinsheim an der Museumsdecke ... . :)
    Zum Bauzeitpunkt der KKWs waren das eben die schnellsten Düsenmaschinen der Bundeswehr.
    Der Treibstoff ist ein Fliegenrülps gegen ein laufendes Triebwerk mit rasiermesserscharfen Edelstahlschaufeln.

Über Neckarwestheim haben die Kanadier auch immer mit den Tornados Loopings geflogen ... .
    Da ist mir auch anders geworden.

Aber, diese Energie hat ausgedient und muß weg.

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Volle Zustimmung! :)

20. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Auch ich halte mein System und die darauf installierten Programm ständig auf dem aktuellsten Stand und surfe nach Möglichkeit mit eingeschränkten Rechten.
    Und sollte es wirklich mal dazu kommen, wird sich der Angreifer vermutlich sehr schnell langweilen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page