1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lesen Sie Bücher?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seppelnet

seppelnet Byte

Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwann einmal keine Bücher mehr geben wird. Gerade durch Bücher hat sich die Menschheit doch erst geistig entwickelt. Durch Bücher lesen kann man sich bilden, doch auch nur mal zur Entspannung ein Buch zu lesen ist wertvoller als sich berieseln zu lassen, z.B. von einem Hörbuch, etc....
    :nospam:

2. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ich könnte mir ein Leben ohne Bücher kaum vorstellen. Bücher zu lesen bedeutet für mich Bildung, Entspannung & Unterhaltung!
    Auch wenn ich vorallem während des Urlaubs oder im Spital Bücher geradezu "verschlinge", vergeht auch Zuhause kaum ein Tag, ohne mindestens 2 Seiten gelesen zu haben.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun Fachbücher, Krimis oder poetischere Lektüre ist. Alles, was interessiert, wird durchgenommen. Von Hesse über Simmel, von Ende über Brown, von Walsh bis Follet. Ein gutes Buch ist Zeitlos & mir mindestens so wichtig wie tägliche Musik, also ein Grundbedürfnis wie Essen, Trinken & Atmen! Wohl auch der Grund, weshalb ich gute Bücher genau wie eine gute CD nie wieder weggeben würde, auch wenn meine Regale überquillen.
    Zwischendurch kann's auch mal ein ordentliches (Fach-) Heft sein, aber seltener eine Tageszeitung. BILD, Blick & konsorte werden höchstens mal oberflächlich durchgeblättert.

Grüsse Relaaxer

3. Erizo

Erizo Byte

Selbstverständlich lese ich noch Bücher. Auch eBooks können Bücher nicht ersetzen. Mit einem Buch kann man sich ins Bett legen, aufs Sofa kuscheln, es mit an den Strand nehmen und vieles mehr, was selbst mit einem Notebook oder einem PDA nicht oder nur sehr umständlich möglich ist.

....und ein Bücherregal voller eBooks kann ich mir auch nicht vorstellen.
    :ironie:

4. Boehst

Boehst Byte

Klar lese ich Bücher!

Es gibt leider (?) noch keine vernünftige Alternative zu Büchern.
    Das weis jeder, der 'mal ein eBook (eBuch?) in der Hand gehabt hat, bei dem die Batterien den Geist aufgegeben haben.:aua:

Schön wäre es schon, man könnte nur so einen leichten, flachen Reader (= Leser, es oder ich?) mit ein paar eBooks (eBüchern?) drauf mit in die Ferien nehmen und egal wo man ist, jederzeit neue Bücher herunter laden.:rolleyes:

Leider ist das alles noch nicht ausgereift und es mangelt nicht zuletzt auch an vernünftigen Download-Angeboten weltweit!:cool:

Gruss, Bö

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei elektronischen Büchern klickt man einfach auf den angebotenen Link und liest sofort in einem neuen Fenster weiter. Insofern geht Dein Beispiel eigentlich nach hinten los, denn mit echten Büchern renne ich erstmal zum richtigen Regal oder wenn ich nicht gerade in der Bibliothek sitze, erstmal in Selbige...

Ich lese derzeit die Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Vor allem im Winter, wenn ich täglich 2 Stunden Arbeitsweg in der Straßenbahn überbrücken muß. Dan Browns DaVinci-code hab ich mir auch mal durchgelesen, weil alle Welt davon redete.
    Zeitungen oder Zeitschriften lese ich fast kaum noch, weil ich irgendwie die meisten Sachen schon vorher im Netz gelesen habe und in der Zeitung dann nur noch gezielt 1-2 Artikel unter die Lupe nehme.

6. wenner 2

wenner 2 Byte

Wird wohl immer bleiben, aber die Bedeutung wird noch weiter abnehmen.
    Bei mir beschrängt sich der Leseanteil auf die Tageszeitung und gelegentlich `ne PC-Welt.
    Bücher eigentlich sehr selten.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich werde mir demnächst ein Hörbuch holen und lesen.

8. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Also ich lese lieber in Büchern wie auf dem PC.

Befor ich schlafen gehe lese ich immer ein paar Seiten in einem Buch oder in der neuen PC-Welt.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du liest also im echten Buch mit Scrollen und klickst mit der Maus rum :confused:

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hier paßt deine Signatur vermutlich wie die Faust aufs Auge. :cool:

11. mshannes

mshannes ROM

Klar lese ich noch "Printmedien" ;)
    Gibt doch nix Entspannenderes, als Abends im Bett noch ein wenig in einem guten Buch zu schmökern (ok, gibt schon was, aber das gehört nicht herher ;)).
    Auf auf dem Klo habe ich gerne was zu lesen dabei, ebenso im Zug/Bus/etc.
    Nö, auf Bücher werde ich auch in Zukunft nicht verzichten :)

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso? Fernsehn im Bett ist doch nichts verwerfliches :)

13. aschmitz

aschmitz Byte

Ich lese sehr gerne und viele Bücher, Zeitschriften und Zeitungen im handlichen Printformat. Ich tue dies insbesondere an Orten (und Örtchen) wo ich keinen Zugriff auf elektronische Medien habe.
    Ich denke, dass wir Menschen noch sehr lange mit gedruckten Medien leben werden.

Freundliche Grüsse
    Alfred Schmitz

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ Winnie: Ich befürchte nur, daß Strubbi kalweits coole Replik in #69 überhaupt nicht geschnallt hat:)

15. Auch ich lese gerne und viele Bücher und hasse es, Onlinehandbücher zu studieren!

16. Witchlight

Witchlight Byte

Logisch lese ich noch Bücher und zwar jede Menge !!
    Eine Einschränkung habe ich allerdings. Bei einem Nachschlagewerk greife ich lieber zu einer Online-Ausgabe. Serien wie der gedruckte Brockhaus sind m.E. antiquiert und zum Aussterben verurteilt. Die heutige Zeit ist viel zu schnelllebig als dass eine gedruckte Ausgabe da noch mithalten kann.
    An alle noch ein schönes Wochenende!

17. marie2209

marie2209 ROM

Es gibt nichts schöneres als in einem Buch zu schmökern.
    PC nutze ich mehr zur Information.

18. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

Selbstverständlich. Ohne das geschriebene Wort wäre die Welt arm.
    Gruss

19. sichtflug

sichtflug Byte

Klar lese ich noch Bücher - sehr gerne sogar. Auch auf die Tageszeitung möchte ich trotz umfangreicher Angebote im Netz nicht verzichten.

20. MuellerLukas

MuellerLukas Halbes Megabyte

Klar, alles mögliche.
    Zeitschriften, Bücher, Kataloge ;)
    Derzeit bin ich z.B. dabei alle Dan Brown-Bücher zu lesen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page