1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Was halten Sie von der Piratenpartei?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Apr 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Tja, schwer zu sagen. Außer z. Z. in Umfragewerten sich großer Beliebtheit zu erfreuen, hat die Partei bis jetzt weder etwas verbockt noch sich Meriten verdient. Zur Meinungsbildung und als Diskussionsanlass sehr nützlich, aber wählen würde ich sie wahrscheinlich bei einer großen Wahl (Land/Bund) wohl nicht.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich denke die sind mit der Situation, landesweit so "beliebt" zu sein, total überfordert. Die müssen jetzt ganz schnell lernen, wie vernünftige Politik gemacht wird. Allerdings hege ich arge Zweifel, dass sie das relativ zeitnah hinbekommen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Piraten müssen selbst keine politische Verantwortung übernehmen, aber die, die es tun schwitzen schon gewaltig und werden auch wütend, da sie sich für die besseren Politiker halten und dem Volk bereits die Souveränität absprechen wollen, was für eine Groteske. Was davon zu halten ist, entscheiden aber nicht Parteiklüngel, sondern die Wähler.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Irgend wann regiert uns der, der am meisten "Gefällt mir..." Klicks einsammeln konnte...

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was ich von der Piratenpartei halten soll. Wofür steht denn die Piratenpartei, was ist bei denen Programm?

Gruß
    Nevok

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Das vermisse ich bei den anderen Parteien aber auch schon länger - da sind die Piraten doch in "bester" Gesellschaft! :rolleyes:

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Mein Lesestoff über die Ostertage. :D

Edit - Was mich erschreckt, ist, dass hier bislang nur wir "alten Knacker" ablabern. Wir sollten vielleicht besser aufpassen, dass die junge Zielgruppe derweil nicht sabbelt, sondern handelt. ;)

Last edited: Apr 5, 2012
  8. -humi-

-humi- Joker

dezent überfordert mit der Tendenz, wie die anderen Parteien zu werden... :(

9. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, gerade bei den Piraten lohnt doch eine kleine Google-Recherche. ;)

Wir haben ja hier in NRW bald Landtagswahlen.Daher machten die Piraten nen Info-Stand in der Fußgängerzone und ich kam ins Gespräch mit dem Landtagskandidaten. Bzgl. Internet, Urheberrechte etc waren wir (welch ein Wunder) einer Meinung. Aber ansonsten dachte ich mir: "Na ja, mal wieder eine Ein-Thema-Partei, sonst kommt da nix." Und war überrascht. Der Kandidat war gut vorbereitet und konnte alle meine Fragen zur Schulpolitik, Verschuldung von Land und Kommunen, etc. beantworten.

Die Antworten waren zwar nicht immer in meinem Sinne, aber ich staunte.

Und lernte mal wieder, dass man niemanden unterschätzen sollte.

10. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Hmm, also ich könnt mir vorstellen, dass sie - vorausgesetzt dass sie ein Programm präsentieren - etliche Stimmen von Protest- und normalerweise Nichtwählern bekommen.

11. eiscremen

eiscremen Byte

:sorry: Mehr als Sympathie gibt es von mir nicht

12. App-User

App-User Byte

Hab mir grad mal auf der Webseite der Piraten deren Ziele und Vorstellungen durchgelesen. Vieles ist ja schön und schnell gesagt, aber ob sich eine komplette Gesellschaft in so vielen Punkten komplett umkrempeln läßt, ist eine andere Sache.
    Eine Erfahrung, die die Grünen bereits gemacht haben, fehlt den Piraten entscheidenderweise: Regierungsverantwortung.
    Bei der nämlich kristallisiert sich oft heraus, wie treu sich eine Partei ihrem eigenen Programm bleibt oder welche Kompromisse eingegangen werden müssen, die sogar vom Programm abweichen.
    In vielen Punkten ähnelt sich die Piratenpartei stark den Grünen.

Ich selber kenne die Piraten noch viel zu wenig, um denen bei einer der nächsten Wahlen meine Stimme zu geben.

Man wird halt abwarten müssen, wie sie sich entwickeln.

13. longy26

longy26 Byte

Die Piratenpartei ist meiner Meinung nach ein richtiger Schritt in die Zukunft. Ihre Ansichten und Vorstellungen klingen auf jeden viel versprechend! Vor allem für die jüngeren Generationen. Leider fehlt ihnen noch etwas sehr wichtiges was viele andere haben, nämlich Erfahrung.

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die AL - jetzt Die Grünen - wurde damals auch als stümperhafte Amateure belächelt. Ich möchte mich jetzt nicht über deren Politik äußern, aber souverän sind sie geworden. Die Piraten müssen reifen. Schaffen sie das nicht, sind sie ratzfatz wieder weg.

15. defty

defty ROM

Ich würde Sie auch nicht wählen, weil Sie mir keine Antworten auf wichtige Fragen geben können. Was sie aber geschafft haben, ist die etablierten aufzuwühlen. Die sind so mit sich selber beschäftigt, dass sie die Piratenpartei unterschätzen und die die sie wählen

16. hans10

hans10 CD-R 80

... als die "Grünen" in Deutschland 1980 auf die politische Bühne kamen,
    waren sie auch nur ein ungeordneter Haufen ( "Chaos-Club" ).

1983 mit Turnschuhen und Strickzeug im Plenarsaal,
    oder die neue Art der Komunikation mit den Politiker, welch eine Aufregung.

Und heute?, man lächelt nur noch über die Ereignisse.

Die selbe "Karriere" werden auch die "Piraten" machen.

17. TomBy

TomBy Kbyte

Nun sie Erreichen doch genau das , was die großen Parteien nicht mehr Erreichen ... Die Millionen Nichtwähler.denen das ewige Versprechen und nicht Halten der Großen Parteien in den letzten Jahrzehnten einfach zu Viel Wurde.Abwarten und Tee Trinken .....

18. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Und wie sollen Sie Erfahrungen sammeln ? Das klingt so wie bei manchen Arbeitgebern: Wir möchten die Arbeitskraft eines 20-jährigen mit der Erfahrung eines 60jährigen haben. Oder spitz gesagt: Es muß alles können aber zahlen tun wir nix.

19. rivasol

rivasol Byte

Wenn man seinen Frust an den etablierten Parteien loswerden will ist das ganz sicher für viele eine Alternative. Anders lässt sich der Erfolg dieser Ansammlung von "ITs" nicht erklären. Die Grünen haben auch einmal so angefangen. Kann ja sein, dass sich das hier genau so entwickelt. Aber, man mag mir das verzeihen, von einer "großen" Piratenpartei mit lauter IT-Spezialisten möchte ich nicht regiert werden.
    rivasol

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

In den Erläuterungen der Programmpunkte zur Landtagswahl in NRW finde ich nichts, dem ich grundsätzlich widersprechen müsste. Vieles möchte ich sogar ausgesprochen unterstützen! Am besten gefällt mir die Forderung nach Open Access im Wissenschaftsbereich! Leider fehlen Aussagen zur Finanzierung der Projekte. Ohne Steuererhöhungen wird es nicht gehen. Aber dazu schweigen die Piraten. Sie wissen wohl zu gut, dass sie in der Geiz-ist-geil-Gesellschaft schnell ihren eigenen Ast absägen könnten! Also wieder nix als Schulden machen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page