1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Grundlagen: Die Registry

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kirsche40, Jan 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubiubiubi

ubiubiubi ROM

ich find es ganz toll, dass ihr so ausführlich über viele dinge berichtet! nachdem die pc-alles-könner so gut wie alles für überflüssig und 'hab ich schon gewusst' erachten, muss man doch mal sagen, dass diese leute sicherlich keine 2% der pc-welt-leserschaft ausmachen. und für alle nicht-alles-könner ist jeder tolle artikel und sei es auch nur eine kleine seite über eine neue einstellung sehr interessant und lehrreich. und es hat ja jeder die freiheit, nur das zu lesen, was ihn interessiert, keiner muss über das lesen, was er schon denkt, zu wissen.

ich bin euch jedenfalls sehr dankbar, und äussere mich daher mit sicherheit auch im namen der sehr vielen anderen dankbaren, die keinen nerv haben, sich zu registrieren und beiträge zu schreiben, so gehts mir nämlich sonst auch, und die, die alles schon wissen, und es dann noch nötig haben, einen artikel damit zu kommentieren, habens halt nötig, das ein bisschen unter die leute zu bringen, wie clever sie doch sind, oder einfach nur zuuuu viel zeit, um registrationsprozeduren zu durchlaufen und kommentare zu schreiben, ja...und artikel zu lesen, deren inhalt sie dann für überflüssig erachten.

jedenfalls: DANKE pc-welt und macht weiter so.

2. kirsche40

kirsche40 Byte

Interessant wäre es gewesen zu erfahren, wie man an die versteckten Teile der Registry rankommt! Es wurde aber nur größtenteils altbekanntes neu aufgewärmt. Den Artikel hätte man sich sparen können...

3. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Warum nicht mehr davon. Na ganz einfach. Meckern ist doch viel einfacher als loben.
    Wollte schon lange mal so einen Artikel schreiben. war immer zu faul dazu.
    Natürlich, als PC-Uraltnutzer kenne ich einen grossen Teil der Tips aber doch nicht alle. Ausserdem hab ich auch einmal angefangen und war für jeden Tip und wenn er noch so klein war, sehr dankbar.

GKJ

4. Megalo

Megalo Byte

:cool: :cool: :cool:

Super der Artikel warum nicht mehr davon!!

5. turp

turp Halbes Megabyte

Das mußte mal gesagt werden! :spitze:

Naja, es gibt immer wieder Tipps, die höllisch interessant sind und wo ich mir vornehme "das muß ich mir merken". Letztendlich vergess ich es wieder und vermisse das Wissen dann nicht.

Ist schon komisch manchmal. :bse:

6. houdini

houdini Byte

:D :bet:

Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. PC-Welt ist wirklich super. Weil es gibt ja nicht nur so Super Heinis, die alles wissen.

7. Was ich suche, ist eine Beschreibung, um selbst Registry-Schlüssel schreiben zu können, die Schlüssel erstellen (das hab ich schon geschaftt) :) bzw. die den Schlüssel wieder komplett entfernen.

Eine Beschreibung bei M@icrosoft habe ich nicht gefunden und auch in keinem Forum, ect.

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

9. Gast

Gast Guest

*klatschklatschklatschklatsch* spricht mir aus der Seele.

10. magic_matt

magic_matt Kbyte

Hi,

Der Artikel ist in meinen Augen überflüssig für Anfänger und Fortgeschrittene.
    sinnvoll wäre vieleicht gewesen, mal ein paar Begriffsdefinitionen zu bringen. z. B. was ist Dword?
    Immer wieder heißt es: "wenn Sie einen neuen Schlüssel oder Wert anlegen wollen..." oder so ähnlich, dann sollte man doch schon mal wissen, wie ein solcher Schlüssel (Wert) aussieht, soll heißen wie der allgemeine Sprachgebrauch lautet.
    Wie soll denn der User wissen, ob er eine Zeichenfolge oder einen Binärwert anlegen soll.
    Solche Artikel waren unter anderem der Grund, mein Abo der PCWELT nach mehr als vier Jahren zu kündigen. Nur High-Tech-Geschwafel und keine fundierten Erklärungen mehr.
    Als beinahe Frechheit eimpfinde ich es, das in dem Artikel auf einen anderen Artikel einer früheren Zeitschrift verwiesen wird, für den man Geld bezahlen muss!
    Nein Danke!

magic

11. aisoke

aisoke Guest

hab mal reingeschaut. läuft aber anscheinend nur mit dem IE. schade, bin nur mit Firebird, und in seltenen fällen mit K-meleon unterwegs.

12. xfile

xfile Byte

@WakeMich

Nur noch zur Ergänzung:
    Den RSW gibt es kostenlos auf http://www.winfaq.de

Es ist wirklich ein geiles Tool.

Gruß
    Dieter

13. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

@henry.blake

Wenn du nur solche Komentare ablassen kannst, dann wirst du nicht viel Spaß an diesem Forum haben.

Hier hast du was nettes von mir: *plonk*

14. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Ich habe zwar dauernd Kontakt mit der Registry, aber ich hatte dafür noch nie einen Artikel gelesen und den von der PC Welt hätte ich mir auch sparen können.

Was da drin steht ist doch eh selbst erklärend, wenn man etwas englisch kann und Windows kennt.

Außerdem gibt es genug Programme, wie z.B. XP Antispy, Tweak UI oder Regcleaner, die in die Registry eingreifen und ein GUI haben, das dies eben erleichtert. So komplizitiert, wie man meinen möchte oder vielleicht glauben lassen will (???) ist die Reg nicht.
    Man muss nicht gleich :bet: vor PC Welt, M$ und der Reg.

Schönes Weekend euch allen.

15. kirsche40

kirsche40 Byte

Wozu gibt es User-Foren, MSDN, etc.? Für die ersten Schritte in der Registry Marke "wie lösche ich Schlüssel xyz" langt das alle mal! Interessant wird es doch erst ab dem Punkt, wo man wirklich tief in Windows reingreifen will. Und das macht für die vom Artikel angesprochenen Normaluser nunmal recht wenig Sinn! Zumal es für bestimmte Dinge sowas wie XP-Antispy oder eben ausführliche Dokus zum Abschalten der Spyware gibt.

@WakeMich
    Thanks! Werd das Tool mal ausprobieren...

16. lutzifer

lutzifer ROM

Wo finde ich denn genau Poledit??

Kann mir das einer sagen ,wenn ich die XPpro dursuche da gibt es sie nicht!

17. WakeMich

WakeMich Kbyte

@ kirsche40

Probier mal den "Registry System Wizard" aus. Da kannst Du soviel in der Registry rumkramen (noch dazu mit Erklärungen), bis Dir schlecht wird.

WakeMich :D

18. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Ich finde den Artikel auch gut.
    Bin zwar schon 10 Jahre lang PC User, aber mit der Registry hatte ich bisher nur einmal Kontakt.

Das Geplapper von den PC Assen, die solche Artikel für unnötig halten, gehen mir auch auf den Nerv. Sollen halt auf ihren CHIP und Heisse Seiten bleiben.

Gruß
    MC LAINE

19. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Warum denn nicht mal was für Einsteiger?

Steht ja deutlich "Grundlagen" dabei. Da kann/soll man keine hochgestochene Abhandlung erwarten, sondern Infos für Anfänger.

Ich wäre dankbar dafür gewesen wenn ich das in der Hinterhand gehabt hätte, als man mich vor ein WinNT4.0 gesetzt hat mit der lapidaren Aufforderung "Mach dass es wieder geht".

Interessant wär' dann natürlich in Folge was Weiterführendes für die Fortgeschrittenen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page