1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Heft 05.2015, Seite 73 – Kasten: Verlagsangebot Komplettes Backup-Tool von PC-WELT

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Kantiran, Apr 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kantiran

Kantiran Kbyte

Die Vollversion PC-WELT Backup Pro verpackt Ihre Backups besonders platzsparend
    Das machen auch kommerzielle Backup-Tools anderer Hersteller wie beispielsweise von Acronis.
    Auch das machen viele andere kommerzielle Backup-Tools.
    Auch das machen andere kommerzielle Backup-Tools, wie beispielsweise Acronis True Image Home.
    Auch das ist mit Acronis True Image Home möglich – wobei dafür allerdings vom Tool kein virtuelles Laufwerk erstellt werden muss – was im Falle des im Kasten „über den Klee gelobten PC-WELT Backup Pro Tools“ nur mittels der in der Programmoberfläche enthaltenen Funktion „Backup wiederherstellen“ funktioniert, sondern die im Acronis Image enthalten Dateien können mittels Windows-Explorer und Doppelklick auf die Acronis Image Datei (Endung .tib) geöffnet – logischer Weise dann auch einzeln daraus herauskopiert werden.
    Es wird, warum auch immer, verschwiegen, dass es sich dafür um das extra zu erstellende bootbare Backup Pro Rettungs-System handeln muss, das, was für ein kommerzielles Tool mehr als verwunderlich ist, erst Online über die „PC-Welt Backup Pro“ Programmoberfläche und den Reiter „Rettungs-CD“ als „ZIP-Datei“ heruntergeladen, die darin enthaltene ISO-Datei daraus ausgepackt muss.

Wer Acronis True Image Home als „Box Version“ erwirbt, erhält nicht nur ein gedrucktes und ausführliches Handbuch, sondern auch die in der Box enthaltene, bootbare Setup CD – ein Acronis True Image Rettungs-System (das u. a. auch ein bootbares Sicherungs-System ist) extra downloaden und erstellen müssen ist dann nicht zwingend erforderlich.
    Was nützt der Platzgewinn, wenn:
    a) das Tool „so lahm wie ne Ente“ ist?
    b) das Tool gegenüber dem deutlich günstigeren Acronis True Image 2014 (bei nem Online Kistenschieber für unter € 25,00 erhältlich) deutlich weniger Funktionen bietet?
    Nichts.
    Und
    c) wird man weiter unten bei meinen beiden Tests unschwer feststellen, dass die von der PC-WELT beworbenen bis zu 50% kleiner stark übertrieben sind.

Als Beispiel was das von PC-WELT im o. a. Heft-Beitrag angebotene, kommerzielle „Backup Pro Tool“ im Vergleich zum kommerziellen Acronis True Image Home 2014 leistet, habe ich beide Tools auf meinem SAMSUNG RC730 Notebook (i7-2670QM / 6 GB DDR3 / 2 GB Nvidia Geforce GT 540M / 2 x 2,5 Zoll SATA 6GBit/s HGST HTS541515A9E630 (1,5 TB, 32 MB Cache) / Win8.1 Pro 64-Bit (mit allen Updates) gegeneinander antreten lassen.

Vor dem eigentlichen Test wurden:
    die kommerzielle Sicherheits-Suite, die Netzwerkverbindung und auch alle sonstigen überflüssigen Dienste deaktiviert.

Test 1 mit PC-WELT Backup Pro (30 Tage Testversion):
    Aufgabe:
    Unter dem laufenden Win8.1 Pro 64 Bit System auf der zweiten internen 2,5 Zoll HGST Festplatte (750 GB freier Speicherplatz) das installierte Win8.1 Pro 64 Bit System inklusiv der „System-Reserviert“ Partition = gesamt 109,97 GB an Daten bei 14,4 GB freiem Speicherplatz als „komprimiertes Image“ sichern.

Ergebnis:
    Gesamtzeitaufwand = inkl. erstem Backup Plan, der bis zum eigentlichen Start leider recht viele Klicks benötigte.
    Der nur dafür erforderliche Zeitaufwand betrug fast 1 Minute.

Mit Einrechnung der o. a. Minute benötigte das von PC-WELT „über den Klee gelobte“ Tool sage und schreibe
    54 Minuten.
    Die Größe des Sicherungsordners, in dem sich mehrere Unterordner mit .vdmk Dateien befinden:
    60,91 GB also gegenüber den 109,97 GB des Systems eine Ersparnis von ca. 33%.

Test 2 mit Acronis True Image Home 2014 Vollversion:
    Aufgabe:
    Dito wie unter Test 1, wobei der freie Speicherplatz auf der zu sichernden zweiten internen Festplatte 689,09 GB betrug.

Ergebnis:
    Gesamtzeitaufwand = inkl. Erstellung des ersten Backup Tasks, der bis zum ersten Start mit ein paar Klicks und in relativ kurzer Zeit (ca. 30 Sek.) erledigt war: 42 Minuten und 40 Sekunden.
    Größe des Sicherungsordners, in dem sich lediglich eine einzige .tib Datei befindet: 79,8 GB, also gegenüber den 109,97 GB des Systems eine Ersparnis von ca. 12%.

Folgerung:
    Acronis True Image Home 2014 komprimiert in Standard Einstellung (Normal) nicht so stark wie PC-WELT Backup Pro, dafür kann das Tool deutlich mehr, ist günstiger und sogar deutlich schneller.
    Weiterer Vorteil:
    Das Arbeiten während der laufenden Acronis Sicherung geht bedeutend flotter von der Hand, als unter dem doch sehr viel System Ressourcen fressenden PC-WELT Backup Pro.

Daher wundert es mich, warum dieser Umstand von den beiden verantwortlichen Redakteuren im Kasten des „Verlagsangebotes“ verschwiegen wurde.

Fazit:
    Das kommerzielle PC-WELT Backup Pro Tool ist meiner Auffassung nach den von PC-WELT verlangten Preis nicht wert.

Nur nebenbei:
    Auch der käuflich erworbene Acronis True Image Home 2014 Lizenzschlüssel ist zeitlich unlimitiert.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich tu meinen Beitrag mal crossverlinken, hier der Link zu dem anderen Thread.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?505562-WINDOWS-10-TP-10049&p=2932860#post2932860

Das kann ich in Bezug auf Macrium Reflect auch bestätigen. Habe mir vorhin ein neues Backup gezogen, einmal im Acronis und direkt danach wollte ich noch eins im Macrium Reflect ziehen. Acronis hat so um die 15 Minuten gebraucht für das 75,8GB Image. Macrium Reflect kam nur bis 78% oder so.. dann hieß es, es sei zuwenig Speicher auf der Zielplatte. Dabei waren noch 150GB frei. Naja, der hat aber bis dahin schon ne ganze Stunde gerödelt und an einer Fragmentierung der Platte liegts auch nicht, der freie Speicher ist super NCQ-fähig an einem Stück, oder zwei. Natürlich hätte ich auch die Option ganz ohne Kompression nehmen können, doch das macht keinen Sinn, dann hab ich ja ein 108GB großes Image. Schon drastisch, der Unterschied. Acronis kanns halt echt besser. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page