1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt is wie ne Bild-Zeitung

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by panasonic, Dec 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die Schlagzeilen sind in den letzten Jahren in allen PC-Zeitschriften reißerischer geworden - (auch die CT hat sich verändert). Wer hier aber allen Ernstes behauptet, die Artikel der Computerbild und der PC Welt seien gleichwertig, gegen den hege ich den Verdacht, dass er lediglich die Überschriften, nicht aber die Artikel liest.
    Das ist ein "Machwerk" der Bildzeitung:
    http://www.bild.t-online.de/BTO/dig...ich,templateId=renderFGKoerper,Picture=0.html

Besonders gefallen haben mir persönlich in letzter Zeit die Linuxartikel und die PC Welt-Version von Knoppix...

MfG
    Rattiberta

2. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Bildzeitungs-Berichte regen (allgemein) wohlwollend die Verdauung an. Auch das Papier ist angenehmer als das von PCW.

3:0 für Bild *MUHAHA* (Papier doppelt getestet)

3. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Ich habe mir die PC Welt vielleicht ein halbes Dutzend Mal gekauft, dann hatte ich keine Lust mehr. Das Problem für mich war dabei, dass in der August-Ausgabe derselbe Kram stand wie in der vom September. Meistens sone Art Halb-Wahrheiten, die dann durch die Checker hier im Forum schnell relativiert wurden.

Die Chip habe ich mir 1x gekauf, und da stand eigentlich nix anderes drin als die Preisvergleiche der neuesten DVD-Brenner, Digitalkameras etc. Die Artikel zum Thema "Computersicherheit" taugten höchstens als Denkanstoss.

Der Konkurrenzkampf zwischen den PC-Blättern ist wahrscheinlich zu gross, als dass man es sich erlauben könnte, die Aldi-PC-Community nicht mit den immergleichen "Reissern" bei Laune zu halten.

mfg

Michael

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Häh? Ist das jetzt eine Tatsache oder was? Kriegen wir die Zeitschrift denn umsonst? Bin halt Leihe im Marketing...

mfg

Michael

5. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Vielleicht lernst Du es noch:

Dich (persönliche Anrede) GRooooS
    ihre Zeitung (Possesivpronomen, KEINE Anrede) KLeiN

:D

6. t-f

t-f Byte

ja genau!
    laut neuer Rechtschreibung schreibt mans klein!
    nur das "Sie" in der Anrede groß!

Aber ich denke wir weichen vom Thema ab! :aua: :cool:

7. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Hier schreiben zuviele Neue klein. Da dachte ich, schreibe ich mal gross.

> ... nennt man "nachtreten"
    Gebe mir eine Chance! :D

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich lasse mir doch durch irgendwelche Rechtschreibregeln nicht vorschreiben, wen ich ehrerbietig behandle und wen nicht.
    Wenn Kaiser Wilhelm II. sein "h" im Thron behalten durfte*, wird Rattiberta bei der persönlichen Anrede auch nicht auf die Großschreibung verzichten - hier im Forum.:motz:

*Quelle:
    http://www.kdg-wesel.de/history/duden/konrad.php

Wenn Dir also meine Ehrerbietung nicht passt, verehrter Isegrimm, dann verbanne mich doch in Dein killfile.:D

MfG
    Rattiberta

9. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Also ich hätte Angst, dass da mehr Shit hängen bleibt wie weggemacht wird... :D

edit: Also ich hätte Angst, dass da mehr Shit hängenbleibt als weggemacht wird... :edit

Für die Erbsenzähler....

10. Aerofreak

Aerofreak ROM

also, die PCW Ausgabe 1/2005 war wirklich sehr schwach, aber wie einige vorredner schon schrieben, ist es nicht immer einfach "Topthemen" zu finden und immer wieder was "Neues" aus der Computerwelt auszugraben.
    Ich hab auch seit etwas über einem Jahr ein Abo, und meine (Subjektiv!) das die Qualität nachgelassen hat.
    Aber ein Computer-Bild Niveau hat sie noch lange nicht.
    Was die eingelegte Werbung angeht, hier ein Tipp:
    Das Heft an der gebundenen Seite zwischen Daumen und zeigefinger festhalten und über dem Altpapierkarton ausschütteln ( so hat die PCW ne Menge Geld verdient und Du hats ne verhältnissmäßig günstige Zeitung )

Martin

11. MartyK

MartyK Byte

Du kennst die c't nicht. ;) Flacher und verantwortungsloser als die PC-Welt geht es kaum noch...

12. Hopper0

Hopper0 ROM

Dies ist nun doch ein Irrtum, siehe Duden (neue Rechtschreibung). Auch im Brief wird du, deiner, dir, dich klein geschrieben (Regel 52), Sie, Ihrer, Ihnen, Sie groß (Regel 53)

13. Das Problem an der Sache ist, es gibt keine neuen Themen mehr. Bis wieder innovative Neuigkeiten kommen müßt ihr bis 2006 warten wenn die ganzen Hirnis sich auf das Longhorn stürzen und dann groß jammern weil nichts mehr geht.
    Bei XP wars doch genauso. :aua:

14. Maikel

Maikel Byte

Ja, bin auch fast soweit mein ABO zu kündigen! So langsam sollte ja auch der letzte und größte "DAU" kapiert haben wie eine DVD oder CD kopiert, gerippt, gebrannt,..., wird.
    Am WE habe ich was in meiner PC-Welt Sammlung gesucht und nicht gefunden. Da die CD´s auch weg waren, dachte ich mir doch wie fein und schauste online nach. Toll habe den Artikel im Heft-Archiv auch gefunden, allerdings ohne Angabe der Ausgabe.....Dafür aber als Premium Download....Klasse. Vor Wut habe ich meine drei Jährgänge PC-Welt umgehend den Altpapier zugeführt....

In diesem Sinne...schönen Abend.

15. Allerdings gibt es auch Leute, die sich dieser ********en Neuen Rechtschreibung verweigern!

16. mx-5driver

mx-5driver Byte

Also ich muß meinen Vorrednern auch zustimmen.

Klar finanziert sich eine Zeitung zum Teil auch aus der Werbung.
    Mein Gott wen's stört der kickt das Zeug gleich in die Altpapier-Sammlung bzw. läßt's beim Kauf gleich im Laden.

Was mich allerdings ärgert ist das mittlerweile auf Computer-Bild gesunkene Niveau für Computer-DAU's.

Es stimmt schon, ich brauch die PCWelt am Kiosk nur kurz durchzublättern, es steht meist der übliche Mist drin (a 'la "mit welchen Tools tune ich WinXP"...und ähnliches) *kotz* :aua:

Wirklich gut recherchierte Beiträge, bei denen man sieht, daß der Autor wirklich Zeit und Gehinschmalz reingesteckt hat findet man immer seltener.
    Auch werden die wenigen verbliebenen interessanten Themen nur recht oberflächlich behandelt.

Also ob das noch nicht genug wäre, kommt dann noch dieser sogenannte "Premium-Service" dazu.
    Nicht daß der Verlag sich alleine schon durch die Werbung ne goldene Nase verdient, läßt man sich hier z.T. Dinge bezahlen die mit etwas gutem Willen und Recherche im Netz auch umsonst zu haben sind.

Ich find's blamabel und vor allem schade, daß man sich bei der PCWelt-Redaktion seit einiger Zeit an der Masse der DAU's orientiert.

Schlimmer geht's wie gesagt nur noch bei Computerbild oder CHIP

17. Die Leute werden immer blöder (Anwesende ausgenommen), also passen sich die Zeitschriften nur an. Mit Texten über 10 Zeilen oder mit TV Filmbeiträgen länger als 3 Minuten sind die meisten Menschen einfach überfordert. Nachrichten und Artikel müssen mundgerecht sein, komplexe Sachverhalte fallen einfach unter den Tisch.
    Viele PC-Anwender, die eine Kommandozeile zu sehen bekommen, fallen vor Schreck fast in Ohnmacht oder vor Ehrfurcht auf die Knie. Was will man auch von Menschen erwarten, die mit Klicks auf bunte Bilder großgezogen wurden.
    Kurzum: Die Zeitschriften lieferern nur was die Leser wollen. Da muss sich niemand beschweren. Und wer sich beschwert, ist entweder Romantiker (die beste aller Welten?? äh Zeitschriften) oder hoffnungslos altmodisch.

18. so ist das eben mit der neuen rechtschreibung

19. HStummer

HStummer Byte

Tut mir leid, soooo schlecht finde ich die PC Welt nun auchwieder nicht.
    Egal welche Zeitschrift man anschaut, Werbung und Tests allenhalben.
    Aber deswegen ist sie dennoch meine Lieblingszeitung -- Alternative ??

Gruß
    HStummer

20. Morimando

Morimando Byte

Ich würde das nicht nur auf die PC-Welt beziehen, alle Magazine, ob PC Welt, PC Magazin, CHIP etc.pp (C't nehme ich mal aus) haben meiner Meinung nach an Interessanz verloren. Ich lese momentan keine PC-Zeitschriften mehr, denn alles was ich auf den Titelblättern lese ist immer "Die Windows Geheimnisse","Der Power PC", "Wie tune ich Windows", "Wie öffne ich mein CD-Rom Laufwerk ohne Gläser umzustossen" etc.. es ist einfach nichts mehr darin, was einen ComputerNUTZER,also jemand der damit arbeitet und sich zwangsläufig mehr oder minder auskennt, locken oder gar interessieren würde. Vor ein paar Monaten habe ich mit PCWelt oder verwandte Publikationen wenigstens noch gekauft, um die Programme, die mich interessieren zu bekommen, da ich noch kein DSL hatte, aber nun mit DSL und Google brauche ich das auch nicht mehr.
    Ich frage mich, wieso mir jeder erklärt, wie ich mein Windows vermeintlich stabiler und schneller mache, aber keiner, wie ich den (spezialanfertigung Leadtek) Lüfter meiner Grafikkarte durch einen leisen Lüfter ersetzen kann oder wie ich die GraKa gleich an meine Wasserkühlung anschließen kann... oder wie ich ein gehäuse ordentlich geräuschdämme, oder oder oder.. man könnte so viele interessante Themen recherchieren, aber keiner macht sich die Mühe :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page