1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Zentrax, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zentrax

Zentrax ROM

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal ebend meinen frust los werden. Nachdem ich einiges über Ubuntu gehört, gesehen und gelesen habe. Wollte ich dies mal unbedingt testen.

Als ich dann zufällig die PC Welt Linux entdeckt habe dachte ich mir "Na Super" alles beisammen. Zusätzlich gabs nen Fruchtmix für die Mittagspause. Als die Kassieren was von 10,43 sagte dachte ich die hat die Zeitschrift zwei mal durch gezogen. Aber leider hat Sie recht behalten 8 Euro fand ich schon sehr heftigt. Naja ok einmal saurer Apfel aber dafür alles beisammen und gleich noch ein paar erklärungen.

Kurz ein wenig durch geblättert in der Pause und abends zu Hause gleich ran Ubuntu zu installieren. Natürlich kam die Fehler meldung wie im Heft beschrieben was ich bis dahin aber nicht soweit gelesen habe... also wofür lesen gleich nochmal probieren (hätte ja sein können das ich was falsch gemacht habe). Nachdem das dann auch nicht ging die Hilfe durch gelesen.

Ok Bug ... ein bitterer nachgeschmack steigt auf 8 Euro und dann auch noch verbugged fängt ja gut an. Also nochmal installiert. An der Bug stelle verzweifelt das Terminal Fenster gesucht (Anwendunge,Zubehör, Terminal) nix zu finden oder an zu klicken. Auch kein Bild oder sowas in der Zeitschrift. Also zweite möglichkeit STRG + ALT + F2 der Bildschrim wird komplett schwarz und ich kann rum tippseln. Alles eingegeben und dann das nächste problem ich soll nun den Fehler wegklicken ... nur wie ich bin in einem großen Fenster und komme da nicht raus. Exit oder sowas eingeben bringt nix im Heft keine erklärung dazu ... wenn ich einfach boote wie nicht anders zu erwarten geht dann nix wirklich von der Hand.

So sehr ich mich auf die Zeitschrift gefreut habe so bitter wurde ich enttäuscht. Die 8 Euro werde ich nur einmal ausgegeben haben und lade mir nun Ubuntu doch selbst runter ohne Bugs.

Vom geschrieben Inhalt finde ich Sie auch keine 8 Euro wert. Also vom Text her sehr gut nur für das Geld zuwenig.

Soo das wars dann erstmal ich weiß viel Text aber das musste ich los werden

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn Du Probleme hast hier findest meist was....
    Interessant ist auch die Hardware Datenbank da kannst vorher schon schauen ob Deine Hardware problemlos läuft.

http://www.ubuntu-forum.de/index.html

Gruß
    neppo

3. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Das ist in der Tat ein ärgerlicher Bug, den ich zu Entschuldigen bitte, beim nächsten Mal wird alles besser.

Mit Strg-Alt-F7 kommen Sie wieder zurück zum Installationsfanster.

4. Zentrax

Zentrax ROM

@neppo1 Hardwareliste !? Gucke ich mir aufjedenfall an aber nun habe ich es installiert und es läuft muss nur nun mit Frau Einkaufen daher habe ich Ubuntu nur kurz fertig installiert und schaue es mir nachher an ! Danke aber für die Liste !

@Jörg Thoma
    Besten Dank nun hat die Inst. auch wunderbar geklappt. Genau diese Information hat in der Zeitschrift noch gefehlt. Ich bin kein DAU von DOS bis Windows 7 habe ich alles mitgenommen auch Beos / Zeta / AmigaOS und und und alles angetestet. Aber als Linux DAU ist sowas natürlich GOLD wert zu wissen.

Dank dir aufjedenfall !

Nun aber noch ne verständnis Sache im Heft steht (Öffnen Sie stattdessen über das Menü "Anwendung,Zubehör,Terminal" ein Terminal-Fenster) das soll gemacht werden sobald der Bug auftritt... war ich zu blöd das zu finden ? Was hätte ich da anklicken müssen ?

Grüße

5. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Wenn Sie statt "Ubuntu installieren" den Menü-Punkt "Ubuntu ausprobieren" wählen, kommen Sie an den Live-Desktop. Dort gibt es ebenfalls einen Shortcut zu dem Installer und eben das Menü samt Terminal-Programm. Das ist im Heft leider durch die Hektik wegen des Bugs nicht richtig erklärt worden.

Gut das die Installation doch noch geklappt hat.

6. Zentrax

Zentrax ROM

So habe mir nun Ubuntu ein wenig angucken können. Gefällt mir optisch sehr gut und da es auf meinem Dritten System läuft kann es auch dort ne ganze weile überleben :baeh:

Also ab an die Internet Verbindung nachdem ich alles eingetragen habe wie im Heft beschrieben gabs allerdings keine Internet verbindung. Gut Fehler sicherlich der FRITZ WLAN STICK. Ich gehe davon aus das der von Ubuntu nicht gleich erkannt wird und Treiber benötigt. Also ab zu AVM und Linux treiber erstmal mit dem Windows Rechner gezogen.

Alles klar soweit nun habe ich mir diese HP http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick zur hilfe ausgesucht und nun die frage...

Ist es sinnvoller über Wine die Windows Treiber zu nutzen oder sollte man die Linux treiber verwenden... normalerweise würde ich ja sagen Linux = Linux Treiber. Nur laut der Site läuft es mit 9.04 nicht und die XP Treiber nur bedingt. Was wäre nun ratsam sollte ich doch lieber zum testen ein Kabel wieder durchs Haus werfen ?

7. wilger

wilger Byte

Hallo, Jörg
    Mit diesem Problem hatte ich auch zu tun. Die Installation war dann aber gelungen, und zwar neben einem frisch installiertem XP auf meinem alten
    Laptop( 4 J.alt) Mit XP hatte ich WLAN-Verbindung. Mein neues UBUNTU
    hat aber nach ca.20 min. diese Verbindung unterbrochen. Der Schalter für
    WLAN reagierte auch nicht mehr, weder ein, noch aus. Ich habe neu gestartet
    und bekam bei diesem 1.Start nach dem Abbruch des WLAN eine Fehlermeldung wegen Kompatibilität. Mein WLAN ist seitdem auf beiden Systemen tot. UBUNTU zeigt das Icon als deaktiviert, WIN XP zeigt null.
    Alle Versuche zur Wiedereinrichtung schlugen fehl. Den Treiber für WLAN
    habe ich vom Hersteller "Acer" runtergeladen. Ist es möglich, dass der unter
    UBUNTU nicht läuft? Eine Systemwiederherstellung bei XP brachte auch nichts. Was würdest Du vorschlagen?, ich habe das Notebook extra zur
    Verwendung mit WLAN gekauft. (Acer Travelmate 4064, meldet bei Breitbandverbindung Fehler 769 mit PPPoE) Grüße von wilger!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page