1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt steht doch für Sicherheit - regt aber zum rooten des Smartphones auf!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by silverhead, May 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PCWELT,
    ist ja alles schön, was Ihr schreibt, aber findet doch mal wirklich einen Artikel, welcher nicht schon zig Jahre alt ist und in zig anderen PC-Zeitschriften oder Foren vorhanden sind.
    Dass man mit "Root-Rechten" eigentlich alles an seinem Smartphone machen kann, ist je bekannt.

Entdeckt doch mal für den ganz normalen Vater, Mutter, Sohn und Tochter einer Familie oder eben eines ganz normalen "Users" Möglichkeiten, wie man trotz dem Schutz eines "nicht gerooteten Smartphones" die sogenannten "nicht löschbaren Apps" entfernt.

Und dass es durchaus Probleme geben kann mit einem "bereits gerooteten Smartphone" ist auch bekannt, ich verstehe nicht, warum Sie zum "rooten" ihre Leser treiben wollen.

Sorry PCWELT, aber ihr habt wirklich sehr oft "uralte Artikel" in euren Mail-Newslettern enthalten, wo man fast den "Newsletter abbestellen" - Knopf drücken möchte.

Also mich als PC User, Systembetreuer im geschäftlichen und privaten Umfeld - stört so etwas.

2. Erst zu @Silverhead (ich bin nicht der Autor, aber Mobile-Journalist, u.a. für CIO.de)
    Grundsätzlich: Ja. Rooting ist nicht für jeden. Aber: Ein gerootetes Smartphone kann auch mehr Sicherheit bieten, in den richtigen Händen. Etwa kann man dann eine Firewall installieren und die Verbindungen genauer überwachen. Tatsächlich würde ich aktuell die größte Bedrohung nicht durch gerootete Smartphones sehen, sondern durch vom Nutzer installierte Crapware mit integrierten Hintertüren.

Zum Artikel:
    Gut geschrieben, nur ein Hinweis: Es kann vorkommen, dass einige Hersteller die Firmware-Updates mit der Bloatware koppeln - keine Bloatware, kein Update (mir mit meinem privaten Razr passiert). Ich würde daher eher zum deaktiveren der Apps als zum kompletten Entfernen raten.

3. Schleppy

Schleppy ROM

möglicherweise könnten wir den PC-Welt Redakteuren aber auch zu Gute halten, das sie bemüht sind, auch sogenannte Betribssystemumsteiger zu bedienen, - so einen wie mich z. B., ich bin gerade dabei mich in Android einzuarbeiten ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page