1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Test: Logitech MX Revolution - Laser-Maus mit zwei Rädern

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es sie auch für Linkshänder?

2. Naqernf

Naqernf Kbyte

Kaum hat man etwas von der MX Wi-äh, Revolution gehört, habt ihr schon einen Test – danke!

2 Fragen: Lässt sich der Haupt-Rad-Klick auch unter Verzicht auf den "Manuellen Wechsel" wirklich nicht mit einer anderen Funktion/Tastendruck belegen? In der Tasten-Liste taucht er ja auf (Nr.3, im Bild auf S. 5).
    Ist das seitliche Rad nur mit einer Funktion/Tastendruck belegbar, oder unterschiedlich für vor/zurück? Im selben Bild steht ja nur "9 Dokumentenwechsel".

Nebenbei: Von den entpackt 43 MB der bisher aktuellen SetPoint-Version sind 33 MB Bilder der verschiedenen Produkte und deren Tasten...

3. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Für Linkshänder: Nein. Nur für Rechtshänder.
    Haupt-Rad-Klick: Nein - diese Funktion ist fest vorgegeben und lässt sich auch mit der Setpoint-Software nicht ändern (der Eintrag ist zwar da, aber es erscheint keine Alternative)
    Seitliches Rad: Es lässt sich nur mit der Funktion "Dokumentenwechsel" oder "Zoom" belegen
    Setpoint-Größe: Ja. Das liegt daran, weil alle Logitech-Produkte enthalten sind. Wenn ich aber nur ein Produkt habe, könnte die Software durchaus schlanker sein und würde sich dann auch flotter installieren lassen. Und Vista dauerte die Installation der Software um die 5 Minuten.

4. deoroller

Habe ich mir gedacht. Dann können sie die Maus behalten.
    Sind ja auch nur 10-15%.

5. Hat schon jemand einen Shop gefunden wo die ab morgen angeboten wird?

6. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

das wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Ich habe schon Studien gelesen, die von einem weitaus höheren Anteil der "Linken" ausgehen, demnach sind es sogar knapp die Hälfte der Bevölkerung. Nur wird dies meist nicht erkannt, bzw. umerzogen... (bin selbst Linkshänder).

Kleiner Ausflug in die Biologie ;-): Wenn Linkshändigkeit tatsächlich vererbbar wäre, müsste es sich (wenn es denn so viel mehr Rechtshänder gibt), doch rezessiv vererben, oder? Demnach würden die Linkshänder im Laufe der Zeit irgendwann aussterben. Biologie-Lehrer mögen mich eines besseren belehren ;-).

Da es aber immer noch Linkshänder gibt (und das sind gar nicht mal so wenige, wenn man sich mal umsieht) ist meines Erachtens die Festlegung, welche Hand denn nun eingesetzt wird, zufällig bestimmt, was wiederum die in der Studie genannte Zashl von 40 - 50 Prozent tatsächlicher Linkshänder erklären würde.

BTW: Logitech hatte auf der CeBIT eine ergonomische Maus für Linkshänder angekündigt, ist die eigentlich schon erschienen :confused:

Edit: Ja ist sie, kostet rund 40 Euro http://www.geizhals.at/eu/a192509.html

7. cheff

cheff Megabyte

Wenn ich mit den "Klotz" so angucken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man damit vernünftig arbeiten kann. Eine Maus hat flach und ein bisschen länglich zu sein. Also bei schnellen Spielen, wie Shootern und so könnte ich mir vorstellen, dass man das Ding so einige mal "umkippt".Außerdem muss man wohl das Handgelenk ziemlich steil nach oben biegen (bzw. den halben Arm anheben), wenn das auf dem Bild nicht täuscht. Also so überzeugt bin ich nicht von dem Teil. ... muss aber nichts heißen. Mit diesen "ergonomischen Tastaturen" komme ich auch nicht zurecht.

8. angelshelter

angelshelter Kbyte

Wenn der Akku fest mit der Maus verbunden ist, was ist dann, wenn dieser mal defekt ist?

Brauche ich dann eine neue Maus?

9. deoroller

Normalerweise wird alles ausgetauscht.
    Da schraubt oder lötet wohl keiner dran rum.
    Es wäre dazu interessant, ob das Akku als Verschleißteil gilt und damit, wie üblich, von der Garantie ausgeschlossen ist.

10. boonon

boonon Byte

Schade dass man Mäuse nicht wie Software zu einem günstigeren Preis upgraden kann.

Ich habe nämlich die MX 1000. :aua:

11. cheff

cheff Megabyte

Ja, ich würde mir auch gerne die neuste ATI runterladen :wegmuss: :mussweg:

12. pbird

pbird Kbyte

Werde das Gerät wohl mal in die Hand nehmen, sobald ich es irgendwo sehe. Allerdings muß ich sagen, daß die Optik meiner MX-1000 mir weitaus besser gefällt als dieses "neue"? eckige Design. Das erinnert mich irgendwo an die Vorläufermaus der MX-700 (die Typ-Name ist mir entfallen), die fand ich auch schon grottenhässlich. Aber wie gesagt, ich werde mal schauen, wie die MX- Revolution mir so in der Hand liegt. Im übrigen bin ich auch Linkshänder, aber die Maus führe ich seit jeher mit rechts - frag' mich jetzt bitte keiner, wie's kommt ...
    pbird

13. Scorpios

Scorpios ROM

14. Nein danke. Ich bleibe lieber bei meinen echten 2-Räder-Mäusen von A4-Tech. Und das für weniger als ein Zehntel des Preises.

15. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

in der Dokumentation zur MX 1000 steht (zumindest sinngemäß), daß zum Akkuwechsel das Typenschild auf der Unterseite der Maus entfernt werden kann.

Grüße aus Hanau

chinchi

16. Donaldus57

Donaldus57 Byte

HI, schau mal mit Goggle.de aber Vorsicht gleich die erste ist der Hammer !! Preis-Roboter mit Preise bis zu 118 Euro plus 11,99 Versand und da niedrigste ist mit 89,99 Euro zu haben. und im Beitrag wird mit 79,99 Euro VK erwähnt ?? wo ?? is ein gute Frage !!

17. fhau

fhau ROM

ich brauche unbedingt die Funktionen ctrl-c/ctrl-v (cut/paste) entwender auf den beiden ("zoom" Tasten) links oder auf der Search Taste in der Mitte oder auf dem 2.Rad, weil ich sehr oft mit der Maus Bereiche markiere und über die Zwischenablage in eine andere Anwendung kopiere. Falls das nicht geht, werde ich wohl auf die MX 1000 wechseln müssen.
    Das mit dem Tausch des eingebauten Akkus interessiert auch!?
    und noch was: gibts Erfahrungen mit der Robustheit der Klicktasten - ich habe als "Poweruser" in 2 Jahren bereits 2 Stk. MS-IntelliMouseExploren verbraucht - Rechte Maustaste reagiert nicht mehr richtig - daher steht ein neuerlicher Wechsel ins Haus - vielleicht die MX Rev ?

18. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

@fhau: Das Daumenrad lässt sich nicht umbelegen. Die Vor- und Zurück-Tasten über dem Daumenrad lassen sich aber mit den von Ihnen gewünschten Befehlen belegen.
    Der Langzeittest mit der MX 1000 (seit 2 Jahren im Einsatz): Keine der Tasten hat jemals Probleme gemacht. Die MX Revolution ist ebenfalls hochwertig gefertigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page