1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Test: World of Warcraft

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Moshhard, Feb 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otomans

otomans Guest

Klar kann jeder für sich selber entscheiden. Dann brauch ich mich aber nicht als deutscher Geizhalz schimpfen lassen.

:aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

2. otomans

otomans Guest

Gebe ich dir recht holger-42. Ausserdem haben die Redakteure gut reden die kriegen doch sowieso alles umsonst.
    Dafür muss man auch gute Bewertung abgeben.
    Von Guild Wars hört man nichts. Hab die Beta gespielt. Fantastisch sage ich nur. Und die machen um Ihren Beta nicht so Theater mit Preview Version und soweiter. Die hats bei PC PowerPlay gegeben.

3. otomans

otomans Guest

Ach was du nicht sagts, dann liess mal das hier:

1.World of WarCraft: Lag-Probleme
    Der Europa-Start von World of WarCraft verläuft offensichtlich nicht ganz reibungslos. Auf vielen Servern mit mittlerer Population klagen viele Spieler über massive Lags (Verzögerungen), die im Extremfall mit dem Tod des Charakters enden können. Pings von über 2.000 Milisekunden sind keine Seltenheit, wie wir selbst überprüft haben.
    Eine Reaktion von Blizzard steht bislang aus, auch in den offiziellen Foren ist es noch ruhig. Wir vermuten, dass sich das Problem am Wochenende weiter verschärfen wird, da dann noch mehr Spieler auf die offensichtlich überlasteten Server stürmen werden.
    2.World of WarCraft: Account-Erstellung nicht möglich
    Lange Gesicher machen derzeit alle Fans, die sich darauf gefreut haben, endlich mit World of WarCraft ins Wochenende starten zu können. Die Seiten zur Account-Erstellung für das heute erschienene Online-Rollenspiel sind derzeit wegen schwerwiegenden Fehlern bei der Überprüfung der Zahlungsmethoden offline.

Schon vorher wurde im Internet über diverse Startschwierigkeiten berichtet: Demnach waren manche Server so überlaufen, dass viele Spieler aufgrund aktuen Monstermangels Probleme hatten, ihre Quest-Ziele zu erfüllen. Auch gewaltige Lags störten das Spielvergnügen.

Laut Blizzard wird allerdings an den Problemen bereits gearbeitet; wir rechnen damit, dass die Seiten zur Account-Erstellung relativ bald wieder verfügbar sein werden.

Da fehlt einem die Spucke und dafür solch ich Zahlen????

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Der Preis ist schon in Ordnung, denke ich (und hunderttausende andere). Man schaut sich das ganze 'mal einen Monat an und entscheidet dann, ob es sich lohnt, ein Abo für ein Jahr abzuschließen. Ich selbst habe es noch nicht gespielt und werde es wohl auch nicht, in absehbarer Zeit (mir fehlt einfach die Gelegenheit), aber interessieren würde es mich prinzipiell schon. Das klingt doch alles ziemlich umfangreich und durchdacht. Ich glaube, das würde mir Spaß machen - naja, vielleicht Ende des Jahres.
    Einen positiven Effekt wird der monatliche Preis aber definitiv haben: Die kleinen mit den großen Mäulern müssen diesmal draußen warten. :)

5. holger-42

holger-42 Kbyte

... und die, die keinen reichen Papi haben. Super-Einstellung! :aua:

6. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

So läuft das nun 'mal in unserer Welt - für eine Leistung muß gezahlt werden. Man geht 5x8h wöchentlich arbeiten, damit man sich die kleinen Überflüssigkeiten leisten kann. Es ist ja nun nicht so, daß der arme Papa das Spiel zwingend zum Überleben braucht. Ich muß auch auf manches verzichten, weil ich es mir einfach nicht leisten kann. Schließlich gibt die Existenz des Spiels nicht automatisch auch das Recht, es zu besitzen.

7. User_25

User_25 Byte

@holger-42:

Du willst ein Spiel für 10 Euro? Und du bist ein begeisterter Mathematiker? Dann rechne doch mal aus, was die Programmierung für Kosten verursacht hat. Das Unternehmen besteht nicht aus Hobby-Programmierern, die sich am WE oder nach Feierabend an den PC setzen und ein paar Minuten ein bisschen programmieren. Und dann noch der Zeitraum. Und das Spiel will auch veröffentlicht (auf CD/DVD gepresst) werden und ein Handbuch sollte auch dabei sein.

Und die laufenden Kosten: Server sind nicht umsonst und die stellen sich auch nicht von alleine auf. Strom kostet auch was. Und wo du schon den DSL-Zugang erwähnst, da ist er wohl auch etwas "breiter" und teuerer als deiner zu Hause. Der Server wartet und repariert sich auch nicht von alleine.

Wenn du dann diese Kosten dem Preis gegenüber setzt, dann siehst du, ob dieser gerechtfertigt ist.

8. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Das halte ich für ein Gerücht. Blizzard hatte uns einen Beta-Key zur Verfügung gestellt. Ein Online-Rollenspiel ist aufwendiger zu testen, als andere Spieler. Wow konnten wir somit seit Oktober ausgiebig testen. Mein Test-Char hat es bis auf Level 60 gebracht. Alle diese Eindrücke konnten somit in den Test einfließen. Mit dem Release gelten für uns auch die Regeln, die für alle gelten.

9. Solo1501

Solo1501 ROM

Jetzt mal ehrlich. Was sind denn bitte 13 Euro? Hier in München, kostet in einem besseren Club schon ein einziger Cocktail so viel wenn nicht mehr.
    Und es wird mir keiner widersprechen, dass man an WoW längere Zeit Freude hat als an einem Cocktail.
    Wer will soll abonnieren, wer nicht will soll es sein lassen. Aber über das Für und Wider zu diskutieren ist sinnlos.

Gruss,

OA

10. holger-42

holger-42 Kbyte

Naja, warscheinlich ist es das, was man als Fazit dieses Threads bezeichnen könnte...

Ich glaube weder, dass so ein hoher Preis unbedingt gerechtfertigt noch Endverbraucherfreundlich ist, andere schon und solange es genug Leute gibt, die solche Produkte konsumieren, wird es wohl auch so weitergehen. Ich hoffe zwar selber, dass ich ZU schwarz male, jedoch will ich gar nicht wissen, was die Zukunft mit sich bringt, wenn so etwas so bereitwillig akzeptiert wird.
    In diesem Sinne und auf viele angeregte Disussionen lasse ich seltsame köperlose Figuren für mich pantomieren....
    :motz:

:wink:

11. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Der Vergleich hinkt. Guild Wars lässt sich nicht mit World of Warcraft vergleichen. Es bietet keine persistente Welt, die für ein MMO typisch ist. Nur die Chardaten werden zentral verwaltet. Daher ist hier auch nicht der technische Aufwand so hoch, wie bei einem echten MMO. Vom Prinzip her gab es ja so was auch bei Diablo, etc... Monatliche Kosten für so ein Spiel wären also durchaus kritisierbar.

12. rbecker

rbecker Byte

Wie ihr die news sicherlich gelsen habt, waren am Wochenende teilweise 180.000 User gleichzeitig online, jetzt stell die vor, das SPiel kostet 10 € und keine mtl Grundgebühr, dann wärens sicherlich 1.000.000 User gewesen, wer soll den trechn. Aufwand zahlen ?
    Ich arbeite für mein Geld und bin gerne bereit für das Spiel 13 € im Monat zu berappen, denn es lohnt sich meiner Meinung nach, sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen, aber WOW ist im Winter ne Super Alternative.
    Und muss bei WOW eine Highend grafik benutzt werden, auf jeden Fall nicht, denn der gesamteindruck ist wesentlich wichtiger als eine aufgemotzte Grafik, und ide Grafi kist vollkommen ausreichend für das Spiel, meiner Ansicht nach sogar fast Perfekt. Kein Hängen, kein Nachladen alles läuft flüssig wie in nem Zeichentrick, und für dafür zahle ich gerne solange es mir Spaß macht.
    Und WOW zieht mich mittlerweile knapp 3 Wochen in seinen Bann, dass hat am Stück noch kein Spiel geschafft.

13. Also die Diskussion ob jetzt 11 -13 € im Monat angebracht sind oder nicht auf nunmehr 4 Seiten auszudehnen ist schon bezeichnend für unsere Zeit.
    Möglichst viel bekommen und nichts dafür zahlen... zu viel Media Markt und Saturn Werbung geschaut ?!?!?!
    Da dieses PC Spiel nicht zu den Gütern gehört, die man zum überleben braucht, bleibt es jedem selbst überlassen ob er jeden Monat einen Beitrag an Blizzard zahlt.
    Mir ist es das Spiel auf jeden Fall wert, denn so viel Spaß für 12 € bekommt man sonst im "wahren" Leben nicht geboten.

14. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wie gut, dass es WoW nicht nativ für Linux gibt. Hänge auch so schon vielzu lange am PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page