1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT testet Dell 311cn "Preis gerundet"

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pc-wait, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-wait

pc-wait ROM

Heute erhielt ich PC-Welt 3/09 und finde im Vergleichstest Farblaserdrucker
    für den Dell 3110cn u.a.:
    a) Preis: 315 Euro (Preis gerundet)
    b) Auflösung (dpi): 2400x600
    c) Papieraufnahme/-ablage (Seiten): 400/250

Ein wenig Preisvergleich und technische Daten ergoogelt, und das Fragen geht los:

zu a)
    Dell bietet das Gerät für 415 € plus 19 € Versand an. Das günstigste Angebot anderer Anbieter finde ich einheitlich mit 389 € plus Versand.
    Der im Heft genannte Preis liegt damit ca. 25 bis 30 Prozent unter den mir zugänglichen Angeboten - zzgl. Versand – ein bemerkenswertes Rundungsergebnis.

Frage: Wo kauft PC-Welt ??

zu b) und c):
    woanders (u.a. in einem pc-welt-Testbericht im Internet) finde ich:
    "physikalische Auflösung": 600x600 dpi
    und
    Papieraufnahme/-Ablage: 250/250 Blatt

Frage: gibt es einen Unterschied zwischen "Auflösung" und "physikalischer Auflösung" ?

Die wirkliche Frage ist aber wohl, ob hier nicht der Druckfehlerteufel (mindestens) dreifach zugeschlagen hat.

Da ich vor einiger Zeit die Grafikkarte Club 3D HD3450 kaufte und für das beste Angebot etwa 20 Prozent mehr als den von pc-welt genannten Preis zahlte, heißt die letzte Frage vielleicht: wie sehr kann ich pc-welt-Tests glauben ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page