1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wie User benennen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Formicula, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Formicula

Formicula ROM

Hallo an alle,
    gibt es Gründe, die dagegen sprechen, in einem Windowsnetzwerk die PC-Namen gleich dem Benutzernamen zu setzen? Momentan sehen unsere PC-Namen so aus: PC123. Nun sind diese für einen (neuen) Admin vielleicht nicht so aussagekräftig wie wenn der PC-Name = UserName ist.
    Oder gibt es gar Gründe, die ausdrücklich dafür sprechen, dies so zu tun?
    Habe versucht zu googlen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    greetz
    Formicula

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Der PC-Name und der Benutzername können/dürfen schon bei der Installation nicht gleich sein.
    Warum nicht: PC-Sekretariat, PC-Flur1, PC-Kaffeeteeria usw

bonsay

3. Formicula

Formicula ROM

Hallo Bonsay,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Im Moment ist es bei uns ja so, dass PC-Name <> UserName ist, was für mich auch irgendwie logisch ist, schon allein wegen ADS und was so im Netzwerk mit irgendwelchen Namensabgleichen alles passiert.
    Nun möchte man aber die PC-Namen nachträglich = userName setzen, und hat damit an einzelnen Arbeitsplätzen auch schon angefangen.
    Ich habe leider keine Ahnung, was das für Auswirkungen haben kann, und würde gerne so ein paar Sachen wissen, damit ich das jetzt, so lange noch nicht alles zu spät ist, begründet stoppen kann (wenn es mir überhaupt gelingt, mich gegen die Entscheidungsträger durchzusetzen).
    Wenn es irgendwo im Netz einen Link gibt, der das alles erklärt, Vor-und Nachteile bzw. Risiken nennt, wäre ich für den Link dankbar, ich kämpf mich dann da schon durch ...
    Greetz
    Formicula

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann hatte ich Dich falsch verstanden.
    Also Du meinst es so. Bei euch arbeitet z.B. ein Herr Müller. Nun soll der PC-Name in "Müller" geändert werden. Dagegen ist insoweit nichts einzuwenden, wenn sich dieser Herr Müller nicht auch als Benutzer "Müller" anmelden möchte/soll. Das würde nicht gehen.

Mein PC heisst SERVER. Wenn ich nun versuchen würde, einen Benutzer Server anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung

bonsay

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Es scheint also zu klappen.

Dass es umgekehrt nicht klappt, zeigt, dass auch Microsoft der Meinung ist, dass es keine gute Idee ist.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine gute Idee ist. Wenn du im Internet keine Argumente findest, könnte das darauf hindeuten, dass noch keiner ernsthaft auf eine solch unsinnige Idee gekommen ist.

Ein ähnlicher Sachverhalt liegt vor, wenn ich in Access Tabellen, Abfragen usw. benenne. Es ist zwar möglich, eine Tabelle und eine Abfrage gleich zu benennen, aber ich stelle trotzdem einen unterscheidenden Buchstaben voran. Es könnte ja mal nützlich sein. Es könnte z.B. mal eine Fehlermeldung kommen, bei der man nur aus dem Namen auf die Ursache schließen könnte. (Fehlermeldungen sind ja nicht immer sinnig)

Wenn du schon nicht anderen abraten kannst, kannst du dich vielleicht dem allgemeinen Trend entgegenstellen, indem du an deinen Namen die zwei Buchstaben PC anhängst, um bei Rückfragen einfach nur deinen Standpunkt darlegen zu können?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page