1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc will einfach nicht starten !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by XviD, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XviD

XviD Byte

Guten Tag die Damen und Herren,

würde euch gerne von meinem Problem berichten und hoffe nun dass ihr mir helfen könnt.
    Der Pc von Familienangehörigen ist in letzter Zeit nicht mehr der schnellste und ich wollte ihnen einen Gefallen tun und die alten Komponenten mit ein bisschen Neueren aufpeppen.

Der alte PC: (ungenau Beschreibung, da ich den Bericht von zu Hause verfasse)

Alter AMD 2 ghz
    Netzteil PowerMax 400 W 15A @ 12V Schiene
    Samsung Ide Festplatte
    2 IDE Laufwerke
    alte Radeon 19xx AGP Schnittstelle
    altes Asrock Mainboard
    1Gb 333 DDR-Ram

Der Pc läuft wie er laufen sollte mit WinXP 32 bit SP 3

Nun habe ich wie gesagt ihnen neue Komponenten bereitgestellt.
    Nun sollte der Pc ein neues Gesicht bekommen :D

Die Komponenten des neuen PCs sehen so aus:

Gigabyte EP35-DS3
    3 GHz Intel Pentium 4 Prozessor
    2 x 1 GHz DDR-Ram 2 Speicher 667
    WD Caviar 250GB 8 MB Cache Sata ( Die Platte wird mit einem Sata Adapter zum NT verbunden, da das NT keine Sata Stromanschluss besitzt)
    Wieder die selben Laufwerke also 2 x Ide Laufwerke
    und wieder das selbe NT
    Und die Grafikkarte wurde durch eine 6600Gt ersetzt

So sollte nun alles klappen, naja falsch gedacht!
    Der Power-Schalter wird betätigt, doch die Lüfter springen kurz an und beim PC tut sich nichts.

Jetzt kann ich auschließen dass das Mainboard kaputt ist, da ich es selber vor paar Tagen benutzt habe, Ram und Prozzi laufen auch auf anderen Systemen.

Nun habe ich den Verdacht, dass das NT zu schwach ist.
    Aber 400W und 15A bei 12V schienen sollten doch eig. reichen oder?
    Wie gesagt das NT ist ein No Name und läuft schon 5 Jahre.
    Aber mit dem alten System funktioniert es einfach.

Mein altes NT hatte damals sogar 12A bei 12V und war sogar schwächer mit 350W.

Aber kann es auch sein, dass das MB das NT nicht unterstützt da ich nur 2x10 ATX machen kann anstatt 2x12V Pin, und so das System einfach nicht genug Power hat, jedoch steht im Handbuch, dass die 2x10 Variante unterstütz wird..

Ich hoffe mein Prob wurde verstanden und ich bedanke mich schon mal im Voraus, falls die alten Komponenten detaillierter beschrieben werden müssen, damit kann ich erst morgen dienen :D

MfG XviD

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der 4-polige 12V-Anschluss ist schließlich für die Stromversorgung der CPU zuständig. Ohne den geht nichts.

3. XviD

XviD Byte

Erstmal Danke, aber den hab ich bereits reingesteckt
    Gehe einfach mal davon aus, dass du den 4 Pin 12V über den CPU meinst.
    Ich meine die 4 Pins, die neben dem 12V Hauptstromanschluss übrig bleiben, da kann ich nix reinstecken, da das NT selbst diesen Anschluss nicht bereitstellt, da es vermutlich zu alt ist.

MfG XviD

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann probiers doch mal mit einem Netzteil, das einen 24-poligen ATX-Stecker hat.
    Für wenig Geld gibt es da auch den passenden Adapter.

5. XviD

XviD Byte

Das habe ich auch demnächst vor, nur habe nicht vor noch weiteres Geld zu verbraten :mad:

Ich Zitiere mal kurz das Gigabyte Handbuch:

- Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (400W oder noch mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System instabil oder lässt sich sogar nicht starten.
    - Die Stromanschlüsse sind kompatibel mit Netzteilen, die 2x10-Stromanschlüsse bieten. Wenn Sie ein Netzteil, das einen 2x12-Stromanschluss bietet, verwenden, entfernen Sie bitte die Schutzdeckel von dem Hauptstromanschluss am Motherboard. Wenn Sie einen 2x10-Stromanschluss verwenden, dann stecken Sie das Kabel vom Netzteil bitte nicht in die Pole unter den Schutzdeckeln.

1. Steht ja dass es mit 2x10 Stromanschluss geht.
    2. Wie darf ich denn den letzten Satz interpretierne? Was ist denn damit gemeint, dass ich nicht das Kabel vom NT nicht in die Pole unter den Schutzdeckeln stecken? :bahnhof:

MfG XviD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page