1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC will mich ärgern, er geht nicht mehr an

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Morphys01, Jan 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morphys01

Morphys01 ROM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem, mein PC will einfach nicht mehr angehen von 1 tag zum anderen.

Erst einmal Technische Daten und dann weitere Problembeschreibung und meine Versuche und Resultate.

Mainboard. Asrock 970 Extreme 4
    CPU AMD Phenom II x4 810
    Ram 2x Kingston DDR 3 ram mit je 2gb und 1600 takt
    Netzteil Real Power ECO 600W
    System Win 10 Pro 64bit
    Grafik Radeon hd 6850
    Ersatznetzeil Enermax Coolergiant: Model EG485AX-VHB (G) mit 480W

Ich denke mal das waren erst einmal alle wichtigen Daten.

Das Problem ist folgendes, es scheint als ob nicht genug Leistung ankommt da der PC einfach nicht reagiert und anspringt.
    Doch sobald ich den 8Pin Stecker für die 12v Verbindung herausziehe und dann versuche zu starten springt er an.
    Habe auch schon alles andere abgeschlossen und nur Ram und den 8 pin und eben den großen breiten am board drin gelassen aber geht auch nicht an.
    Habe es auch mit ein anderes Netzteil versucht (aber nur mit 4 pin anstatt 8pin, laut anleitung aber dennoch funktionsfähig) aber da war es das selbe wie vorher.
    Am Board richt auch nichts verschmort oder sieht danach aus.
    Meine Vermutung ist aber dennoch, dass das Board den geist aufgegeben hat. Kann mir vielleicht jemand sagen was er vermutet. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Morphys01

Morphys01 ROM

OK danke für die Antwort. Ich werde morgen mal jemanden fragen ob er noch ein Netzteil für mich hat zum testen.
    Nur will mir eben auch nicht umsonst eines holen da ich finanziell auch nicht so gut bestückt bin.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau verstehst Du unter "anspringen" ?
    Das ist ja kein Verbrennungsmotor.

Ich fürchte, Du interpretierst das Drehen der Lüfter als Solches, oder bootet er ordnungsgemäß? Das könnte man aber auch so interpretieren, dass ohne den 12V-Stecker der PC eben NICHT startet und dadurch die Spannungen nicht zusammenbrechen und somit für die Lüfter ausreichen.

Ein 10 Jahre altes Netzteil ist kein sinnvolles Testobjekt. Besorge Dir ein aktuelles, ausreichendes, hochwertiges Netzteil.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Asrock 970 Extreme 4 keine LED, die anzeigt, wenn Strom anliegt? Grün ist ok. Rot nicht.

7. Morphys01

Morphys01 ROM

Also wenn der 12v stecker drin steckt und ich versuche den PC zu starten passiert überhaupt nichts, es leuchten keine LED´s kein Lüfter dreht sich einfach so als ob er ausgeschaltet ist. Sobald der 8 Pin herausgezogen ist und ich auf an drücke gehen die Lüfter an, die Festplatte wird mit strom versorgt usw. Desweiteren wird bei der Fehler LED anzeige als dieses Dr Debug der fehler code 00 angezeigt was heist das der cpu nicht ordnungsgemäß funktioniert, was ja klar ist wenn der 8 pin nicht drin ist. Des weitere leuchten dann auch die beiden LED´s am board wo ich separat noch an schalten kann oder reseten kann.
    Ich werde versuchen mir ein anderes Netzteil noch zu besorgen um es zu testen.

8. Morphys01

Morphys01 ROM

Leider habe ich immer noch kein weiteres Netzteil bekommen zum testen, aber um noch einmal zum Enermax zurück zu kommen, es war die ATX 2.0 Variante.

9. Morphys01

Morphys01 ROM

Ich weis echt nicht mehr weiter, habe mein PC jetzt mit noch ein 3. netzteil probiert.
    Es war ein Cool Master RS-500-ACAB-M3 ATX 12v V2.31
    Leider bleibt es immer noch bei den gleichen Problem und verhalten wie oben beschrieben. Das Netzteil kann ich jetzt wohl ausschließen das dies defekt ist.
    Ich vermute jetzt ganz stark, dass das Mainboard wohl ein schaden hat oder könnte der CPU der übeltäter sein, weil der hat ja doch auch schon einige Jahre auf den buckel. Kann mir denn keiner einen tipp oder rat geben? Außer das ding aus den fenster zu werfen?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mehr als testweise so lange alles tauschen, bis der Übeltäter gefunden wurde, fällt mir auch nicht mehr ein.

11. Morphys01

Morphys01 ROM

Ja scheint wohl so, denke mal werde einfach jetzt einfach sparen und komplett alles neu holen dann habe ich für die nächsten jahre ruhe so lang muss ich mein win tab nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page